Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.764 Aquarien mit 153.713 Bildern und 1.879 Videos von 18.250 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Neueinrichtung Rio Negro von pacho

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Neueinrichtung Rio Negro

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2015
Grösse:
120x40x70 = 336 Liter
Letztes Update:
11.07.2018
Besonderheiten:
Nach langer Zeit habe ich mal wieder dazu entschlossen, das Becken um zu gestalten. Da ich aber immer noch nicht genug vom Rio Negro habe, bin ich beim Thema geblieben.

Nicht geändert hat sich:
Unterschrank: Eigenbau aus Europaletten mit entsprechenden Aussparungen für die Filtertechnik. Vorne und seitlich können die Holzsegmente entfernt werden um die Filter zur Säuberung heraus zu nehmen. Beide Filter stehen auf Styropor um die Laufgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren.
Seiten und Front verkleidet mit dünnen Lochplatten.
Abdeckung: 3 zugeschnittene Plexiglassegmente
Oberer Rand des Beckens mit 4cm breitem schwarzen Streifen versehen, damit das Licht den Betrachter weniger blendet.
Aquariumrückwand und rechte Seite schwarz um eine weitere Abdunklung des Beckens zu erreichen und dunkle Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.
Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Aquarium Neueinrichtung Rio Negro

Dekoration

Bodengrund:
Aquariumsand ca 40kg
Aquarienpflanzen:
------------
Weitere Einrichtung: 
Steine, viel Holz, Buchenblätter, Semandelbaumblätter
Ich habe gute Erfahrungen mit einheimischem Holz gemacht. Nach dem letzten Sturm habe ich mich am freiliegendem Wurzelwerk einer umgestürzten Buche bedient und diese Teile ins Becken eingebracht.
Von einem umgestürzten Baum habe ich mir einige Wurzeln genommen und ins Becken
Dekoration im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Dekoration im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Dekoration im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Dekoration im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Dekoration im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Dekoration im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Bei der Beleuchtung bin ich auf eine dimmbare Chihiros mit lediglich 20 cm Länge umgestiegen, unter die ich rotes Bastelpapier gelegt habe. Die Lampe läuft auf 50%. Dadurch entsteht eine wunderschöne teebraune Optik des Beckens mit dunklen Seitenbereichen.
Die Lampe ist über eine Zeitschaltuhr gesteuert und die Beleuchtungsdauer ist von 10 bis 22 Uhr. Je eine halbe Stunde vor dem Ein- bzw. Ausschalten der Hauptbeleuchtung, schaltet sich ein blaues Nachtlicht, über eine weitere Zeitschaltuhr gesteuert ein. Dieses Nachtlicht schaltet sich dann nach einer weiteren halben Stunde aus.
Perspektivisch möchte ich da mit einem Tageslichtsimulator arbeiten. Ich scheue aber noch die Kosten für eine solche Apparatur.
Auch hier bin ich für Anregungen und Tipps offen!
Filtertechnik:
2 Eheim Außenfilter, Filterleistung gesamt ca 600l / h. Ein Filter mit integriertem Heizer.
Weitere Technik:
Großer Stabheizer
dimmbare Chihiros mit rotem Bastelpapier unterlegt
Eheim eXperience 250 und EHEIM 2426 eXperience 350 Außenfilter
Eheim eXperience Außenfilter 250 mit integrierter Heizung
EHEIM 2426 eXperience 350 Außenfilter
Europaletten mit Aussparungen für die Filter. Können zum reinigen einmal seitlich
Verkleidet mit einer Lochplatte.

