Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.611 Aquarien mit 150.227 Bildern und 1.742 Videos von 17.940 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Südamerika Rio Negro von pacho

Offline (Zuletzt 25.09.2017)Beispiel
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2015
Rio Negro

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2015
Grösse:
120x40x70 = 336 Liter
Letztes Update:
24.06.2017
Besonderheiten:
Unterschrank: Eigenbau aus Europaletten mit entsprechenden Aussparungen für die Filtertechnik. Vorne und seitlich können die Holzsegmente entfernt werden um die Filter zur Säuberung heraus zu nehmen. Beide Filter stehen auf Styropor um die Laufgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren.
Seiten und Front verkleidet mit dünnen Lochplatten.
Abdeckung: 3 zugeschnittene Plexiglassegmente
Oberer Rand des Beckens mit 4cm breitem schwarzen Streifen versehen, damit das Licht den Betrachter weniger blendet.
Aquariumrückwand und rechte Seite schwarz um eine weitere Abdunklung des Beckens zu erreichen und dunkle Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. So ist es oft der Fall, das ich eigentlich "nur" den Schwarm Blehers Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri sehe und die Skalare bzw. die Maronis dann immer wieder aus dem Wurzelbereich bzw. den dunklen Ecken des Beckens zum Vorschein kommen, sich gerne dahin zurück ziehen und dann "nur" noch Schemenhaft zu erkennen sind.
Aquarium Südamerika Rio Negro
Aquarium Südamerika Rio Negro
Aquarium Südamerika Rio Negro
Plexiglaselemente als Abdeckung
Futteröffnung und Sauerstoffzufuhr

Dekoration

Bodengrund:
40 kg Aquariumsand
Aquarienpflanzen:
keine
Weitere Einrichtung: 
Um eine möglichst natürliche Umgebung zu gestalten ist viel Totholz und Buchenlaub eingebracht. Ebenso Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter.
Dekoration im Aquarium Südamerika Rio Negro
Dekoration im Aquarium Südamerika Rio Negro
Dekoration im Aquarium Südamerika Rio Negro
Dekoration im Aquarium Südamerika Rio Negro

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Eine dimmbare 15 Watt Lampe aus dem Terraristikbereich. Die innere reflektierende Fläche habe ich schwarz lackiert, um die Lichtintensität meinen Vorstellungen an zu passen...da wo die Lampe auf der Plexiglasabdeckung aufliegt, habe ich die Mitte der Plexiglasscheibe auf einem ca. 3 cm Streifen mit schwarzer Folie abgedunkelt um einen Schattenwurf im Becken zu erreichen...
Filtertechnik:
Eheim Professionel 4+ 350 Außenfilter; Einzug und Auslauf rechts im Becken

EHEIM 2124 Außenfilter eXperience 250 Thermo; Einzug und Auslauf links im Becken
Weitere Technik:
AQUA MEDIC Titanium Heater / Heizer 200 Watt für Becken von 200l bis 500l
15W, dimmbar aus dem Terraristikbereich
nochmal die Lampe
Filteranlage auf Styropor
Zur Säuberung nach vorne herausnehmbar
Seitliche Öffnung für Filterentnahme
Blick unter den Rock :)
mit Rock  ;)

Besatz

2 Pterophyllum scalare - Pärchen
2 Maronibuntbarsche Cleithracara maronii - Pärchen
25 Blehers Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri
7 Panda-Panzerwels Corydoras panda
Brauner Antennenwels Ancistrus spec. - Weibchen
Beim Besatz habe ich versucht darauf zu achten, das Becken nicht über zu besetzen und Fische aus einer Region zu wählen (Außnahme ist glaube ich der Ancistrus spec. - der begleitet mich aber auch schon ein paar Jahre und ist mir ans Herz gewachsen, da er schon in anderen kleineren Becken mit mir zusammen wohnte :) ) und es sind keine Altumskalare
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro
Besatz im Aquarium Südamerika Rio Negro

Futter

Hauptsächlich Frostfutter...rote, schwarze und weiße Mückenlarven sowie Welstabletten. Ab und zu mal ein Stück Gurke oder ein Salatblatt.

