Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6475 von Bastian Otto

BeispielWeb
Betreibt das Hobby seit:
2003
Stand 09. August 2008

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
18.08.2008

Besonderheiten:

Es ist ein Juwelaquarium mit einer selbstgebauten 3D-Rückwand

Die Mitte Stand 18.09.2007
Komplett Stand 18.09.2007
Rechte Seite Stand 18.09.2007
Linke Seite Stand 18.09.2007

Dekoration

Bodengrund:

bräunlicher Quarzsand, mit sehr kleiner Körnung, muss mich nochmal schlau machen, welche Grö??e.

Aquarienpflanzen:

Anubias heterophylla (in der Mitte)

Anubias afzelii (congensis) (links)

Anubias barteri (der Rest)

Dann noch etwas Microsorium pteropus - Javafarn Stufenfarn an der linken Seite

Anubias heterophylla - Oktober 2007
Anubias afzelii (congensis)
Anubias heterophylla - August 2008
Anubias barteri - In der Rückwand
Anubias barteri - In der Rückwand

Weitere Einrichtung:

Eine selbst gebaute 3D-Rückwand, aus Styropor, Zement und Abtönfarbe und dann mit Klarlack versiegelt. Hat ungefähr eine Dicke von 3-6cm.

Der Fildereinlauf und die Heizung wurde dahinter versteckt.

Dann die Steine: Habe versucht der Rückwand farbliche Steine zu bekommen. Es sind ungefähr 11 Steine, von gro?? bis klein.

Stein in der Mitte
Steinhöhle in der Mitte - Versteck eines Calvus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Das Becken wird von 11:30 - 22:10 beleuchtet

1x 30W JBL Solar Natur (vorne)

1x 30W JBL Solar Tropic (hinten)

Die Röhren lassen sich leider nicht einzeln schalten.

Aber ich habe die einen mit einem etwas Lichtdurchlässigen Schaumstoff, welcher auf sicherer entfernung angebracht ist, abgedunkelt, was auch sehr gut funktioniert.

Filtertechnik:

Au??enfilter Eheim 2224

Aquariengrö??e bis 250 l

Pumpenleistung 700 l/h

Umwälzleistung 500 l/h

Filtervolumen 3, 0 l

Weitere Technik:

Jäger Heizstab für Aquarien bis 300Liter

Eine Strömungspumpe, die 600Liter die Stunde pumt, wurde mit einem Schlauch in die Mitte des Aquariums gelegt.

Die Pumpe kommt aus dem Innenfilter eines Juwel Rio 180.

Der Filter
Die Strömungspumpe mit Auslass in der Mitte
Auslass in der Mitte
Lampe abgedunkelt

Besatz

4 Altolamprologus Calvus Black - Pärchen haben sich noch nicht

gefunden aber warscheinlich 2/2

4 kleine Cyprichromis leptosoma (M1/W3)

Es kommen aber noch 2M und 6W vom Cyprichromis leptosoma dazu und dann steht der Besatz erstmal fest.

ein Männchen der A. Calvus
A. Calvus Black in seiner Höhle
ein Weibchen der kleinen Cyprichromis leptosoma
ein heranwachsendes Männchen von den Cyprichromis leptosoma

Wasserwerte

KH : 16

PH : 7

GH : 10, 5

NO3 : 1

NH4, NO2, PO4 = nicht Nachwei??bar.

Gemessen mit JBL - Tröpfchentest

Wasserwechsel alle 7-10Tage ca. 50-80Liter

Temperatur 26°C konstand

Futter

Viel Lebendfutter, meist aber wei??e Mückenlarven. Keine roten, da ich immer schlechtes von ihnen gehört habe.

Trockenfutte gibt es auch, einmal eine Barschmischen von ´Zierfische Gottschalk´ (zierfische-gottschalk.de) und dann unterschiedliche Arten von verschiedenen herstellern.

Sonstiges

Die Rückwand wurde selber gebaut. Bericht kommt villeicht noch.

Infos zu den Updates

Meine alten Update-Infos sind plötzlich gelöscht..... also deswegen nur die beiden neuesten, die anderen nach dem 08. August kommen aber immer darunter.

Fr. 08 August 2008

Neue Bilder hinzugefügt und den Besatz angepasst. Die Schlankcichliden sind nämlich ausgezogen.

Mi. 13 August 2008

Die Wasserwerte und das Futterangebot wurden ergänzt.

Bei der Beleuchtung wurde ein Komentar hinzugefügt, leider kann ich die Lampen nicht einzeln schalten, hatte mit dieser Beleuchtung bisher aber auch noch keine Probleme.

Do. 14. August 2008

WW angepasst, Temperatur und Wasserwechsel ergänzt

Bilder von der Technik und neue Technikdaten hinzugefügt

Mo. 18. August 2008

Warte immer noch auf den Anruf des Zoofachgeschäftes (zierfische-gottschalk.de) das meine Cyprichromis leptosoma ankommen.

Die Calvus besetzen langsam das erste Schneckenhaus, aber ich glaube kaum, das sie schon gro?? genug sind um Nachwuchs aufzuziehen, bzw. sich zu vermehren.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco Vasev am 05.09.2008 um 18:14 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken, wirklich gelungen. die calvus sind neben den frontosa meine lieblinge aus dem tanganjikasee und werden definitiv auch mal in meinem reisenbecken, sofern ich irgendwann mal durchgesetztbekomme, einen schönen lebensraum bekommen.

was gibts hier noch zu sagen, schönes becken, schöne fische und schöne rückwand.. aolles top. gru? marco

Bastian Otto am 09.08.2008 um 15:18 Uhr

HI Benjamin,

danke für deine Bewertung, auch wenn es dir nicht so gefällt mit den Steinen. Ich habe sie extra so gewählt, damit sie farblich zu meiner Rückwand passen.

Ich mag diesen Braunton einfach, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

mfg.

Bastian

Benjamin Sälzer am 09.08.2008 um 14:05 Uhr
Bewertung: 8

Bewertung vergessen

Benjamin Sälzer am 09.08.2008 um 14:04 Uhr

auf den ersten blick toll

auf den 2. jedoch etwas eintönig hätte die steine dunkler als die rückwand gewält dann wären sie besser zur geltung gekommen habe bei mir zb rote schwartze und braune verbaut bei einer schwartzen rückwan aberan und für sich ein schönes becken

gru? benjamin

Kamenko am 08.08.2008 um 14:23 Uhr
Bewertung: 10

Für die Optik sechs Punkte. Zum Besatz kann ich nichts sagen! Habe ich keine Ahnung. Wegen einer Bewertung gehe mal in den Bereich auf Team und schau durch wer selbst ein `Geröllheimer` Becken hat und schicke eine PN mit der Bitte um Bewertung.

Grü?e Kerstin

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bastian Otto das Aquarium 'Becken 6475' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6475' mit der ID 6475 liegt ausschließlich beim User Bastian Otto. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.09.2007