Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 689 von Andre Nitzschke

Beispiel
Ort / Land:
Zwickau / Sachsen
Betreibt das Hobby seit:
1990 und Tropheus seit ca. 3 Jahren
450 Liter Becken 150 x 50 x 60

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
03.01.2011

Besonderheiten:

Abdeckung mit spezieller Beleuchtungsanlage Marke Eigenbau

( mit drei Zeitschaltuhren gesteuerter Tagesablauf / simmulierter Sonnenauf- bzw untergang, normale Tagesbeleuchtung und stärkere Mittagssonne )

-siehe auch unter Beleuchtung

60 Liter Artenbecken Lamprologus ocellatus gold
450 Liter Becken 150 x 50 x 60
450 Liter Becken 150 x 50 x 60
450 Liter Becken 150 x 50 x 60
450 Liter Becken 150 x 50 x 60
Aqua 450l mit Sonnenauf- bzw untergangsbeleuchtung ( nur 1 x T8 15 Watt )
Aqua 450l mit Mittagssonnenbeleuchtung ( 2 x T5 54 Watt und 2 x T8 36 Watt )
Aqua 450l mit normaler Tagbeleuchtung ( 2 x T8 36 Watt )

Dekoration

Bodengrund:

Als Schutz gegen die Steine liegt auf der Bodenplatte eine 10 mm stake Styroporplatte und darüber ca. 40 kg feiner Aquariensand und etwas feiner Kies 1, 5 - 2, 5 mm.

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Arten Anubias, Vallisneria gigantea, Cryptocoryne wendtii und Cryptocoryne crispatula var. balansae und eine Nymphaea lotus var. rubra

Anubia barterie
Cryptocoryne wendtii
Valisneria Gigantea

Weitere Einrichtung:

Als Hauptdekorationsmittel habe ich wei??es Lochgestein (ca.70 Kilo) in mein Aquarium eingebracht. Das Lochgestein wurde so gewählt und aufgebaut, das sich gro??e sowie kleine Fische gut verstecken können. Die Steine sind so stark von den Pflanzen bewachsen, das man sie von oben nicht mehr sieht. Im vorderen Bereich habe ich Freiraum für das schwimmen meiner Fische gelassen. Zwei kleine Wurzelstücken (für die Welse) wurden so angebracht, das man sie von vorn nicht sieht. Die hintere Scheibe ist mit einer blauen d-c-fix Folie von au??en beklebt.

Lochgesteinaufbauten mit reichlich Anubia`s

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Von 9.30 - 10.30 und von 21.00 - 22.00 Uhr ( schwache Beleuchtung zum aufwachen früh und Schlafplatz suchen bzw. einschlafen abends )

1 x T8 15 Watt Röhre: Aqua-Glo ( jeweils eine halbe Stunde als Sonnenauf- bzw. untergang, dann kommt die Tagbeleuchtung dazu )

Von 10.00 - 21.30 Uhr ( normale Tagesbeleuchtung )

2 x T8 36 Watt Röhren: 1 x Triton & 1 x Dennerle - Trocal - Color - plus

Von 12.00 - 14.30 Uhr ( Mittagssonnenbeleuchtung )

2 x T5 54 Watt Röhren: 1 x JBL Solar natur & 1 x JBL Solar marine blue

Filtertechnik:

EHEIM 2028 Au??enfilter als Biofilter und 2 x Vitakraft Hydor Crystal R 20 Innenfilter zur Schnellfilterung. Die Innenfilter wurden so eingestellt, das das Wasser immer in kreisförmiger Bewegung ist. Beim Au??enfilter wurde ein Strahlrohr verwendet und so eingestellt, das die Wasseroberfläche immer in Bewegung ist und das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird. Die Innenfilter werden wöchentlich gereinigt. Wasserwechsel wöchentlich ca. 50-60%.

Au??enfilter ca. 1050 l/h

Innenfilter 2x ca. 900 l/h

Weitere Technik:

Tetra Heizstab 250 Watt auf 27 Grad eingestellt, Nutrafin BioCO2 Anlage, seitdem halten sich meine Pflanzen besser, UV-C Klärer läuft ca.10 Stunden am Tag;

Hydor Crystal R20 links
Hydor Crystal R20 rechts
Eheim Innenfilter für 60 Liter Aqua. Schneckenbuntbarsche