Sonstiges

Fütterung täglich 1x zwei kleine Blöcke gefrohrene Mückenlarfen (vorher 10 Minuten aufgetaut in einem Becher mit Aquariumwasser) und zwei bis drei Welstabletten 10 Minuten bevor das Licht ausgeht...Ein "Fastentag" in der Woche.
40% Wasserwechsel all 2 Wochen, dabei reinige ich grob mit dem Mulmsauger den Bodengrund.
Hin und wieder kommen neue Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter in das Becken.
Filterreinigung Abhängig von der Durchlaufmenge...ca. alle 2 bis drei Monate...
Wassertemperatur 25 °C

Infos zu den Updates

Nach langer Zeit habe ich mal wieder dazu entschlossen, das Becken um zu gestalten. Bilder hier im Forum haben letzendlich den Ausschlag dafür gegeben. Da ich aber immer noch nicht genug vom Rio Negro habe, bin ich beim Thema geblieben und habe mich von einigen wunderschönen Becken hier im Forum natürlich inspirieren lassen.
Wert lege ich dabei auf ein abgedunkeltes Becken mit leicht teefarbenen Wasser, sowie Totholz und Laub. Ich habe versucht eine Ufernahe Umgebung zu simulieren, an der eine größerer Ast in das Wasser gefallen ist und den Fischen Schutz bietet. Der resltiche Teil des Beckens soll freier Schwimmraum sein und eine Flussimitation darstellen. Hier sind nur vier kleiner Steine und auslaufende Äste eingebracht. Die Beleuchtung soll einen Sonnenstrahl imitieren der durch das Blätterdach fällt. Leider schafft mein Handy es nicht optimal, die Lichtverhältnisse ein zu fangen. Im Nachtmodus ist die Lichtquelle zu hell und übersteuert, auf anderen Einstellungen zu dunkel und das Bild zu körnig. Das gefällt mir noch nicht und ich werde versuchen, mir eine Kamera von einem Freund zu leihen, um Bilder in besserer Qualität zu machen.

User-Meinungen

Atacama schrieb am 05.07.2017 um 17:48 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Christoph,
war gerade auf Gegenbesuch. Von Sammler zu Sammler: Viele Wurzeln und ne schöne Wasserfärbung. Gefällt mir sehr, ein tolles Biotop!
Coole Idee mit dem ausgefallenen Unterschrank! Weiter so!
Beste Grüße
Andreas
Thomas S-H schrieb am 23.06.2017 um 12:16 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Christoph!
Cooles Becken hast da gebaut!
Könntest du bitte Fotos von der Beleuchtung einstellen!
Der Unterbau ist cool, habe ich noch nie so gesehen!
Aber ich denke das Filter reinigen könnte etwas blöd sein, oder täscueh ich mich da, denn es ist ja ziemlich eng zwischen den Paletten!
Weiter so!
MfG
Thomas
der Theoretiker schrieb am 23.06.2017 um 12:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Cristoph,
wow, das nenn ich mal ein Biotop Aquarium! Hammer! Ich schließe mich meinen Vorrednern vollumfänglich an. Vielleicht wären ein paar Fotos mehr machbar?
LG Matthias
der Steirer schrieb am 23.06.2017 um 10:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Christoph,
ein wunderschönes Becken! Kann Sascha nur in allen Punkten rechtgeben. Vor allem mit den Rotrücken. Hab die bei mir selber schwimmen. Einfache tolle Tiere.
lg
Matthias
Amazonas Fan schrieb am 22.06.2017 um 22:17 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Endlich kann man hier sein Komentar lassen ... wirklich tolles biotopbecken!!! Hast du nochmal umgebaut? Gefällt mir mega gut ... noch toller wären dazu manacapuro rotrücken Skalare als die zuchtform die bei dir schwimmt aber das is jammern auf hohem Niveau 😅 beste Grüße sascha
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User pacho das Aquarium 'Südamerika Rio Negro' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
2959 Aufrufe seit dem 15.06.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User pacho. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Pseudotropheus sp. "polit"
Aquarien mit Pseudotropheus sp. "polit"
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten deines eigenen Aquariums für Pseudotropheus sp. "polit" aus dem Malawisee.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Amazonas-Becken
von JensK
330 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonas
von lützkopf
300 Liter Südamerika
Aquarium
Schwarzwasserhabiat mit aufgesetzer Pflanzenwelt
von Sebastian Müller
375 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 11397
von jaegerin1
270 Liter Südamerika
Aquarium
Ein Stück Südamerika
von Markus B.
300 Liter Südamerika
Aquarium
Mein Großes
von Sebastian Ogorek
360 Liter Südamerika
Aquarium
The Peruvian
von Falk
350 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 27454
von S04Peter
270 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 25828
von mala1307
350 Liter Südamerika
Aquarium
AMAZONAS DSCHUNGEL
von Dennis Gastel
300 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Labidochromis sp. Hongi
BIETE: Labidochromis sp. Hongi
Preis auf Anfrage
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Corydoras eques, Corydoras adolfoi
BIETE: Corydoras eques, Corydoras adolfoi
Preis auf Anfrage
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.413.459
Heute
7.511
Gestern:
10.487
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.611
17.940
150.227
1.742
1.092
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Algenbekämpfung
Partner für Aquarienbau