Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1219 von Joker

BeispielWeb
Ort / Land:
Wels / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
Wiedereinsteiger seit 2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 1219

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200*60-72*60 = 800 Liter
Letztes Update:
29.01.2008

Besonderheiten:

Das Becken läuft seit Mitte Feber 2005 und ist eine Sonderanfertigung mit gewölbter Frontscheibe und mit zwei Bodenbohrungen für den Ablauf und einer für den Filterrücklauf.

Der Unterschrank ist eine Sonderanfertigung vom Tischler.

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus ca. 60kg feinem, beigen Aquariensand.

Aquarienpflanzen:

Das Becken mag z.Z. für ein Tanganjikaaquarium stark bepflanzt sein, welche Pflanzen sich auf Dauer halten bzw. durchsetzen wird sich noch zeigen.

Pflanzen sehen m.M. nach nicht nur durch ihren grüne Farbekontrast gut aus, sondern bieten auch Versteckmöglichkeiten und tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Arten:

Anubias barteri var. nana und var. barteri (Speerblatt);

Microsorum pteropus (Javafarn);

Crinum thaianum (Wasserlilie);

Vallisneria gigantea (Riesen Vallisnerie);

Cryptocorynen wendtii

und noch als Startpflanzen Hornkraut und Wasserpest

Pflanzen im Aquarium Becken 1219

Weitere Einrichtung:

Die restliche Einrichtung bildet die selbstgemachte Rückwand (dünne gespachtelte Styrodurplatte mit ???lebensmittelechtem??? Flex ??? Fliesenkleber ein wenig gestaltet), Kalkbruchgestein vom Steinhandel (ca. 200 kg in gro??en Brocken) und ca. 30-40 Schneckenhäuser

Dekoration im Aquarium Becken 1219
Dekoration im Aquarium Becken 1219

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Auf meinem Becken liegen zwei Leuchtbalken mit je zwei 58W T8 Leuchtstoffröhren die alle einzeln geschaltet werden und nie alle zusammen in Betrieb sind! Weiter dämpfen die Steinaufbauten und Pflanzen das Licht. Das Becken ist hell aber m.M. dem Verhalten der Fische nach nicht zu hell.

Leuchtdauer und Röhren:

1. JBL Solar Nature 9000K von 12:00 bis 22:30 wei??

2. JBL Solar Nature 9000K von 15:00 bis 21:30 wei??

3. JBL Solar Color von 18:00 bis 22:00 rot

4. Arcadia Marine Blue von 22:00 bis 23:30 blau

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen externen ???Hamburger Mattenfilter???. Die Bemessung erfolgte nach der bekannten Internetseite von Olaf Deters. Das Filterbecken (80*45*40) steht im Unterschrank und wird von einer Eheim Pumpe (brutto 3400l/h => netto gut 2000l/h) betrieben. Der Zulauf erfolgt über zwei Tunze-Abläufe, der Rücklauf über eine PVC Verrohrung und der Einlauf ins Aquarium erfolgt über dem Wasserspiegel.

Im Filterbecken liegt Hydrogenkarbonat um die KH ??? Härte bzw. den PH ??? Wert stabil hoch zu halten.

Ein UV-C Filter ist über einen eigenen Kreislauf angeschlossen.

??ber das Filterbecken wird auch der automatisierte Wasserwechsel betrieben. Unter dem Becken hinter dem Unterschrank ist ein Wasserzu- und Ablauf angebracht. Der Zulauf ist über einen 4/6 Schlauch und ein zeitgesteuertes Magnetventil mit dem Reinwasserbereich des Filterbeckens verbunden. So werden vier mal täglich ca. 10 Liter Wasser automatisch zugeführt. Die Wassermenge kann einfach über die Zeitschaltuhr gesteuert werden. Das überschüssige Wasser läuft über das Filterbecken (schmutzwasserseitig) ab.

Weitere Technik:

Ein 250 Watt Heizstab im Filterbecken.

Filterbecken
Technik
Filterplanskizze

Besatz

Neolamprologus multifasciatus (2M/2W und Nachwuchs in der Kolonie + 2M teilweise als Einzelgänger)

Altolamprologus calvus (4 noch sehr kleine Jungtiere)

Julidochromis marlieri (5 Jungtiere in der Gruppe - noch keine Paarbildung)

Neolamprologus longior (leleupi) (4 Jungtiere in der Gruppe - noch keine Paarbildung)

Lamprologus ocellatus gold (4 junge Einzelkämpfer - noch keine Paarbildung)

Spathodus Erythrodon (blue spot) (leider nur 1 Tier - wenn er sich gut einlebt werden Partner gesucht)

Cyprichromis leptosoma ´Utinta´ (26 Jungtiere - färben sich gerade um)

Altolamprologus calvus
Julidochromis marlieri
Neolamprologus longior (leleupi)
Lamprologus ocellatus gold
Spathodus Erythrodon
Cyprichromis leptosoma ´Utinta´
Neolamprologus multifasciatus

Wasserwerte

GH: 9°

KH: 9°

PH: 8, 2-8, 4

Temp.: 26°

Nitrat: ca. 10

Nitrit: n.N.

Futter

Frostfutter: Artemia und Cyclops

Lebend: Artemia vom Teich

Flocken: Tropical Spirulina; JBL Novo Color

(Algen)

Sonstiges

Mehr Infos zum Becken von der Planung bis zum laufenden Betrieb gibt es auf meiner Homepage.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Markus Seipp am 17.06.2007 um 19:26 Uhr

Hi

da haste aba ein echt schönes Becken !!! :-)

Aber diese Sandberge ?!?! des waren doch net die schneckenbarsche oder ?? meien gaben zwar auch unaufhörlich aber nicht solche Berge

lg

Markus

Peter Giamanco am 28.01.2007 um 15:17 Uhr
Bewertung: 10

na ja also ich finde es nicht schön den iich finde zugepflantze afrika becken sind nicht der " natürliche " lebensraum . Denn stein aufbauten sin viel dekorativer die zu gepflanzen becken sehen aus wie ein amazonas becken und auserdem wie wäre es mal mit tropheus.

Joker am 15.05.2005 um 13:21 Uhr

Danke! Freut mich dass es Euch gefällt. Habe nun ein aktuelles Foto hereingestellt.

Dirk Leidecker am 21.04.2005 um 11:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Robert,

glückwunsch zu diesem tollen Becken. Habe mal die Entstehung auf Deiner Homepage verfolgt - wirklich toll. Ich wünsche Dir noch sehr viel Freude mit dem Becken.

Gruss Dirk

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Joker das Aquarium 'Becken 1219' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1219' mit der ID 1219 liegt ausschließlich beim User Joker. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.04.2005