Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3248 von Markus Wittmann

Beispiel
Userbild von Markus Wittmann
Ort / Land:
10781 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1999
Aquarium Hauptansicht von Becken 3248

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180 x 40 x 70 = 500 Liter
Letztes Update:
30.09.2006

Besonderheiten:

Sto??verklebtes Becken

Glasstärke: 12 mm

Styroporplatte auf der gesamten Bodenscheibe

Rückwand aus blauer Hartschaumplatte

Leider kann das Becken aufgrund des Standortes nur 40 cm tief sein - vielleicht nicht ideal, aber aufgrund der gro??en Höhe und Länge und da im Becken keine Rückwand verbaut ist, bleibt den Fischen trotzdem genug Schwimmraum

Dekoration

Bodengrund:

50 kg feiner, creme-wei??er Quarzsand, mittlere Körnung 0, 5 mm - 1, 9 mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne aponogetifolia

Cryptowald

Weitere Einrichtung:

2 grosse Regenbogensteine mit Löchern zum Durchschwimmen für die Tropheus und mit Hölen für die Welse der Beckenrückseite zugewandt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5 Leuchtbalken für von Giesemann für 2 Leuchtstoffröhren

vorne: Dennerle Aquaflora 80 W

hinten: JBL Solar ultra Tropic 400K 80W

Leuchtstoffröhren jeweils ohne Reflektoren

Sonnenaufgang von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr (von 0% auf 100%)

Wolkensimulation zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr (Leuchtstoffröhren werden auf bis zu 30% abgedimmt)

Sonnenuntergang von 19.00 Hur bis 22.00 Uhr (von 100% auf 0%)

Filtertechnik:

Au??enfilter Eheim 2329 Thermo-Intervall mit 1050 l/h bestückt mit Eheim Substrat pro

Aquaball Powerhaed Eheim 1212 mit 600 l/h bestückt mit Schaumstofffilterpatrone

Weitere Technik:

Giesemann Lichtsteuerung mit Dimmfunktion und möglicher Wolkensimulation

TetraTec Luftpumpe APS 400 mit Lindenholzausströmer

JBL UV-C Klärer (9 Watt)

Eheim 1001 Strömungspumpe 600 l/h

Eheim 2329, JBL UV-C Klärer, Tetra Luftpumpe
Technik im Aquarium Becken 3248

Besatz

33 Tropheus Duboisi Maswa in der Umfärbephase

5 ausgewachsene Synodentis multipunctatus

Duboisi Kerl
Duboisi Mädel
Multi
Halbstarker

Wasserwerte

Temperatur: 25° - 27°

pH: 8

NO 2: 0

NO 3: 0

GH: 16

KH: 12

Futter

Tropical Spirulina forte

Tropical Spirulina Granulat

Sera Spirulina Futtertabletten

Tetra PlecoMin Futtertabletten

Fütterung täglich in mehreren kleinen Portionen

Gelegentlich 1 oder 2 Fastentage

Sonstiges

Wasserwechsel 1-mal pro Woche 1/3

Wurzeldüngung der Cryptocorynen mit Dennerle Cryptocoryne Tabs und Dennerle Planta Gold 7

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gordon Gewiese am 05.02.2007 um 12:39 Uhr

Hallo Markus,

schaue mal wieder vorbei UND!!noch nichts passiert bei deinem Becken.

Schade.

Mfg Gordon

Gordon Gewiese am 25.01.2007 um 19:59 Uhr

Hi Markus,

Komme mal auf gegen Besuch.Bin sehr erstaut über dein Becken :-(

Solltest schon mehr Steine einbauen als versteck für unterdrückt Tier und junge.Ach ja die Pflanze vieleicht in die mitte setzt bekommt dann mehr licht.Dein Becken unbedingt nochmal überarbeiten.

LG Gordon

Christian Klar am 30.09.2006 um 17:59 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Markus....

Im ersten Moment:etwas "Nackt".....

beim zweiten Anschauen:"Weniger ist oft mehr"......

Hat etwas, Dein Becken!!

Nicht schlecht.....

Grü?e aus Franken

Stefan Möhring am 30.09.2006 um 17:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Markus,

ich finde ein sehr schlichtes, aber dennoch schönes Becken. Manchmal ist weniger mehr. Beim Gestein würde ich dir jedoch doch zu Lochgestein raten, obgleich die Regenbogensteine immer sehr schön sind.

Für die Welse wirst du Anzüge bekommen, ich persönlich halte auch nichts davon, aber muss jeder selber wissen.

Gru?

Stefan

Christian Friedrich am 25.09.2006 um 13:26 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

für den Angang find ich es ganz gut.(allerdings hätte mehr als 40 cm Tiefe gewählt. ist aber Geschmachssache) Ich würde auch mindestens 3-4 Steine dieser Grö?e hinzupacken.

weiterer Vorschlag:

Rückwandfolie mit 70cm Höhe ist schwer zu finden, aber ich finde, dass ein eintöniger Blauton das Becken etwas kalt erscheinen lässt. Hatte ich zuerst auch, dann habe ich eine Felswand- Folie gekauft. Das hat dem Becken einem "wärmeren Ton" verliehen.

MfG

Christian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus Wittmann das Aquarium 'Becken 3248' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3248' mit der ID 3248 liegt ausschließlich beim User Markus Wittmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.08.2006