Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium --Lake Tanganjika-- von Haens84

Userinfos
Userbild von Haens84
200x50x50 Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.02.2012
Größe:
2,00x50x50 = 500 Liter
Letztes Update:
21.12.2013

Besonderheiten:

Hallo Aquarium Freunde!!

Ich stelle euch hier mein Lake Tanganjika 500 l Aquarium vor! Das Aquarium wurde vom Aquarien Bauer (André Geschwill) gefertigt und hat die masse 200 x 50 x 50 der Boden des Beckens besteht aus zwei teilen zur besseren Gewichtsverlagerung! Au??erdem ist das Becken an den Silikonnähten mit Glasstreifen geschützt! Das Untergestell ist eine eigen Konstruktion und besteht aus Ytong Steinen und einer Balkenkonstruktion als stütze! Als Auflage dienen zwei Küchenplatten die mit Holzlatten miteinander verbunden sind! Verkleidet ist das ganze Gestell mit Echt-Holz und in dunkel braunen Lack gestrichen! Als Türen dienen 2 Mdf Platten die Tapeziert und in Raumfarbe gestrichen worden sind! Ich hoffe euch gefällt mein kleiner See würde mich sehr über Kommentare und Anregungen freuen!!!

Viel Spa?? beim Lesen................................................................................

Unterschrank ist endlich fertig!
Jetzt schwimmen se schön :-)
Neu eingerichtet !!
Seitenansicht
Neu gestaltet
Neu gestaltet
Mal von der Seite!
Update
vor umgestaltung
vor umgestaltung
Noch nicht fertig!!
Das Becken!
Und aus einer anderen Sicht!

Dekoration

Bodengrund:

Der Aquarium Boden wurde komplett mit Styropor ausgelegt damit durch die Steine nichts am Glas beschädigt wird! Darüber wurden ca. 50 kg Quarzsand aus dem Baumarkt sehr gut gewaschen gemischt mit 25 kg sehr hellem Aquariumkies eingebracht!

Aquarienpflanzen:

Die Bepflanzung besteht Aus einer Cryptocoryne usteriana (Hammerschlag Wasserkelch) in der rechten hälfte und einer Microsorum pteropus (Javafarn) in der linken hälfte! Die beiden Pflanzen eignen sich sehr gut in einem Tanganjika oder Malawi Aquarium!

Vallisneria gigantea (Riesenvallisneria) ist nicht mehr drin! (nur noch ein Beispiel!!!!)

Vallisneria gigantea
Cryptocoryne usteriana
Steht jetzt rechts im Becken!
Microsorum pteropus ( Javafarn )

Weitere Einrichtung:

Die Steinaufbauten aus Mendiger-Basalt wurden natürlich bevor der Sand ins Becken gekommen ist aufgebaut, damit durch grabende Fische kein rutschen der Steinaufbauten verursacht wird!Es sind ca.65 kg Basaltsteine und zahlreiche ander Steine verwendet worden!

Die Strukturrückwand von Juwel wurde ganz am Anfang an die Rückscheibe mit Silikon angeklebt um ein späteres aufsteigen zu vermeiden, da die platten einen sehr starken Auftrieb haben!

In der linken Aquariumhälfte wurden ca. 120 Weinbergschneckenhäuser eingebracht sieht sehr schön aus und die Fische haben auch Spa?? damit!

Basalt,Wurzel und Strukturrückwand!!
Größerer Steinaufbau!
Ein paar Schneckenhäuser liegen auch schon drin,sollen noch mehr werden!!
Mehr Steine!!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x JBL Solar Tropic 58w Leuchtstoffröhre 2. röhre vorhanden aber ausgeschaltet!!

Leuchtdauer von 11 uhr bis 23 uhr!!

Filtertechnik:

2-Au??enfilter sorgen für Kristallklares Wasser!!!!

1 x Teratec Ex 700

700 Lph 12W

Und 1x 1 SUNSUN Aquarium 1400 l/h

3 Stufen mit UVc 9W wird 2 tage in der Woche zugeschaltet !

Weitere Technik:

2 Regelheitzer

1x 300 W

1x 150 W

Teratec Ex 700
SUNSUN Aquarium 1400 l/h

Besatz

4x Neolamprologus brichardi 2m /2w und ca 20 Jungfische!! (Nur noch als Beispiel sind umgezogen)

Verbreitung:

Kommt überall im See vor, jedoch diskontinuierlichen Verbreitungsmuster und abwechselnd mit nahe verwandten Arten.

