Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1206 von Mathias Kern

Beispiel
Ort / Land:
56357 Rettershain / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
08/2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 1206

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
170X60X60 = 612 Liter
Letztes Update:
06.06.2006

Besonderheiten:

Wulstverklebt, Ablaufschacht hinten rechts, drei Bohrungen , zwei im Schacht : eine als Zulauf (25 mm Rohr), eine als Ablauf zum Filterbecken (40 mm Rohr), dritte neben Schacht im Becken zum Abflu??(40 mm Rohr Teilwasserwechsel, Entleerung).Feste Verrohrung mit Kugelhähnen.(siehe auch Bild unten)

Aquarium Becken 1206
Aquarium Becken 1206
Aquarium Becken 1206
Aquarium Becken 1206
Aquarium Becken 1206

Dekoration

Bodengrund:

Spielsand aus Baumarkt(50kg) , soll noch irgendwie abgedunkelt werden zum wohle der Frontosas.(Für Anregungen bin ich dankbar)

Aquarienpflanzen:

momentan keine es sind noch welche in Planung.

Bild zeigt Becken vor dem Umbau.

Bild vom ersten Aufbauort des Beckens

Weitere Einrichtung:

Flusskiesel(80kg)

Rückwand selbst aus GFK laminiert und mit Sand-Harzgemisch bestrichen(Die hellen Stellen sind ausbesserungen nach dem letzten Umzug , werden sich mit der Zeit durch Algenbewuchs aber farblich anpassen).

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Büroarbeitsleuchte mit 2X36W Röhre, Reflektor(nur eine in Betrieb ist hell genug) über Zeitschaltuhr(10:00-22:00) , blaue Röhre(18W)Mondlicht(20:00-24:00 und06:00-10:10).

Filtertechnik:

Filterbecken(240l) , Watte , Blauer Schwamm , Tonröhrchen , grober Korallensand , Ocean Runner 3500 (3500l/h), Umwälzpumpe(1100l/h)im Becken mit zwei Funktionen 1.Strömung und Filterung durch groben blauen Schwamm(HMF-Prinzip). 2.Wasser im Becken wird an der Heizung vorbei geführt und im Becken verteilt so das fast überall anähernd gleiche Temperaturen herschen.??berlaufschacht ist mit Biobällen gefüllt.

Weitere Technik:

Ozonisator arbeitet Nachts 12:00-06:00 wird am anfang des Filterbeckens eingeleitet.

Heizstab Jäger 300W

Heizstab Jäger 150W

Unterputzschalter auf der rechten Seite um die Ocean Runner abzustellen z.b.Fütterung da ich die erfahrung gemacht habe , das das Futter im Kamm vom ??berlaufschacht hängt und nicht seiner eigendlichen Bestimmung zu kommt.(Umwälzpumpe läuft weiter so das die Fische ihr Futter fangen müssen und es nicht einfach so in den Mund fällt) , Wartungsarbeiten

Technik im Aquarium Becken 1206
Nicht schön zeigt aber wie es funktioniert!
Technik im Aquarium Becken 1206
Technik im Aquarium Becken 1206

Besatz

Cyphotilapia frontosa 3

Altolamprologus compressiceps 2

Synodontis polli 2

Tropheus moorii kiriza(noch übrig geblieben) 1

Neolamprologus tretocephalus 4

Neolamprologus moorii(auch übrig geblieben) 1

Julidochromis marlieri 5 und ca.10Nachwuchs

Antennenwelse(??berbleibsel und Funktionsfisch) 5

Anmerkung :Der Besatz ist meiner Ansicht noch nicht Ideal und wird sich noch verändern.Geplant sind das der Tropheus moorii kiriza und Neolamprologus moorii noch ausziehen.

Besatz im Aquarium Becken 1206
Besatz im Aquarium Becken 1206
Besatz im Aquarium Becken 1206
Besatz im Aquarium Becken 1206
Besatz im Aquarium Becken 1206
Bei Nacht
Cyphotilapia frontosa
Besatz im Aquarium Becken 1206
Synodontis eupterus
Neolamprologus  moorii
Altolamprologus compressiceps
Julidochromis marlieri
Besatz im Aquarium Becken 1206
Besatz im Aquarium Becken 1206

Wasserwerte

Wassertemperatur C° 26

- GH: 18

- KH: 11

- PH: 8, 5

- NO2 <0, 1 mg/l

- NO3 <10 mg/l

- NH4/NH3 Nicht nachwei??bar

-Wasserwechsel alle 2.Wochen 1/3 vom Beckeninhalt

Futter

Sera Granumeat

JBL Grana Cichlid

Tabs

Frostfutter(schwarze Mückenlarven, Mysis, Artemia)

Astra Krill

Sonntags Fastentag

Sonstiges

Becken steht auf einen selbstgebauten massivem Holzgestell (200X80X70) und ist mit grünen Rigibsplatten verkleidet.Diese sind mit Drahtgefecht und Haftputz Steinartig überzogen.

Infos zu den Updates

18.04.05 Habe die Steinaufbauten noch abgeändert.Wie schon bemerkt wurde waren nicht genug und auch zu kleine Höhlen vorhanden.Es ist immer noch nicht meinen Vorstellungen entsprechend aber schon mal besser wie zuerst.Bilder folgen!

25.04.05 Wasserwerte hinzugefügt, Futter genauer aufgeführt.

26.04.05 Neue Bilder eingestellt.

Suche noch Züchter oder Händler in meiner Nähe zwecks Besatzänderung .

02.05.05 Div.Ergänzungen

09.05.05 Besatz verändert , neue Bilder eingestellt.

15.05.05 Div.Ergänzungen

02.06.05 Textveränderungen, und auf den neusten Stand gebracht.

18.07.05Auf den aktuellen Stand gebracht.

30.08.05 Biete meine Fische zum Verkauf an.

12.12.05 Becken und Besatz ist zu haben da ich umziehe und jetzt leider nicht mehr so viel platz habe.

21.01.05 Becken ist noch zu haben. meldet euch einfach bei mir.

06.06.06 Becken ist immernoch zu haben.Bei Intresse einfach melden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mario Latschein am 10.05.2005 um 13:28 Uhr
Bewertung: 8

Die Rückwand finde ich nicht schlecht, Aquariumschrank ist auch Klasse, und das mit den Steinen naja die gefallen mir nicht so besonders.

Mfg Mario

Nachtwächter am 15.04.2005 um 09:58 Uhr
Bewertung: 10

Wow! Das ist doch mal ein schöner Aquariumschrank. Gefällt mir sehr gut. Auch die Dekoration finde ich nicht schlecht.

Gru? Sven

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mathias Kern das Aquarium 'Becken 1206' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1206' mit der ID 1206 liegt ausschließlich beim User Mathias Kern. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.04.2005