Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Little creek von DerImperator

Userinfos
Userbild von DerImperator
November 2015

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mai 2015
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
11.11.2015

Besonderheiten:

Habe das Becken für nen 10er gebraucht gekauft. Rückwand sowie ne kleine Kiesblende vorne werden mit schwarzer Abtönfarbe getrichen.

Becken bleibt oben offen.

Aquarium Little creek
Aquarium Little creek
Aquarium Little creek
Aquarium Little creek
Aquarium Little creek
Aquarium Little creek
Aquarium Little creek
Aquarium Little creek
Aquarium Little creek

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand gemischt mit Kieseln unterschiedlicher Grö??e

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spec.

Weitere Einrichtung:

Rückwand:

Die Rückwandmodule wurden aus Styropor und Portlandzement komplett selbst hergestellt. Habe mich dabei von Biotopaufnahmen sowie ein paar Beispielen aus dem Netz inspirieren lassen. Einige Module der Rückwand ragen teilweise ca. 10cm aus dem Becken heraus. Habe am Ende nicht alle Teile verwendet und musste das gro??e nachträglich nochmal anpassen, hatte mich irgendwie leicht vermessen.

Steine:

Habe Flusskiesel in unterschiedlichen Grö??en verwendet. 3 gro??e, sowie zahlreiche kleinere in unterschiedlichen Grö??en bis hin zu grobem Kies. Alles in den Bächen der Umgebung gesammelt.

Ansonsten sind noch ein paar Buchenäste verbaut worden. Teils unter Wasser, teils ins Wasser hineinragend.

Dekoration im Aquarium Little creek
Dekoration im Aquarium Little creek
Linkes Modul
Rechtes großes Modul
Kleine Module

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 3 Watt LED Klemmleuchte für Nanobecken. Eine rechts, eine links. War mit nur einer Leuchte doch etwas zu schummrig.

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter mit 600l/h durch ne kleine Hydor Pumpe.

Weitere Technik:

Keine

Besatz

Aktuell

1/1 Xiphophorus kallmani

4/5 Poecilia wingei/reticulata "Tiger Endler"

3 kleine Apfelschnecken

X Neocaridina spec.

Besatz im Aquarium Little creek
Besatz im Aquarium Little creek
Besatz im Aquarium Little creek
Besatz im Aquarium Little creek
Besatz im Aquarium Little creek
Xiphophorus kallmani
Xiphophorus kallmani
Xiphophorus kallmani

Wasserwerte

Temp. 18-24° (Je nach Raumtemperatur)

PH: 7, 6

GH: 10

KH: 8

No2 = nn

NO3 ca. 10 mg

Futter

Lebendfutter:

Schwarze & Wei??e Mückenlarven, Wasserflöhe

Frostfutter:

Rote & Wei??e Mückenlarven, Cyclops, Artemia

Au??erdem ab und an auch Flocken- bzw. Granulatfutter

Sonstiges

Hier ein Video der neuen Schwertträger:

https://www.youtube.com/watch?v=tB75bMAi46s

Infos zu den Updates

27.05.2015

Becken wurde heute fertig eingerichtet und erstmals befüllt. Rein optisch würde sich fast eher ein Biotop für eine Sewellia-Art anbieten. Mal schauen, bis der Besatz einziehen kann muss das Becken trotz Animpfung eh erstmal ne Zeit lang einfahren und das Wasser zur Enthärtung der Rückwand ausgetauscht werden.

14.06.2015

War die Woche wegen Fischen unterwegs, das mit der ursprünglich geplanten Xiphophorus variatus Wildform gestaltet sich sehr schwierig. Bin daher eigentlich beim Xiphophorus montezumae hängen geblieben, hab dann aber die Gymnos gesehen und musste sie mitnehmen.

5 Tiere sollten es sein, das Becken eigentlich nur übergangsmä??ig, bis im Keller ein Grö??eres steht. Nach knappen 2 Stunden wars dann aber schon vorbei mit dem Frieden, das erste Paar hatte sich gefunden und die Tiere haben sich aufs übelste gekloppt. Daher blieb das Pärchen drin und die 3 anderen sind in ein Notbecken im Keller umgezogen, weil der Teich gerade von Macropodus ocellatus blockiert wird.

Und tja, nach 4 Tagen hat das Pärchen hier auch schon abgelaicht. Bilder der Tiere folgen ...

19.06.2015

Die Sache mit den Gymnos hat leider nicht funktioniert. Nach 2 Tagen Harmonie ging das Männchen auch auf das Weibchen los, die anderen 3 haben sich im Keller auf 1, 30m auch gekloppt. Habe sie in gute Hände und einen gro??en Teich für den Sommer vermittelt, so ist das mit den Spontankäufen. Jedenfalls schwimmen hier jetzt 3/2 Xiphophorus helleri "guentheri" in einer intensiv gefleckten Form rum, dazu aktuell ein Trio Endler/Guppy Mix, mit denen ich in Bezug auf die Zucht ein wenig experimentiere.

10.11.2015

Mal wieder ein Update, ein bisschen was hat sich getan.

-Der alte Besatz ist ausgezogen, weil ich etwas Glück hatte und an ein sehr schönes Pärchen Xiphophorus kallmani gekommen bin. Dazu hab ich einen Trupp Tigerendler gesetzt, die "guentheris" wurden gut weitervermittelt. Au??erdem habe ich im Keller ohnehin noch unzählige Jungtiere (150+) von denen schwimmen.

-Irgendwie hab ich mir auch wieder ein paar "Invasionsgarnelen" eingeschleppt, die sich mittlerweile auch rasant vermehren. Die tauchen irgendwann wohl in jedem Becken auf. :D

-Es wurden im Lichtkegel der Lampen ein paar Vallisnerien eingebracht, auch damit immer mal ein paar Jungfische ohne das Abfischen der Alttiere durchkommen.

-Futterplan wurde etwas aktualisiert.

11.11.2015

Neues Hauptbild sowie ein paar Besatzbilder der neuen Beckeninsassen hinzuzugefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
similis am 10.11.2015 um 18:35 Uhr
Bewertung: 9

Tolles Becken und gute Idee mit den Steinen.

Strohhut. am 28.05.2015 um 18:28 Uhr

hammer becken!

vor allem das es offen ist

dadurch das die steine und äste aus dem becken ragen sieht es sehr natürlich aus

der Theoretiker am 28.05.2015 um 12:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Julian,

nun also die ersten Fotos. Hut ab, gefällt mir sehr gut! Du wirst bei den eher härteren Wasserwerten für die Platys sicherlich recht schnell eine schöne (Algen)Patina an den Felsmodulen erhalten, da diese nicht versiegelt sind. Hätte ich bei meinem neuen Projekt auch gerne so gemacht, aber der Fliesenkleber haftete nicht gut auf dem Montageschaum, deswegen musste ich versiegeln.

Wirklich ein sehr geiles Biotop-Beispiel.

LG Matthias

der Theoretiker am 26.05.2015 um 12:35 Uhr

Hi,

sehr interessant, wirklich. Zumal hier was in DIY geboten wird. Bin auf die weitere Entwicklung und Gestaltung mehr als gespannt. Werde das Becken ganz arg im Auge behalten. Frage: Versiegelst Du die Module noch oder bleiben die `Natur` ?

LG Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DerImperator das Aquarium 'Little creek' mit der Nummer 31831 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Little creek' mit der ID 31831 liegt ausschließlich beim User DerImperator. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2015