Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerika 500L von Ragner

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Südamerika 500L

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
16.06.2017
Größe:
200x50x50 = 500 Liter
Letztes Update:
17.09.2017

Besonderheiten:

Bio CO2 Anlage mit 8 L Druckbehälter und eine Druckanzeige.

Becken nicht komplett beleuchtet.

07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
07.09.2017
Aquarium Südamerika 500L
Aquarium Südamerika 500L
Aquarium Südamerika 500L
Aquarium Südamerika 500L
Ansicht links
Ansicht Mitte
Ansicht rechts
Seemandelbaumblätter
Aquarium Südamerika 500L
Aquarium Südamerika 500L
Aquarium Südamerika 500L
Sonnenuntergang
Seiten Anblick
Aquarium Südamerika 500L
Foto mit Blitz. Hier sieht man die Fische im dunkelen Teil des Beckens funkeln.
Dark side
Light side
Skalar Larven Tag 3 :)
Aquarium Südamerika 500L
Schrank verstärkt
Aquarium Südamerika 500L

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 1, 5-2mm ca. 70kg und Ca. 10 kg 3-4 mm brauner Kies.

Ein paar Steine die zum grö??ten Teil im Sand vergraben sind.

Aquarienpflanzen:

-Echinpdorus 'Red Chamäleon'

-Echinodorus ' Red Senna'

-Neuseelandgras (Lilaeosis Novaezelandiae)

-Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii)

-Kleines Papageienblatt (Alternanthera reineckii)

-Taxiphyllum barbieri

-Wassernabel Art unbekannt

-Rote Haarnixe (Cabomba piauhyensis)

-Ludwigia repens Diamond red

-Froschbiss (Limnobium laevigatum)

-Zwergperlenkraut (Hemianthus callitrichoides)

-Echinodorus Tropica (Echinodorus parviflorus "Tropica")

-Rote Haarnixe (Cabomba piauhyensis)
Ludwigia repens Diamond red
Neuseelandgras (Lilaeosis Novaezelandiae)
Zwergperlenkraut (Hemianthus callitrichoides)
Echinodorus Tropica (Echinodorus parviflorus ´Tropica´)
Echinpdorus (Red Chamäleon)
Pflanzen im Aquarium Südamerika 500L
Vielleicht weiß jemand von euch den Namen ? :)

Weitere Einrichtung:

-Seemandelbaumblätter am Untergrund.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x T8 Juwel Day-Lite 1047mm, 2100 Lumen 6500 Kelvin.

Es wird ab 9:00-23:00 Uhr beleuchtet.

Ein LED Stripe am oberen Rand hinten, mit 24 verschiedenen Farben und dimm Funktion. Leuchtet nur dann wenn ich zu Hause bin und es einschalte.

Das Becken wird nicht komplett beleuchtet. Dadurch hat das Becken einen abgedunkelten Teil, mit wenig Pflanzen.

Filtertechnik:

Eheim Professionel 3 mit 3 Körben und zusätzlichen Saugrohr, dass ich durch ein T-Stück gebastelt habe um Wasser von beiden Seiten des Beckens zu saugen.

1. Unteres Korb mit Eheim MECH pro befühlt

2. Mit Schwarztorf befühlt

3. Mit Filterwatte befühlt

Weitere Technik:

-Heizstab Eheim 250W

-JBL CO2 Hochleistungs-Direktdiffusor Proflora Direct.