Biotob:

Felsenbiotobe in 5bis15m Tiefe.

Nahrung:

Zooplankton.

Verhalten:

Höhlenbrüter--die Paare leben dicht zusammen und bilden gro??e Brutkolonien.Können als Paar oder in kleinen Gruppen gehalten werden.

12x Neolamprologus leleupi

Verbreitung:

Diskontinuierliches Verbreitungsgebiet. Kommt entlang des Nordwestufer, entlang der Ostufer und an der Westküste vor.

Biotob:

Die ??bergangszone in 15-35m Tiefe.

Nahrung:

Wirbellose.

Verhalten:

Höhlenbrüter. Aggressiv gegen Artgenossen gro??es Becken wird benötigt!

3x Altolamprologus calvus ca. 5cm gro??

2x Neolamprologus tretocephalus

3x Julidochromis marlieri (Schachbrett-Schlankcichlide)

Und gegen algen habe ich noch 3 Siamesische Rüsselbarben !!

sind zwar nicht Artgerecht aber erledigen ihre Aufgabe wie kein anderer!!

Nachwuchs!!
Neolamprologus leleupi
Altolamprologus calvus
Neolamprologus tretocephalus
tretocephalus
Neolamprologus brichardi
Hallo wer guckt denn da !
Mal von der Wasseroberfläche aus ganz schön neugierig :-)
Schachbrett-Schlankcichlide
Nach einigen Tagen!!
Neolamprologus brichardi

Wasserwerte

26 Grad Wassertemparatur!

NO3: 10 mg/l

NO2: 0 - nicht nachweisbar!

Ph: 8, 0

GH: 16

KH: 12

Wöchentlicher Wasser wechsel von 20 % !!

Futter

-Flockenfutter, Krill

-Frostfutter: Rote Mückenlarven, Wei??e Mückenlarven, Artemia

-Lebendfutter: Tubifex, Artemia, Rote Mückenlarven

Infos zu den Updates

Update:

-Becken neu gestaltet!! Neue Pflanzen und Steinaufbauten geändert!

-2 Neolamprologus tretocephalus eingezogen :-)

-Neolamprologus brichardi Pärchen hat wieder junge, werden gut bewacht von der ganzen Familie !

Update:30.09.12

-So Schrank ist jetzt auch fertig :-)

-Feenbarsche sind Umgezogen habe dafür 3 Schachbrett-Schlankcichliden eingesetzt! Seit dem viel mehr Ruhe im Becken!

-Steinaufbauten wurden überarbeitet!!

-Weitere Schneckenhäuser ca.120 stück reingelegt!

-Zu meiner Bewertung: habe zwei Au??enfilter habe es in meiner Beschreibung geändert!! Steinaufbauten habe ich jetzt auch mehr ( Bitte um ??berarbeitung ) Rüsselbarben ziehen auch bald um suche noch jemanden der sie aufnimmt!!??

-Futterplan habe ich auch erweitert!

Update 08.10.2012

-So Rüsselbarben sind auch umgezogen!

-Wasserwechsel durchgeführt 20%

-Habe heute Nachwuchs von den Schachbrett-Schlankcichliden entdeckt sind glaube ich schon was älter sind schon etwas grö??er! Au??erdem haben die Leleupi wieder jede menge Junge!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Exotist am 05.11.2012 um 23:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jörg,

dein Becken is aber auch net schlecht.. hast sehr viele arten die mir gefallen ;)

Lg Kevin

Dal3838 am 28.06.2012 um 04:54 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Becken , ich bin immer begeistert wenn ich so gro?e Becken sehe .Respekt

Malawi-Guru.de am 08.06.2012 um 22:53 Uhr
Bewertung: 10

Servus

Ist zwar nicht meine Sparte dennoch finde ich das Becken gut gemacht.....vor allem finde ich es klasse die Unterbau selbst Gestaltung.....ist es machbar theoretisch davor Türen ein zu setzen damit man die Technik nicht mehr sieht....??

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Haens84 das Aquarium '--Lake Tanganjika--' mit der Nummer 22810 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '--Lake Tanganjika--' mit der ID 22810 liegt ausschließlich beim User Haens84. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.04.2012