Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Traum vom Amazonas von AmazonasFreak91

BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
2002
Das ist es :)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.04.2016
Größe:
230x50x60 = 690 Liter
Letztes Update:
14.06.2017

Besonderheiten:

Steht auf auf einem Alugestell .

Abdeckung ist von mir selbst gebaut, ist aber noch in Bearbeitung.( Heisst muss nochmal ran da mal wieder sparen wollte und Sperrholz als Abdeckplatte genommen habe :). ) Nicht weiter schlimm jetzt halt mit Acrylglas .

Bei der Arbeit  ^^
Essenszeit:) und direkt mal ein Schnappschuss von einem der neuen Braunen Diskus
NAch Tipp die ich zum meiner Gestaltung bekommen habe ist jetzt dies entstanden.
Aquarium Mein Traum vom Amazonas

Dekoration

Bodengrund:

Gemischten normalen schwarzen Kies und den Rest mit Rehbraunem Garnelenkies aufgefüllt .

Aquarienpflanzen:

Mehrere Echniodorus bleheri, ein paar Valesnerien , Rot/Grüne Tigerlotus , Cryptovoryne.

Pflanzen im Aquarium Mein Traum vom Amazonas

Weitere Einrichtung:

Hauptsächlich verschiedene Wurzeln aber auch Steine.

Das ist dass erste Element der selbst gebauten 3D Rückwand , erste und zweite Schicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Im Moment noch 2x5Watt LED Strahler, kaltwei?? . Werden noch getauscht gegen warm wei?? led .

Filtertechnik:

Ich Filtere mit einem Fluval FX6 und einem Eheim Thermau??enFilter mit 1200l/h .

Weitere Technik:

Mischbettharz 3 Liter

Ab und an Nitratfilter der aber bald durch einen 5l Vollentsalzer Kati und Ani ersetzt wird .

Besatz

6 Halbstarke Rot Türkise

Audi altem Besatz ein ausgewachsen Checkerboard Red Map

1 halbstarker Tefe

4 junger Flächig Blaue Red Spot

Die Red Spot sind raus dafür habe ich mir erstmal 2 braune Diskus geholt .

4 Junge Altum

Ca 15 Corydoras

10 Neons

1 Paar Bolivianische Schmetterlingsbuba.

Sie wachsen und gedeihen:D
Neue Beleuchtung und ein paar neue Steine :)
Meine 4 Altum Skalare
Essssssen !!!
Besatz im Aquarium Mein Traum vom Amazonas
Ein eher ungleiches Paar :)

Wasserwerte

27 °C

ph 6, 5

GH 9

Kh 4

Futter

Mückenlarven wei??e/Rote

Fisch , Shrimps, muschelfleisch.

SpirulinaTabletten

Sonstiges

Zukünftige Projekte werden sein das ich vor habe mir einen 50l Fass Filter selber zusagen, da ich mituen dem FX6 überhaupt nicht zufrieden bin .

Infos zu den Updates

Habe neue Beleuchtung Warmlicht LED .

Die Wurzeln umgestellt .

Bin gerade dabei mir eine 3D Rückwand selber zu bauen.

Was eigentlich ziemlich einfach ist wie in einigen YouTube Videos zusehen.

Es ist sehr schön zu wissen dass man einfach frei gestellten kann wie sein Becken nachher aussehen wird , und sich nichts von fertigen und preislich viel höher angesetzt fertigen 3D Rückwand vorschreiben lassen zu müssen .

Man bringt einfach dass Styropor in meinem Fall in Form und bearbeitet es .

Man könnte aber auch styrodur nehmen .

Dann kommt dass wir ichoupette finde schlimmste:D

Die ganzen kleinen styropor Müll beseitigen ????.

Keine schöne Arbeit.

Danach kommt man zu angenehmeren Teil dass styropor mit einem Heizlüfter verdichten .

Heisst kurz anflämmen.

Danach werden 1-3 Schichten Zement nach einander aufgetragen .

Natürlich muss jeden Schicht erst trocknen bis die nächste Schicht drauf kommt ;)

Dann könnte man die Rückwand noch färben ich finde es ist egal welche Farbe man nicht ob Acryl oder oder normalein Dispresions innen Farbe , da wir mit dem Epoxidharz eh die ganze Fläche versiegeln .

Da es noch nicht ganz fertig ist folgen noch Updates.

In diesem Sinne bis demnächst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 24.04.2017 um 09:36 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

ich denke, dass dein Aquarium noch recht frisch umgestaltet wurde, oder?

Die Abmessungen sind schon mal sehr gut passend und der Besatz ist auch nicht zu hoch. Jetzt darfst du noch die Einrichtung entwickeln. Mehr Bepflanzungen und auch Wurzeln, die sich als Unterstände eignen, würden deinem Aquarium noch gut tun.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AmazonasFreak91 das Aquarium 'Mein Traum vom Amazonas' mit der Nummer 33818 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Traum vom Amazonas' mit der ID 33818 liegt ausschließlich beim User AmazonasFreak91. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.04.2017