-Selbst gebaute Bio CO2 Anlage. Die Anlage läuft nun seit paar Monaten mit Erfolg. Co2 Menge in Aquarium ist immer zwischen 20-30mg/L. Behälter hat 8L Volumen, es wird mit 1kg Zucker, dass vorher mit Tortenguss verarbeitet wird befüllt. Wenn es abgekühlt und fest geworden ist, kommt Wasser rein das bis 7 L Markierung reicht. Danach kommt ca. halbe Packung Trocken Hefe hinzu, und schon läuft das ganze in den nächsten 12 Stunden an. Nach ca. 2 Tagen herrscht in den Behälter ein Druck von 1, 5-2, 0 Bar und steigt noch bis knapp 3 Bar. So eingerichtet läuft die Anlage ca. 8 Wochen, dann muss es wieder neu befüllt werden. Aufbau der Anlage ist ganz einfach, wie es die meisten schon kennen, nur ist meine überdimensioniert. Als Behälter habe ich einen Drucksprüher (Gartenspritze) genommen, der Eignet sich gut da er aus hartkunsstoff besteht und Bis 3 Bar Druck ausgelegt ist. Natürlich muss man ein bisschen dran basteln, z.B. Den Ausganganschlu?? für das Co2, aber viel Aufwand ist es nicht. Ich hatte noch im Keller eine Druckanzeige liegen, da kam ich auf die Idee die mit zu integrieren, einfach um zu sehen was da passiert. Und ich war erstaunt dass der Druck so hochsteigt, hätte ich nie gedacht. Das fertige Co2 wird durch JBL CO2 Hochleistungs-Direktdiffusor Proflora Direct ins Becken geleitet.

-Osmoseanlage, beim Wasserwechsel wird immer Osmosewasser mit zugegeben, um die richtige Wasserwerte zu erreichen.

-Temperaturfühler

-LED Stripe mit 24 verschiedenen Farben und dimm Funktion. Hinten an der obere Kante hin geklebt, es läuchtet auf die Wand hinter dem Aquarium und beleuchtet somit gleichmä??ig die Wasseroberfläche. Ich finde es hat einen schönen Effekt, und das Becken wirkt dadurch tiefer. Die Farbe habe ich zur Zeit auf Wei?? eingestellt, sieht für mich am natürlichsten aus.

Besatz

13 x Rot Blaue Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus)

2 x Marmorierte Skalare (Pterophyllum scalare)

2 x Adulte Red Devil Skalare

4 x Skalare (Pterophyllum scalare)

16x Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)

13x Neons (Paracheirodon innesi)

40x Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

20 x Rotmaulsalmler (Hemigrammus rhodostomus)

4 x Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus)

18 x Feuertetra (Hyphessobrycon amandae)

8 x (Aspidoras ...)

4 x Orinoco-Engelsharnischwels "Hypancistrus L 201???

Hellena Schnecken (Clea helena)

Red Devil Skalare
Marmorierter Skalar
Marmorierter Skalar
Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
Rotmaulsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
Aspidoras fuscoguttatus
Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus)
Orinoco-Engelsharnischwels ´Hypancistrus  L 201´
Rotblauer Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus)

Wasserwerte

Stand 26.07.2017

Temperatur 25, 9 Grad Celcius

pH - 6, 5

dKH- 4

gH. - 7dGH

Co2- ca. 38mg/L

PO4- 0, 25-0, 5mg/L

NO2- <0, 3mg/L

NO3- 0-5mg/L

Fe - 0, 25mg/L

Wasserwerte mit Sera Aqua-Test Box, Tröpfchentest, getestet

Futter

-Immer wieder Artemia und Rote Mückenlarven Lebend.

-Eheim tropical fisch FLAKES

-Tetra Tablets TabiMin.

-JBL Novo GranoMix

Videos

Video Scalare beim laichen von Ragner (fggkOdZJpDo)
Video Skalare, Brutpflege von Ragner (DVQn9eby4bo)
Video Skalar Larven 2 Tage alt von Ragner (rxjTDfx8i2M)
Video Rangers  von Ragner (Qbnsh3J7pSY)

Sonstiges

Ich lasse mich gerne von euch beraten.

Bin offen für Ideen, Vorschläge und Kritik..

Infos zu den Updates

Ich habe vor dieses Becken wieder in Südamerika Art einzurichten, wann genau ist noch unklar.

Werde das meiste aus meinen 325L Becken übernehmen, Tiere, Decko, Pflanzen und Technik. Bin am überlegen ob ich meine bisherige Beleuchtung, 3x T8 1057mm auch übernehmen soll, und dadurch nur ein Teil des Beckens mit Genügend Licht versorge. Den restlichen Teil des Beckens eher abgedunkelt lassen, (vielleicht eine LED Leiste) und mit weniger Pflanzen bestücken, die auch wenig Licht brauchen. Ich denke, es hätte einen schönen Effekt.

