Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2747 von Manuel Oswald

Beispiel
Ort / Land:
Böhl-Iggelheim / Ger
Ein paar Fische

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150,50,50 = 375 Liter
Letztes Update:
17.07.2006

Besonderheiten:

Filterbecken neben dem Becken auf gleicher Höhe.

Prinzip der komunizierenden Röhren.

Einlauf Filternecken mit Durchm40mm und einmal 25

im Bogen bohrung um über den Difussor des innefilters zu entlüften.

noname Pumpe mit 700L/H Rücklauf ins becken ist gesrosellt auf ca die hälfte

Das Becken

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand 25kg

Aquarienpflanzen:

Anubias , Cryptos

Ein paar Planzen

Weitere Einrichtung:

Weiser Granit Aufbau

Die Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart 2x32Wattleuchten

Filtertechnik:

63Liter Filterbecken

Weitere Technik:

Innenschnellfilter Rensun mit 1400L/H

300Watt Heizer

Besatz

12 Tropheus Ikola F1

12 Tropheus Kachese Red F1

3/3 Lamprologus ocellatus braun

3 Synodontis Petricola

1 blauer Antennenwels

Der Chef

Wasserwerte

Ph7, 8 kh10, 2 gh 16, 4 no3 0 no4 5

Futter

Spirulina 36% forte

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jörg am 17.07.2006 um 13:10 Uhr
Bewertung: 6

Hi Manuel,

ich weis das es schwer ist nur einer der viiilen wunderschönen Troph-Varianten zu halten....................ich hätt es gelassen mit der 2.Variante. Besonders die Ikola´s werden zum einen sehr dominant/aggressiv untereinander und zum anderen werden sie die Kachese so unterbuttern da? du deren wunderschöne Farben nur erahnen kannst.

Ich hatte eine ähnliche Konstellation mit Ikola und Ilangi und bin jetzt froh über eine Gro?e Gruppe............die Gruppendynamik und andererseits Ruhe, die Fre?gemeinschaften und und und da? alles werden die beiden Gruppen nie richtig zeigen(können)........

PS.: Technik ist für das Becken Top! Beckengrö?e , besonders für 2 Gruppen, sehr grenzwertig. Die Deko mu? Dir gefallen.....ich find es wirkt etwas künstlich/technisch ............kaschier doch bitte die Pflanztöpfe ein wenig.............

Viel Spa? mit Deinem Becken und den Troph´s.................

Manuel Oswald am 17.07.2006 um 12:39 Uhr

hallo danke für die Tipps

Meine aufbauten sind wirklich geschmackssache aber mir gefällt es.

Und es sieht nicht wie hier jedes zweite Aquarium aus mit weisem Lochgestein was Ich persönlich nicht gut finde.

Meine zwei Gruppen kommen von einem privaten Züchter der seine Tropheuse seit über 20Jahren pflegt.

Nach einem Rat von Ihm und überlegungen von mir habe Ich mich für zwei Arten entschieden.

Da es ein Schaubecken sein soll und Ich nicht unbedingt auf die Zucht wert lege.

Mein Züchter hat auch schon ein paar mal auf diese Becken grösse zwei Gruppen zusammen gehalten und wenn Er mir sagr das es geht glaube Ich ihm den bei Ihm und seiner gepflagten anlage.

Muss mann es glauben.

Die occelatus und die Petricollas habe Ich aus einer beckenauflösung verschiedener Becken.

Die Occelatuss wahren schon ein paar jahre in einem becken und bielden wie im alten Becken eine schöne Kolonie die auf einem engen Gebiet zusammen lebt obwohl Ich zwei grosse Felder mit schnecken häusern haben.

Sich bis jatzt aber keine neuen Behausungen gesucht haben denke Ich das sie sich vertragen.

die Crypros sind in Bechern und bleiben darin weil Ich nicht den Sandboden erhöhen will was Schwimmraum wegnehmen würde und Sie gedeihen bis jetzt prächtig.

Die Anubias wachsen auch gut und habe ICh schon etwas stutzen gemusst.

Zum Ancistrus dieser ist aus meinem alten Becken und Er hatte als Ich den alten Besatz weggebracht hatte sich im sand versteckt und so habe ich ihn behalten und ihn in das kleine Aquarium getan wo die Pflanzen drin waren.

Meine Fische sind bis jetzt gut gewachsen und die meisten Ikolas sind schon gut durch gefärbt.

Der Dominate Bock der den linke grossen Granit hauefen bewacht hat auch schon ein paar mal mit einem Weibchen gebaltzt.

Die Kachese Red halten sich noch dezent zurück.

Wenn es mal schwierigkeiten mit den tropheus geben sollte wegen agressivität so werden ich eiige aufnauten entfernen um die Reviere zu begrenzen und es nicht so viele Machtkämpfe gibt.

Aber das wird denke Ich noch etwas dauern

mfg Manuel

Gernot Hensel am 11.07.2006 um 00:57 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Manuel,

also ich hätte mich auch nur für eine Gruppe Trophs entschieden bei der Beckengrö?e aber wirst ja sehen ob es funktioniert. Bei Tropheus ist ja vieles möglich. Das mit den Ocellatus und dem Futter sehe ich nicht so dramatisch. Praktizieren andere Tropheushalter auch (mit Erfolg). Aber 2 Pärchen hätten es auch getan. Das kann ganz schön hektisch werden in der unteren Beckenregion.

Die Einrichtung ist nicht mein Ding. Die grüne Rückwand ist halt Geschmackssache aber der Steinaufbau in mitte-links ist zu wuchtig. Nimmt eigentlich zu viel Schwimmraum (den deine Tropheus brauchen). Vielleicht solltest du ihn etwas niedriger machen.

gru?

gernot

Sven Ufer am 30.05.2006 um 19:44 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Manuel,

also die Art mit deinen Steinaufbauten habe ich SO auch noch nicht gesehen, aber eine gelungene Idee, die auch genügend Versteck/Rückzug-Möglichkeiten bietet.

Die grüne RW ist Geschmackssache (wie Stefan schon sagte) allerdings muss ich mir auch so Dinge anhören wie Schwimmbad-AQ :-))

Bei den Ocellatus kann ich Thomas nur zustimmen, gib Sie lieber in gute Hände und schaff Dir evtl. ein Pärchen Eretmodus an ?!

Das Futter solltest Du noch auf Gurke, Salat, Spinat etc. erweitern, Du wirst sehen wie gierig deine Fische danach sein werden!

Welches Verhältnis hast Du denn bei deinen Trophs ?!

Ein paar schöne Anubien würde ich Dir als Tüpfelchen auf dem i noch nahe legen, und die Crypto raus aus dem Becher und ab in den Sand ;-)

fischigen Gruss SVEN

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Manuel Oswald das Aquarium 'Becken 2747' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2747' mit der ID 2747 liegt ausschließlich beim User Manuel Oswald. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.05.2006