Besatz

Beim Besatz hat sich folgendes getan: Ich habe meine "blauen Zwergskalare" in gute Hände abgegeben und nun 4 Skalare eingesetzt, die zwar keine reinen Altumskalare sind (danke Sascha für den Hinweis ;), allerdings optisch diesen mehr entsprechen, als die doch ziemlich bläulich schimmernden Zwergskalare. Ich hoffe es findet sich ein Paar. Falls dies der Fall sein sollte, kann ich die beiden anderen wieder zurück zu meinem Tierhändler des vertrauens bringen.
Die Blehers Rotkopfsalmler 25 Stück (Hemigrammus bleheri), die Panda-Panzerwelse 9 Stück (Corydoras panda), das Maroni-Buntbarschpärchen (Cleithracara maronii) und der Antennenwelse (Ancistrus) sind geblieben. Der Antennenwels begleitet mich nun schon seit 2008 aus meinem 120 Liter Becken und ist aus eigenem Nachwuchs. Ich hatte kurzeitig ein männliches Exemplar eines Freundes zur Pflege in meinem Becken und nach zwei Wochen tummelten sich da einige Kleine. Das sich so gefundene Pärchen ist dann gemeinsam in das neue Becken meines Kumpels gewandert und hat seitdem schon einige Jungtiere hevorgebracht. Ein Jungtier, welches die weiße Schwanzspitze des Muttertieres am deutlichsten trug, habe ich behalten. Sie passt zwar nicht wirklich zum RioNegro-Thema, ich konnte mich aber auch nicht von ihr trennen.
Alles harmoniert sehr gut und ich bin immer wieder erstaunt, welch ein ruhiges Gemüt der große Maronibarsch hat. Ein wunderschönes Tier, dass sich zu einer stattlichen Größe entwickelt hat und bei welchen man ganz eindeutig die Stimmung an der Zeichnung ablesen kann.
Besatz im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Besatz im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Besatz im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Besatz im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Besatz im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Besatz im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro
Besatz im Aquarium Neueinrichtung Rio Negro

Wasserwerte

Wasserwerte habe ich seit langem nicht mehr ermittelt. Zu Beginn habe ich dies regelmäßig gemacht, um für mich Richtwerte vor und nach den Wasserwechseln zu haben. Über die Zeit habe ich eine Routine entwickelt, d.h. alle 14 Tage Wasserwechsel von ca. 40% + vier Pumpenhübe von Dennerle Avera Wasseraufbereiter. Die Filterreinigung erfolgt je nachdem wie die Ausströmungsstärke ist, mit Aquariumwasser ca. alle 1 1/2 Monate. Damit fahre ich sehr gut und die Werte waren immer stabil, sodass ich irgendwann aufgehört habe zu testen.
Die Fische zeigen keinerlei Mangelerscheinungen und ich habe fast keine Verluste zu Beklagen. Von den Rotkopfsalmlern versterben immer mal wieder einzelne Tiere, sodass ich den Schwarm bald etwas auffüllen muss. Ich gehe dabei allerdings eher von "normaler Sterblichkeit", als von schlechten Wasserwerten aus. Die Färbung und das Verhalten aller anderen Beckenbewohner ist meines Erachtens sehr gesund und meistens sehe ich schon einige Tage vorher, welcher der Rotköpfe demnächst in den Fischhimmel schwimmt. :(
Auf das Jahr verteilt sind es vielleicht 4-6 Tiere. Alle anderen schwimmen seit 2015 munter herum... :)
Ich lasse mich diesbezüglich aber auch gern belehren, da ich den Tieren schon die bestmöglichen Bedingungen geben will.
Algenwuchs ist eigentlich null, was natürlich auch an der spärlichen Beleuchtung liegt.
Die Temperatur beträgt 26 Grad.

Futter

Frost und Lebendfutter sowie Welztabletten

Videos

Video vor der Fütterung...
Video Seitenansicht

Sonstiges

Ich hoffe das Becken gefällt euch und ich freue mich natürlich auch über weitere Ideen und Anregungen... :)

User-Kommentare

Amazonas Fan am 10.07.2018 um 11:03 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey richtig cooles Becken du hattest hier ja schon mal dein Becken vorgestellt aber das hier sieht noch besser aus als das davor allerdings sind deine altum Skalare ganz normale Skalare wenn du mal googelst findest du den Unterschied ich hatte früher selber altum Skalare glaube mir die sehen ganz anders aus ...aber dennoch lass dich nicht davon beirren ist ja nicht so schlimm das Becken ist auf jeden Fall hammermäßig liebe Grüße Sascha
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User pacho das Aquarium 'Neueinrichtung Rio Negro' mit der Nummer 33889 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 22.06.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User pacho. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Südamerika Rio Negro
von pacho
336 Liter Südamerika
Aquarium
Gibt es nicht mehr.
von Dominik Wexenberger
330 Liter Südamerika
Aquarium
Mein Südamerikatraum )
von Tobi L.
270 Liter Südamerika
Aquarium
Green Amazonas
von Zomic
300 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 32241
von Huni
360 Liter Südamerika
Aquarium
Lars 300l 1.
von Lars 300l 1.
300 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika-Natur-Biotop
von pat333
300 Liter Südamerika
Aquarium
Raumteiler Südamerika/Gesb. Nur noch als Beispiel
von Günther Kröger
360 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonas im Wohnzimmer
von Süsswasserskipper
375 Liter Südamerika
Aquarium
Blackwater-River
von Danny K
400 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter