Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13223 von Miriam

Userinfos
Ort / Land:
22083 Hamburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
25.11.2008
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150cm x 50cm x 50cm = 375 Liter
Letztes Update:
15.10.2011

Besonderheiten:

Rundverklebt mit schwarzem Silikon

Abdeckung: wei??e Aqualux 3 tlg.

Rechte Beckenseite
Linke Beckenseite
Beckenmitte
Seitenansicht

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Flu??sand, 10 kg wei??er Aquariensand

Aquarienpflanzen:

4 Riesenvallisnerien

4 gro??blättrige Anubien

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute und fest eingeklebte Rückwand und ´Steinaufbauten´ aus Styropor und Zement bzw. Fliesenkleber.

Letzte Fliesenkleberschicht versetzt mit schwarzer und brauner Abtönfarbe.

Styroporaufbau
Fertige Aufbauten beim wässern
Beim Einfahren

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Leuchtstoffröhren.

Hinten T8 36 Watt JBL ´Solar Tropic´ - abgedunkelt durch einen nach unten gedrehten Reflektor.

Vorne T8 36 Watt JBL ´Solar Color´ - abgedunkelt durch blaue Transparentfolie.

Dauer: 8:30h - 21:30h

Filtertechnik:

Eingebauter 2 Kammer Innenfilter 50 cm x 13 cm.

Betrieben mit Eheim Universal-Kreiselpumpe 1250 (1200 l/h)

Filtermaterial:

verschiedenstarke blaue Filtermatten als Zwischenlagen.

Eheim Substrat Pro

Hobby Zeolith

Weitere Technik:

Umwälzpumpe JBL Proflow Maxi 1000

Regelheizer

Besatz

Cyprichromis leptosoma ´Blue Flash/Mpulungu´ 2/4

Chalinochromis bifrenatus 1/1 (?)

Julidochromis regani ´gold´ 5 ?/? ( ca 5 cm)

Altolamprologus calvus ´black zaire´ 5 ?/? (ca 4- 5 cm)

Die J. regani und A. calvus sollen nach der Pärchenbildung auf jeweils ein Paar reduziert werden.

Danach ist evt. noch ein Schneckenbuntbarschpärchen und eine Aufstockung der Leptosoma geplant.

Im Moment finde ich das Becken aber voll genug.

Chal. bifrenatus - male
Ch. bifrenatus Pärchen
Ch. bifrenatus Pärchen
Alt. calvus black Zaire
Alt. calvus black Zaire
Alt. calvus black Zaire
Cypr. leptosoma  ´Mpulungu´
Cypr. leptosoma  ´Mpulungu´
Cypr. leptosoma ´Mpulungu´
Cypr. leptosoma  ´Mpulungu´
Juli. regani Gruppe
Juli. regani Jungtier
Juli. regani Jungtier
Juli. regani Jungtier

Wasserwerte

No2 < 0, 025

PH 7, 8 - 8, 0

GH 9

KH 13

NH4 nn

-----

Temperatur 26 C°

Wasserwechsel wöchtl. 50%

alle Werte gemessen mit JBL Tröpfchentests

Futter

Trockenfutter:

---

JBL Grana Chichlid

JBL Novo Malawi ( Spirulinaflocken)

Tropical Tanganyika

-------

Frostfutter:

-----

Cyclop-Eeze

Cyclops

Daphnien

Artemia

wei??e Mückenlarven

-------

2 Fastentage in der Woche

Infos zu den Updates

26.07.2011

Das Becken läuft jetzt durch seit April 2009 und akles ist gut bis auf ein Massensterben bei den Leptosomas.

Habe die verbleibenen zwei aufgestockt durch 8 Utintas.

Von den Calvus sind drei verblieben, wahrscheinlich 1/2.

Die Reganis habe ich auf ein Pärchen reduziert.

Es sind 4 S. Petricola dazugejommen.

Werde demnächst auch noch neue Fotos hochladen.

___________

28.04.2009

Meine Bifrenatus haben am Wochenende abgelaicht!

Und zwar freundlicherweise in der Höhle, in die ich hineinsehen Kann :-).

Allerdings ist das grö??ere Tier das Weibchen - jedenfalls bewacht es das Gelege . . .

--------

17.04.2009

Habe nach einem ca 40% WW etwas Natriumhydrogencarbonat ( NaHCo3) zugegeben, da mir der KH Wert von 8° DH doch etwas niedrig erschien.

Hatte vorher JBL Malawi/Tanganjikasalz dazugegeben welches unglaublich teuer ist, das Wasser mindestens einen Tag ganz milchig färbt und auch nicht viel gebracht hat. Das NaHCo3 hat super geklappt siehe Werte. Und vom Preis will ich gar nicht reden :-)

-------

13.04.2009:

Das Becken läuft jetzt seit dem 08.04.2009 mit dem Besatz.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Julien Preuß am 22.07.2011 um 01:37 Uhr
Bewertung: 10

Hey Miriam,

Perfekt!

Besatz, Grö?e, Einrichtung, alles sehr sehr gut :-D

Lg julien

-Der Österreicher- am 30.04.2009 um 14:45 Uhr
Bewertung: 10

Volle Punkteanzahl von mir... echt tolles Becken! Ein Hingucker! lg mark

pikespik am 19.04.2009 um 15:51 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken top rückwand gute arbeit.supi fische

Miriam am 17.04.2009 um 22:25 Uhr

Upps - da habe ich zwar die Bestandsliste geändert, aber die Bildunterschriften vergessen . . .

Bekommen habe ich die Leptosoma von privat als `Utinta`. Aber nach Rücksprache mit einem Züchter und Recherchen im Internet denke ich auch es sind `Mpulungus`.

Vielen Dank für all die positiven Kommentare!

Gerade als `Neuling` freut man sich darüberr sehr. Hoffe, das nicht nur die Optik stimmt, sondern auch die `Inneren Werte` - besonders im Interesse der Fische!

viele Grü?e

Miriam

Erwin12 am 15.04.2009 um 19:49 Uhr
Bewertung: 10

Ich finde es Klasse, gefällt mir sehr gut, Rückwand, Einrichtung alles super.

Mfg Erwin

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Miriam das Aquarium 'Becken 13223' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13223' mit der ID 13223 liegt ausschließlich beim User Miriam. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.04.2009