06.06.2017:

Heute mein neues Becken 200x50x50 abgeholt. Mit der Reinigung angefangen, und leider festgestellt dass es ziemlich hartnäckig wird.

16.06.2017:

Tiere in ein kleineres Becken umgesetzt. Pflanzen und Decko entfernt. Wasser in Fässer abgefüllt.

Mein 325L Becken abgebaut und neuen selbstgebauten Schrank aufgestellt. Danach neues Becken 500L aufgestellt und mit Sand aus den 325L Becken befühlt. Danach habe ich ca. 100L Wasser aus dem alten Becken eingefüllt und Eingerichtet. Später das restliche Wasser aus dem Alten Becken eingefühlt, Rest mit Osmose und Leitungswasser befühlt. Filter aus vorherigen Becken angeschlossen, natürlich so wie er war ohne ihn zu reinigen.

17.06.2017:

Meinen Eheim Professionel 3 einen zusätzlichen Saugrohr mit Hilfe von einem T-Stück gebastelt, so das Wasser links und rechts eingesaugt wird. Nachmittags dann Wasserwerte getestet, NO2, NO3, PH, KH, GH, PO4, Fe. Wasser werte in Ordnung gewesen (stehen oben) So ging es los mit Besatzung in neues zu Hause zu befördern :) Alle haben es gut überstanden.

26.06.2017:

Heute habe ich ein Gelege entdeckt, 2 meiner Skalare haben sich gepaart.

Habe meine Wasserwerte aktualisiert.

3 neue Pflanzen eingepflanzt und zwar

-Rote Haarnixe (Cabomba piauhyensis)

-Ludwigia repens Diamond red

-Froschbiss . (Limnobium laevigatum)

02.07.2017

8 x : (Aspidoras fuscoguttatus) dazu gekommen

06.07.2017

12x Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) dazukommen

27.07.2017

-Wasserwerte aktualisiert

-Aktuelle Fotos

-Ein kurzes Viedeo hinzugefügt

-Pflanzen zugeschnitten.

06.09.2017

13 x Rot Blaue Kolumbianer

10x Feuertetra

Dazu gekommen

08.09.2017

Aktuelle Fotos hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 22.09.2017 um 22:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ragner

Feines Teil, aber bei deiner CO2 Anlage hätte ich Schiss, dass die mir irgendwann um die Ohren fliegt.

Grüsse Ralf

Raven887 am 28.08.2017 um 08:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr gelungenes Einrichtungsbeispiel welches du hier vorstellst. Auch deine Beleuchtung mit der dunkleren rechten Seite finde ich sehr interessant und stimmig.

Das mit den Zuchformen wurde ja schon angesprochen, da will ich auch nicht gro? drauf eingehen Geschmacksache eben. Dein Becken gefällt mir jedenfalls sehr gut!

LG Kevin

der Theoretiker am 22.08.2017 um 12:24 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

also optisch echt sehr gelungen, dafür lasse ich Dir gerne eine Stimme hier.

LG Matthias

Ceylon am 20.07.2017 um 12:47 Uhr
Bewertung: 9

Finde die Idee einen Teil des Aquariums weniger zu beleuchten sehr interessant und es sieht auch noch toll aus. Wie bewährt sich das welche Unterschiede gibt es bei der Nutzung der verschiedenen Bereiche? Bin gespannt wie sich das Aquarium weiterentwickelt ????

der Theoretiker am 20.07.2017 um 12:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

optisch wird das Becken sich sicherlich zu einem richtigen Schmuckstück entwickeln. Sehr schön die Arrangements links und rechts mit den Wurzeln. Gefällt mir wirklich sehr gut. Was den Besatz mit künstlichen Züchtungen betrifft, das ist Geschmackssache, bleibt jedem selbst überlassen, aber ich freue mich auf die weitere Entwicklung,

bis dann

LG Matthias

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ragner das Aquarium 'Südamerika 500L' mit der Nummer 33876 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerika 500L' mit der ID 33876 liegt ausschließlich beim User Ragner. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.06.2017