Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 205 von Dirk Beßler

InfoWeb
Ort / Land:
48653 Coesfeld / BRD / NRW
Betreibt das Hobby seit:
ca. 33 Jahre (hatte mit 6 J. mein 1.)
Direkt nach dem Befüllen

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2010
Größe:
410 x 110 x 140 = 4000 Liter
Letztes Update:
02.12.2013

Besonderheiten:

Dies ist ein Betonbecken. Es wurde auf gemauerte Sockel betoniert. Das Becken hat 3 Glasscheiben.

405 x 90 / 100 x 90 / 130 x 90

Die gro??e Scheibe ist 24 mm dick, die anderen 19 mm und wurden mit schwarzem Silikon eingsetzt.

Kolonie N. multifasciatus
Aquarium Becken 205
Gesamt
Aquarium Becken 205
Aquarium Becken 205
Sicht aus dem Gäste WC
Sicht aus dem Gäste WC

Dekoration

Bodengrund:

ca. 200 kg wei??er Aquariensand

Aquarienpflanzen:

zur Zeit keine

Weitere Einrichtung:

Die Rückwände wurden selber "gebastelt" und erstellt.

Im Aquarium liegen zudem ca. 300 kg Kalksandstein (aus den Baumbergen) und ca. 100 kg grau wei??er Bruchstein.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 x 36 Watt (Wei??licht Aquastar)

1 x 36 Watt (Tropic Marin )

Es sind aber insgesamt 9 Röhrenfassungen zur Verfügung. ich versuche noch, die passende Beleuchtung zu finden.

Die Beleuchtung wird zur Zeit komplett auf LED - Strahler umgestellt...

Filtertechnik:

Hier filtere ich mit einem Mehrkammerfiltersystem (Biofilter)

Ein Aquarium 150 x 50 x 50 cm als Filter steht unter dem gro??en Becken.

Im gro??en Becken sind 3 Abläufe, die das Schmutzwasser in die 1. Kammer leiten.

Der Filter ist in 5 Kammern eingeteilt.

1. Kammer für Grobschmutz. Hier liegt Filterwatte, die ich alle 3 Wochen wechsel. Einige grobe Hamburger Matten liegen am ??bergang zur

2. Kammer: Hamburger Matten grob

3. Tonröllchen mit groben Kies (Lavakies) / Biobälle, Mattenreste

4. w.v.

5. Klarkammer mit Pumpe (Sacem 3000), die das Wasser an 2 verschiedenen Stellen wieder ins Becken leitet.

Den Filter reinige ich alle 1 - 1, 5 Jahre grob (um die Kulturen nicht zu zerstören)

Weitere Technik:

Kalt-Warmwasserzulauf sind unter dem Becken angebracht, damit Frischwasser direkt in die Klarkammer eingefüllt werden kann. Ein Bodenabflu?? liegt unter dem Filterbecken.

Geheizt wird mit der Hausheizung. Das Heizungsrohr liegt bis zum Filter. Dort ist ein Termostat mit Metallfühler, der im Filter liegt, angebracht. In der Klarkammer liegt eine ca. 30 Meter (als Spirale) lange Chromleitung.

Im Sommer brauche ich nicht zu heizen.

Besatz

Zur Zeit:

ca. 30x Neolamprologus multifasciatus

ca. 15x Paracyprichromis nigripinnes "Blue neon"

4 x (1:3) Neolamprologus leleupi

6 x Julidochromis transcriptus "gombi"

6 x Telmatochromis vittatus

4 x (2:2) Neolamprologus caudapunctatus "orange fin"

2 x Altolamprologus calvus black

3 x ancistrus (jaaaa, ich weiss, dass die nicht reinpassen/reingehören, aber sie halten die Algen in Schach)

Wasserwerte

Temperatur: 23 - 27 Grad (Winter - Sommer)

PH: 7, 8-8, 2

dgh: 12-15

Futter

- Flockenfutter (Tetra Min, Tetra Rubin, Artemia, Spirulina)

- Diskusgranulat grob/fein

- Cichlidengranulat

- Frostfutter (Artemia, Mysis, Lobstereier, etc..)

- frisch geschlüpfte Artemien

Sonstiges

Das Aquarium wurde beim Hausbau mit eingeplant. Im Fundament wurden extra mehrere Stahlmatten mehr gelegt, um die ca. 5- 7 Tonnen zu tragen.

Desweiteren habe ich einen kleinen Hobbyraum mit ca. 90 weiteren Becken. Hier züchte ich mehrere Schneckenbarsche und ander Bewohner des T.-Sees.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bitman am 17.02.2014 um 16:38 Uhr
Bewertung: 10

Hey.

Schönes Becken hast Du da.Ich konnte es letztens ja mal life sehen

und kann nur sagen, Bombe!Echt beeindruckende grö?e....

Lg Sven

Tom am 03.12.2013 um 20:44 Uhr

Hallo Dirk,

freut mich immer ganz besonders, wenn einer aus den Anfangstagen von EB plötzlich wieder auftaucht und dann mit so einem Aquarium um die Ecke kommt. Klasse!

Grü?e, Tom.

Simon Delgardo am 03.12.2013 um 12:33 Uhr
Bewertung: 10

Na da kann man aber Besatztechnisch noch einiges machen! Hier würde zum Beispiel ein riesen gro?er Schwarm Cyprichromis passen....dazu noch ein paar Benthochromis und Haplatoxedon....

Wahnsinns Becken.

Grü?e

Simon

PS: War auf deiner Seite stöbern....der Ophthalmotilapia ventralis ernährt sich überwiegend pflanzlich, also kein Carnivorer. Die würden auch ganz gut in dein Becken passen...da würd ich aber nochmal 10 Weibchen mehr nehmen...

Abdullah Özer am 22.06.2004 um 15:17 Uhr
Bewertung: 8

sehr schönes becken, die steinaufbauten gefallen mir sehr gut und deine fische sehen echt toll aus...

Tom am 19.06.2004 um 10:14 Uhr
Bewertung: 8

Das Becken ist immer noch ein Traum, was die Masse und die Technik angeht. Bei der Inneneinrichtung verwendest du nach meinen Geschmack zu kleine Steine, die du dann, um die Höhe zu erreichen, sehr breit stapeln musst und so den tollen Schwimmraum, den ein Becken mit 70 cm Tiefe eigentlich hat, zustellen.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dirk Beßler das Aquarium 'Becken 205' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 205' mit der ID 205 liegt ausschließlich beim User Dirk Beßler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004