Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerikawürfelchen.... von Nico Müller

Beispiel
Userbild von Nico Müller
Aquarium Hauptansicht vom Südamerikawürfelchen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
09. 2014
Größe:
60 x 60 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
29.11.2014

Besonderheiten:

Die Würfel Kombination ist eine Sonderanfertigung der Firma Giesmann Aquaristik. Sie ist aus dem Jahre 2007, als es Würfel noch nicht allzu häufig von der Stange zu kaufen gab. Das Aquarium Glas ist 12 mm stark. Der obere Kranz hat zwei Abdeckplatten und einen Leuchtbalken für 2 x T5 Röhren und zwei Kabelöffnungen für Heizung etc.

Noch zwei Eckglasplatten liegen unter dem Deckel, damit weniger Wasser verdampfen kann und Wärme/Energie gespart wird.

Südamerikawürfelchen - Beckenansicht
Aquarium Südamerikawürfelchen....
Neue Einrichtung....
Zwei neue Wurzeln....Anubias folgen.... ;-)

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich 25 Kg mittelfeinen Kies gewählt (bzw. ich habe diesen so übernommen). Hatte erst gedacht er sei zu grob- allerdings hat sich rausgestellt, dass gut genug gewühlt werden kann.

6 x Bambusrohre

1 x Ton / Welshöle

1 x XXL Mangrovenwurzel (ca. 45.cm hoch)

1 x L Wurzel

4 x Schieferplatten, welche übereinander / aneinander liegen

4 x mittelgro??e Steine

Aquarienpflanzen:

In zwei Ecken des Beckens habe ich ca. 40 cm hohe Vallisneria spiralis.

Eine Echinodorus martii ist vor kurzem noch eingepflanzt worden.

Eine Cryptocoryne balansea braun wächst weiter vor sich hin und im Vordergrund habe ich eine Helanthium tenellum. Auch wenn die Pflanze ein wenig als heikel gilt und ich keine CO2 Anlage habe schlägt sie sich tapfer :-)

Hoffe die Pflanzen richtig beschrieben zu haben- bin mir dabei nicht zu 100% sicher.

Weitere Einrichtung:

6 x Bambusrohre

1 x Ton / Welshöle

1 x XXL Mangrovenwurzel (ca. 45.cm hoch)

1 x L Wurzel

4 x Schieferplatten, welche übereinander / aneinander liegen

4 x mittelgro??e Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Giesemann Super Flora 24 Watt T5

Giesemann Tropic 24 Watt T5 beleuchten von 15 bis 23 Uhr das Aquarium. Röhren wurden diesen Monat erneuert- wird jedes Jahr einmal getan.

Filtertechnik:

Eheim professionel 2224.

Filtermaterial:

Eheim Mech pro

Eheim Substrat Pro

wei??es Vlies

Vorfilter

Weitere Technik:

Jäger 125 Watt Heizstab (wird bald in einen stärkeren ausgtauscht- da der jetzige es nicht über 26 Grad schafft- )

Werde auch noch eine Aquarium Luftpumpe anschaffen- da ich es bei der Aquarienhöhe für sinnvoll erachte oder?

Besatz

12 x roter Neon (gro??e Tiere ca. 3-4 cm)

2 x Blutsalmler (wurden übernommen und verbringen nun ihren wohlverdienten Lebensabend im Becken)

1 x Rio Negro Skalar (Höhe ca 13cm. habe ich ebenfalls übernommen- leider bin ich mir nicht sicher ob m oder w- würde gerne einen passenden Partner für ihn/sie finden- mir ist es aber bei der Grö??e zu riskant, dass es garnicht funktioniert :-( )

1m/1w Schmetterlingsbuntbarsch gold Mikrogeophagus ramirezi

(ich habe ein Weibchen übernommen und ihr einen Partner dazu gesetzt. Leider ist der Partner kleiner & jünger als sie. Sie versucht sich ständig "an ihn heranzumachen" und hat ihren Bauch stark rot verfärbt- er lässt sich bisher allerdings nicht wirklich auf sie ein.

12 x Corydoras aeneus in unterschiedlichen Grö??en

4 x L201 ca. 3-4cm

(Habe meine vier Lieblinge hier vom Züchter um die Ecke und sie haben gleich ihre festen Plätze unter den Wurzlen (nicht wie gedacht in den Bambus/Welshöhlen) eingenommen. Anfangs hat man sie kaum gesehen- doch Tag für Tag trauen sie sich beim "Abendbrot" mehr vor und behaupten sich :-)

8 x Amano Garnele

Durch die Planzen oder den Kies vereinzelte Mini Schnecken- Müssten PHS sein.

Ich hätte gerne noch Südamerikaner die die Oberfläche ein wenig bevölkern....Beilbäuche!?

Goldis- Bonny & Clyde
Die Meatball Armee...
Der Chef - Walter White
frohes Fressen--- und sogar ein scheuer L201 kommt angeschlichen...
Das Lieblingsverteck der gepunkteten Räuber....
Besatz im Aquarium Südamerikawürfelchen....
Das große Fressen...
Erwischt....
Besatz im Aquarium Südamerikawürfelchen....

Wasserwerte

NO3: 70 mg /l

NO2: 0

Chlor 0, 2

PH 6, 5

GH: 5- 7

KH: 3-5

Temperatur 26 Grad

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 15%

Die Werte sind lediglich mit Stäbchen Test ermittelt und somit nicht ganz genau abzulesen.

Futter

Futtertabletten MIX

GVG- MIX

Hauptfutter für Aquarienfische

Tetra Energy Plus

Sera Flora Grünfutter

Futter wird durchmischt und abwechselnd gefüttert. Wollte nun beginnen auch mal Gemüse wie Gurke zu füttern

Sonstiges

Neuer Heizer: 200Watt JBL

zwei neue Wurzeln: eine wurde an den Ausströmer gebunden und eine kleine an die Scheibe mit Saugnäpfen geklebt. Es folgen noch Anubias- die auf die Wurzeln kommen ;-)

Die grö??te Wurzel ist nun in den Mittelpunkt gewandert und die Pflanzen wurden ein wenig "umgetopft"....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
G&G am 25.11.2014 um 13:38 Uhr
Bewertung: 10

Hi Nico,

ein Würfel in der Grö?e ist wirklich interessant und der Besatz scheint bis jetzt auch passend gewählt (die Welse sind toll!). Eine Luftpumpe brauchst Du bei dem Becken eher nicht!

Zur Einrichtung: ich würde an Deiner Stelle eine schlanke Wurzel in die Mitte setzen, so das die Fische drumherum schwimmen können. Sieht toll aus und entspannt die Fische, weil sie sich dann nicht immer `im Auge` haben. Mein Becken ist leider nicht sehr tief, aber seid ich eine Wurzel `gestellt` habe, wird diese wie ein Riff von meinen Fischen immer wieder angesteuert und umschwommen. Erstmal weiterhin viel Spa?!

VG Gerd

PS: da gehen doch noch ein paar Fotos, oder? ;-)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nico Müller das Aquarium 'Südamerikawürfelchen....' mit der Nummer 31166 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerikawürfelchen....' mit der ID 31166 liegt ausschließlich beim User Nico Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.11.2014