Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium The Nature von Falk

Moderator
Moderatorenbereiche: West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser
BlogUserinfos
Userbild von Falk
Ort / Land:
Corralejo/Fuerteventura / Spain
Finish

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 = 60 Liter
Letztes Update:
13.03.2014

Besonderheiten:

Nach einigen Jahren ein Versuch im Nature-Freestyling.

BIOTOP-BECKEN

Die Inspiration dieses Beckens kam bei einer meiner letzten Exkursionen, in der ich ein paar Unterwasseraufnahmen von invasiven Fischen machte (Barranco de los molinos/ Moskitofische und Silver River/caribische Killifische).

Da beide oder auch mehrere Arten nicht so gro?? werden, so leite ich das hier auf evtl. Besetzung mit Rasboraarten oder vergleichbar ab.

Dazu ein Bildchen unter "Becken".

Das Becken wird ein Artbecken für Paracheirodon simulans bekannt unter dem Namen Blauer Neon. Ein Klarbach-Wasserbewohner im ersten Drittel des Flu??laufes des Rio Negro.

Ich arbeite mit ausschlie??lich! mit Naturmaterialien, alles wird in eine Salzlösung ca. 3 Tage gegeben, um Schädlingsbefall und Schimmelpilz zu vermeiden.

die Moskitos in freier Wildbahn
Schritt eins der Bodengrund
Die Falllaubschicht mit Schwemmgeäst
das Hardscape
Wassereinlass mit Folie, das Wasser bleibt klar
fast fertig
Blick seitlich ins Becken
linke Seite ...Einblicke

Dekoration

Bodengrund:

Flu??sand aus der Donau/Körnung ab 0, 0001 bis 1mm

Da die Sedimente der meisten Gewässer heller Natur sind , mu?? ich hier mit der Beleuchtung besser spielen, um naturgetreu bleiben zu können. Dies gilt übrigens für alle Aquarien dieser Welt, bis auf wenige wie zum Beispiel Kongoflu??(Hauptflu??) !

Aquarienpflanzen:

brasilianische Graspflanze (für den Vordergrund)

Als Rasenstück gedacht (nur in kleinen Randteilen bzw. Vordergrund)

die Graspflanze, hier noch im Topf
L. brasiliensis

Weitere Einrichtung:

Erlenholz(Wurzelstücke)

Die Hauptäste wurden extra mit bewachsener Symbioseflechte ausgesucht. Die sogenannte Gelbflechte geht mit Grünalgen eine Symbiose ein. Sie bildet in Ihrer Au??enepidermis Kristalle aus die den Symbiosepartner vor Austrocknung schützen. Je nach UV Intentisität variiert die Farbe von gelb bis grün

Erlenzweige

verschiedene Laubelemente, hier vor allem Herbstlaub und getrocknete Ficusblätter, desweiteren getrocknetes Sumpfgras

spielt in meinem nächsten Blog auch ne Rolle...
Geäst
Sumpfgras getrocknet
ein Haufen getrocknetes Sumpfgras
ein Seitenblick ins innere

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standard T8 Daylight von sera und für das Pflanzenwachstum SMD LED-Stripes

hier behalte ich mir noch ??nderungen vor

Filtertechnik:

Sera biofill 250 mit UVC-Klärlampe 550l/h, hier kommt wieder Torffilterung in einem Fach

Weitere Technik:

Thermometer

Co2-Zugabe

Co2 cropper

Besatz

ca. 25 Stück Blauer Neon.. was ich geliefert bekomme (Artbecken)

Als unterstützende Ma??nahme gegen evtl. Schneckenbefall noch Anentome helena

Wasserwerte

Jetzt in der Einlaufphase 5.03. 14

Temperatur 25°C

PH 6.0

GH 10

KH 4

No² folgt

No³ folgt

Wichtig!!

Im Laufe der Tage bzw. der Zeit bis die Fische rein dürfen, wird am Text gefeilt, der unter anderem auch erklärt, wie ich pH 5 fahren kann und nehmt es mir nicht übel das ich kurz vor der Reise zum Wochenende hin auch noch die anderen becken in Schu?? bringe, wegen der urlaubsvertretung... Danke für das Verständnis....

Futter

folgt selbstverständlich noch, aber wieder nach Futterplan

Sonstiges

Ich poste dieses Becken vornweg, da die Entwicklung eines Aquascapes(Naturescapes) auf EB zu sehen sein soll.

Infos zu den Updates

02.03. 2014 Beckendaten eingetragen und Hauptbild

03.03. 2014Text erweitert Bilder zu Becken und Bild zu Habitat

05.03. 2014 Bild vom Gehölz eingestellt und Text vervollständigt

08.03. 2014 Habe umdisponiert, wie oben schon geschrieben ein Artbecken...Text aktualisiert und neue Bilder

09.03. 2014 Text geändert und neue Detailbilder und Hauptbild

10.03. 2014 Hauptbild mit dem fast kompletten Becken, es fehlt noch die brasiliensis und die Fischeebenfalls Detailbilder

11.03. Hauptbild neu und Pflanzenbild und Textergänzung

12.03. 2014 Hauptbild neu.. Wasser wird klar

13.03. 2014 Bild von seitlichem Blick ins Becken eingestellt, und nochmal das Hauptbild geändert.. jetzt dauert es ein paar Tage bis ich zurück bin

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 13.03.2014 um 22:53 Uhr
Bewertung: 10

Hi Falk,

sieht einfach echt grandios aus, das hier wieder der alte Meister am Werk war merkt man direkt und sofort, riesen Lob!!

TOPP

Drücker

Flo

Martin W. am 13.03.2014 um 10:11 Uhr

Hallo Falk!

Also muss schon sagen sieht aus wie in irgendeinem Bach. Sehr geil. Freu mich auf mehr.

Mal eine Frage: Sehe auf dem aktuellen Bild ?ste die bereits mit Moos bewachsen sind. Wie hast du diese vorher behandelt? Oder behandelst du sie überhaupt nicht? Hat das Auswirkungen auf die WW?

LG

Martin

der Theoretiker am 12.03.2014 um 12:40 Uhr
Bewertung: 10

Hi Falk,

da kann ich nur sagen: Gro?e, gro?e Kunst. Und zwar dahingehend der

Kunst das künstliche zu nehmen und durch Natürlichkeit zu ersetzen aber

dabei trotzdem die ?sthetik im Auge zu behalten.

LG Matthias

Laura am 12.03.2014 um 12:18 Uhr
Bewertung: 10

Hammergeil! Bin gespannt wie es dann mit den Neons aussehen wird :)

LG Laura

der Theoretiker am 09.03.2014 um 20:46 Uhr

Hallo Falk,

ich wei? nicht, ob ich beim erstmaligen durchstöbern etwas falsch verstanden habe, aber ich bin de facto erleichtert, dass ich hier bildtechnisch etwas anderes sehe als beim letzten mal. Auch wenn ich mir

jetzt Feinde mache: Gott sei Dank kein (wie schon von Tom tituliert)

`Aquascaping Katalog` Becken. Nichts gegen Aquascaping im vormals gezeigten Stil, aber bitte nicht von Dir. Danke!!

LG Matthias

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Falk das Aquarium 'The Nature' mit der Nummer 29812 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'The Nature' mit der ID 29812 liegt ausschließlich beim User Falk. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.03.2014