Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 139 von Falko Golembieski

Beispiel
Ort / Land:
Grossraeschen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1985
Aquarium Hauptansicht von Becken 139

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
170x60x60 = 612 Liter
Letztes Update:
21.03.2005

Besonderheiten:

Das Aquarium steht auf einer 20mm Styroporplatte, die Unterkonstruktion ist Eigenbau (40mm starke Winkelprofile, mit Dekorplatten verkleidet). Die Rückwand besteht ebenfalls aus einer 20mm Styroporplatte, diese ist reliefartig ausgearbeitet worden, mit schwarzer Dispersionsfarbe gestrichen und dekoriert.

Aquarium Becken 139
Aquarium Becken 139
Aquarium Becken 139
Aquarium Becken 139

Dekoration

Bodengrund:

hellbeiger Sand mit einer Körnung von 0, 5-1mm, geringfügig durchmischt mit braun-wei??en Kies 1-2mm

Aquarienpflanzen:

Anubias nana und Cryptocoryne

Pflanzen im Aquarium Becken 139

Weitere Einrichtung:

Zwei Felsaufbauten bis zur Wasseroberfläche, bestehend aus blau-grauem Quarzporphyr in Verbindung mit braunem Schotter und farblich passenden Feldsteinen, au??erdem als Dekoration eine alte versteinerte Wurzel (beeinträchtigt wider Erwarten die Wasserqualität nicht negativ).

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zum Einsatz kommen 4 Leuchtstoffröhren je 30 Watt mit unterschiedlichen Spektren, diese geben wie man sieht in Summe einen sehr schönen tageslichtähnlichen Farbton, der die Farben der Fische sehr gut zur Geltung bringt. Gesteuert wird die Beleuchtung über eine programmierbare Schaltuhr, unterschiedlich zwischen 10-12 Stunden, wobei Mittwochs erst ab 14 Uhr für 7 Stunden beleuchtet wird.

Filtertechnik:

Gefiltert wird permanent über zwei Au??enfilter: Fluval 404 mit einer Pumpenleistung von 1300l/h und einem Filtervolumen von 8, 5l in Verbindung mit einem Oberflächenabsauger von Eheim und einem Fluval 204 mit einer Pumpenleistung von 680l/h und einem Filtervolumen von 4, 6l. Das macht in Summe eine Pumpenleistung von 1980l/h bei einem Filtervolumen von 13, 1l.

Zusätzlich habe ich auf der Gegenseite einen Fluval 4Plus als Innenfilter/Strömungspumpe mit einer Pumpenleistung von 1000l/h laufen.

Weitere Technik:

Zu den Pumpen läuft noch eine Membranluftpumpe Wisper mit. Ein Regelthermometer heizt das Becken tagsüber auf 26°C auf, wird über die Beleuchtungsschaltuhr nachts mit abgeschaltet. Nach meiner Erfahrung ist ein Absenken der Temperatur über Nacht um einige Grad gut für die Vitalität der Fische.

Besatz

Ich habe das Aquarium im Dezember 2003 neu als reines Tropheus-Becken mit Jungfischen 4-6cm eingerichtet.

Derzeitiger Besatz:

11 Stück Tropheus moori bulu point

10 Stück Tropheus moori ilangi

12 Stück Tropheus duboisi maswa

Weiterhin tummeln sich diverse Ancistrus-Arten darin.

Besatz im Aquarium Becken 139
Besatz im Aquarium Becken 139
Besatz im Aquarium Becken 139
Besatz im Aquarium Becken 139

Wasserwerte

Wasserwechsel wöchentlich zu 40-50%.

Temperatur: 26°C

pH: 8, 2

KH: 15

GH: 10

NO2: nicht messbar

NO3: 25

Futter

OSI Spirulina Flocke

Sonstiges

Angefangen habe ich vor 15 Jahren mit südamerikanischen Buntbarschen und einem 120-Liter Aquarium. Gestört hat mich an diesen interessanten Fischen ihre Eigenheit, das Aquarium nach ihren Gesichtspunkten ständig umzuändern (wühlen) sowie ihre Aggressivität, wenn sie Jungfische führen. Durch einen Bekannten bin ich dann 1986 das erste mal auf Malawis gesto??en war nach einem Besuch von seinem Malawibecken fasziniert. Er stellte mir damals aus seinen Nachzuchten meinen damaligen Malawi-Anfangsbestand zusammen. Ich bin bis heute immer wieder über die Farbenpracht und das interessante Verhalten dieser relativ pflegeleichten Fische begeistert und kann sie jedem empfehlen. Im Dezember 2003 habe ich mich dann entschieden, ein reines Tropheus-Artenbecken einzurichten.

Infos zu den Updates

Update März 2005:

- die Beleuchtung und die Beleuchtungddauer wurden reduziert

- der Tropheus-Besatz liegt derzeit bei 33 Tieren

- der ph-Wert liegt seit einem Jahr relativ konstant bei 8, 2

- Bilder der Fische aktualisiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falko Golembieski am 20.01.2004 um 16:23 Uhr

Danke für die Anregungen. Den Gesteinsmix habe ich etwas entschärft, farblich zu auffällige Steine ausgesondert. Der Gesamteindruck des Aquariums sollte aber erhalten bleiben, da ich nicht unbedingt zur "Lochsteinfraktion" gehöre :-).

Die Wurzel habe ich auch etwas anders plaziert, sie wirkt jetzt nicht mehr so dominant.

Desweiteren filtere ich jetzt zusätzlich mit einem Fluval4Plus Innenfilter/Strömungspumpe gegenüber den Au?enfilter mit 1000l/h.

Zusätzlich einige Bilder meiner jungen Tropheus. Wenn sie ausgefärbt sind, werde ich die Bilder aktualisieren.

Andreas Buttler am 20.01.2004 um 10:58 Uhr
Bewertung: 8

ein sehr schönes becke, vor allem mal wieder etwas andere Steine, vielleicht könntest du ja noch ein paar mehr bilder deiner fische rein stellen

Dirk Lehmann am 17.01.2004 um 13:02 Uhr
Bewertung: 8

Mir gefällt das Aquarium sehr gut und mit der ausführlichen Beschreibung ein gelungenes Einrichtungsbeispiel. Jetzt würde ich gerne mehr Bilder sehen, wo du den Gesteins-Mix entschärft hast. Apropos Mix, die Wurzel macht für die Welse einen Sinn; ich würde sie aber etwas verstecken. Aber das ist reine Geschmackssache.

Tom am 12.01.2004 um 19:54 Uhr
Bewertung: 6

?ber den Gesteinsmix kann man aus optischen Gesichtspunkten mal wieder geteilter Meinung sein. Auch die Wurzel würde ich nicht reinpacken, aber da die Steine keine scharfen Kanten haben und wenn die Wurzel tatsächlich nicht die Wasserwerte beeinflusst, dann ist da funktionell nichts dagegen zu sagen.

Bei den Wasserwerten würde ich versuchen, den PH-Wert ein wenig zu erhöhen. Das relativ hohe NO3 könnte unter Umständen auf die nach meiner Ansicht etwas schwache Filterung für ein Barschbecken liegen.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Falko Golembieski das Aquarium 'Becken 139' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 139' mit der ID 139 liegt ausschließlich beim User Falko Golembieski. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004