Besatz

450 Liter Becken:

13 Tropheus kachese red + eigene NZ 15 junge

4 Tropheus duboisi maswa + eigene NZ 4 junge

4 Eretmodus cyanostictus tansania WFNZ Jungtiere

7 Cyprichromis leptosoma mpulungu ( blue flash ) 2 männl. / 5 weibl. + NZ 3 junge

2 L-Welse Imperial Tiger Pleco

60 Liter Becken:

4 Lamprologus ocellatus gold 1 männl. / 3 weibl. + NZ ständig ca. 30 Tiere

Gruppenbild ( hauptsächlichTropheus kachese red )
Tropheus kachese red
Tropheus kachese red
Eretmodus cyanostictus tansania WF
Tropheus kachese red jungtier
Tropheus duboisi maswa
L-Wels  Imperial Tiger Pleco
Cyprichromis leptosoma mpulungu ( blue flash ) mänl.
Lamprologus ocellatus gold mit jungen aus 60l Artenbecken
Tropheus kachese red weibchen mit Eiern im Maul
Eretmodus cyanostictus tansania WFNZ
Tropheus dubosis maswa Paar (weibchen mit Eiern)
Tropheus kachese red

Wasserwerte

Temp: 27C°/ pH ca. 8, 0/ GH 14°d/ KH 17°d/ Nitrat: 12, 5 mg/l

Nitrit: < 0, 3 mg/l

Futter

- O.S.I. Spirulina Flake, Tropical Spirulina Super Forte

- Spirulina, -tabs, und -granulat von JBL und Tropical

- Salat

Sonstiges

Habe in den letzten 3 Jahren regelmä??ig Jungfische nachgezogen die ich auf Nachfrage verkaufe. ( überwiegend Tropheus kachese red. Wildfangnachzucht in 2ter Generation)

Ps. Besatz ist zur Zeit recht hoch, da ich noch Jungfische im Becken habe die erst in nächster Zeit über fischbörse.de oder E-mail Anfragen an den Mann kommen sollen.

Infos zu den Updates

Hallo!

Ich habe den Besatz meines Beckens geändert und auch meine 3 Frontosas am einen Liebhaber abgegeben um den Besatz noch etwas zu bessern. Es läst sich jetzt auch einfacher füttern. (Artemia lasse ich jetzt weg)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sven Ufer am 06.02.2006 um 19:53 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Andre,

also auf den ersten Blick ein sehr schönes Becken!

Allerdings harkt es bei mir ein wenig an der zusammenstellung:

Deine Troph's Gruppen sind "zu klein" gehalten, denn diese sehr schönen Fische entwickeln erst ab einer gewissen Stärke Ihr interessantes Verhalten.

Ausserdem sollte man Sie (soweit es möglich ist) "Artenrein halten.

Dieses ist allerdings MEINE Meinung und die ist ja bekanntlich und zum Glück verschieden ;-)

Denke Dein Becken würde mit einer Individuenstarken Troph-Gruppe noch besser wirken!

Trotz meinem meckern alles gute weiterhin ....

fischigen Gruss

SVEN

Jörg am 18.07.2005 um 10:28 Uhr
Bewertung: 8

Hi Andre,

ich hatte ja schon mal bewertet...............und finde es immernoch wunderschön.Gut das du die Fronts rausgenommen hast.

Eins intressiert mich aber brennend:wie bekommst du die KH auf 17°und bei dem doch recht hohem Besatz den Nitrat Wert auf 12, 5 mg/l??Oder mit was mi?t du die Werte....?

Stefan Möhring am 16.07.2005 um 01:20 Uhr
Bewertung: 1

Hallo aus Hamburg,

optisch ein tolles Becken, aber ich wei? nicht was die Jury geschaut hat, der Besatz ist einfach zu hoch

Peter Hübner am 03.10.2004 um 10:36 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Andre,

optisch finde ich Dein Tanganjikabecken sehr schön. Alles passt gut zueinander. Auch Deine Fische sind schön anzusehen. Nur die Zusammenstellung der Arten könnte, wenn sie mal ausgewachsen sind, Probleme geben.

Grü?e Peter

Tom am 26.09.2004 um 15:55 Uhr

Hallo Andre,

mal vom Besatz abgesehen, gefällt mir dein Becken ja wirklich gut, aber was nach meiner Meinung noch besser ist, ist die Qualität deiner Fotos. Schau doch mal bei Andreas auf http://www.aquarienfotografie.net vorbei. Da hättest du bei seinem Wettbewerb wahrscheinlich gar keine so schlechten Chancen.

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Nitzschke das Aquarium 'Becken 689' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 689' mit der ID 689 liegt ausschließlich beim User Andre Nitzschke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.09.2004