Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3140 von Oezlem Oektem

Beispiel
Ort / Land:
71332 Waiblingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1996
480l Tanganjika

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x60x50cm = 480 Liter
Letztes Update:
30.10.2008

Besonderheiten:

hinter der selbst gebauten Rückwand versteckt sich über die gesamte Länge ein Dreikammernbioinnenfilter mit 10cm Breite und somit 100l Volumen. Vor dem Wassereinzug befindet sich noch ein HMF. Zusätzlich läuft die nächsten paar Monate noch ein JBL CP250 parallel mit, bis der Bakterienstamm stabil genug ist.

Frontansicht
Höhlensystem aus Abflussröhren mit drei Zu- und Ausgängen

Dekoration

Bodengrund:

30 kg Sand.

Da Rückwand bis in die Mitte der Tiefe hinein reicht, nicht so viel nötig.

Aquarienpflanzen:

Aponogeton

Vallisnerie

Anubien

Javafarn

Cryptocoryne (gro??)

Mooskugeln

Javamoos

Froschbiss

vor dem Wasserzufluss Javafarn, Vallisnerien und Cryptocorynen

Weitere Einrichtung:

selbst gebaute Rückwand mit Felsvorsprüngen und Höhlen sowie Spalten, Schieferteil und ein Höhlensystem am Boden aus Abflussrohren. Lochgestein, Schneckenhäuser, Lochsteinbruchstücke.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

zweimal 54 Watt

hintere hellere Röhre wurde mit einem Reflektor abgedunkelt (verkehrtherum an die Röhre geklemmt)

Filtertechnik:

Dreikammernbioinnenfilter mit zwei Pumpen von jeweils 13 Watt.

HMF Vorfilter

JBL CP 250.

Weitere Technik:

Heizer 200 Watt

Mondbeleuchtung aus 12 LED Leuchten in Reihe.

HMF-Zugang über insgesamt 6 große Aussparungen die noch mit Fliegengitter für

Besatz

1 Neolamprologus brichardi (suche ein Weibchen dazu)

2 Altolamprologus calvus

4 Neolamprologus leleupi

2 Julidochromis ornatus

4 Synodontis multipunctatus

1 Mastacambelus elipsifer

2 Plattschwanz-Schwimmwühlen

2 Ancistrus

Brichardis und junge Haplochromis sowie Altolamprologus calvus
Synodontis multipunctatus
Plattschwanz Schwimmwühle
Mastacambelus elipsifer
Neolamprologus leleupi

Wasserwerte

pH 8, 0

gH 16

kH 13

Futter

Lebendfutter (Artemien, Wasserflöhe, Wasserasseln, wei??e Mückenlarven, Bachflohkrebse)

Frostfutter (Artemien, Wasserflöhe, Cyclops, Gammarus, wei??e und schwarze Mückenlarven, Garnelenfleisch, Muschelfleisch)

selten etwas überbrühter Spinat. Für die Ancistrus gelegentlich Gurke oder Zucchini

Gefüttert wird alle zwei Tage

Sonstiges

Mein gro??er Ancistrus ist seit sechs Jahren bei mir. Ich kann mich von ihm nicht trennen und sein Sohn lässt sich nicht raus fangen, darum dürfen sie bleiben.

Die Plattschwanz-Schwimmwühlen vertragen sich mit allen Fischen und wurden auch schon vom Züchter und anderen Personen erfolgreich mit Tanganjikas und Malawis gehalten. Sind sehr friedlich und stören keinen der Fische. Sie dürfen sogar mit in die Höhlen.

Der Besatz ist so fürs erste mal fertig. Geplant waren eigentich noch Schneckenbuntbarsche, da der Boden aber stark ausgelastet ist, kommt das nicht mehr infrage. Cyprichromis waren auch mal geplant. Aber höchst wahrscheinlich kommen die nicht mehr dazu. Da es mir dann doch zu voll wird.

Die Synodontis scheinen Hybriden zu sein. Aber mich stört das nicht.

Infos zu den Updates

Die beiden Haplochromis Thick Skin CH44 haben mittlerweile ein neues Zuhause erhalten.

Leider sind zwei meiner Stachelaale eingegangen. Sie haben die Eingewöhnungsphase nicht überstanden. Der verbliebene einzelne Stachelaal ist dafür ausserordentlich fit und frisst auch sehr gut. Sobald es wieder wärmer wird, werde ich versuchen ein paar neue Tiere zu bekommen.

23.01.2007: mittlerweile habe ich leider ein Brichardimännchen verloren, nun bin ich auf der Suche nach einem Brichardiweibchen um ein Paar zu haben.

Bei meinen Leleupis hat sich heraus gestellt, dass sich aus dem Dreierpack kein Pärchen bildet, das vermeintliche Männchen war nun doch ein Weibchen. Glücklicherweise habe ich über meinen Händler ein ausgewachsenes Männchen erhalten und nun warte ich, bis er sich für ein Weibchen entscheidet. Das mit dem er sich dann vermehrt, bleibt und die anderen suchen dann ein neues Zuhause.

Mein Calvus ist leider weiterhin unerbittlich. Ich habe wieder zwei neue Calvus und zwar grö??ere, dazu getan. Eines hat er wieder umgebracht. Er will die 1, 60m für sich allein (Artbezogen).

30.03.2007

mittlerweile leben sich meine Fische im Becken ausgesprochen gut miteinander ein. Leider habe ich noch kein Brichardiweibchen gefunden, so dass mein Männchen noch immer alleine rum schwimmt. Wenn ich demnächst keines bekomme, werde ich es doch mit einer Jungtiergruppe aus dem Handel versuchen. Auch wenn mir das widerstrebt, da es sehr schwer ist die übrigen Fische wieder aus dem Becken zu fangen und auch noch ordentlich unterzubringen.

Mein neues Julidochromispärchen tut sich leider auch nicht zusammen und das Leleupimännchen scheint keinerlei Interesse an den drei Weibchen zu haben. So sehr sie sich bemühen, er hat keine Lust auf sie.

Scheine wohl mit Nachzucht kein Glück zu haben. Soll mir allerdings Recht sein, da ich dann nicht dauernd auf die Suche nach neuen Zuhause gehen muss. Sie sind alle wunderbar fit und gesund und das ist das Wichtigste.

Vor vier Wochen hatte ich kurz ein Pünktchenbesuch, das hat mich leider einen Synodontis gekostet. Aber alle anderen haben das sehr gut überstanden.

Am Wochenende werden nochmal vier Stachelaale hinzu ziehen!

-----------

-----------

Das Becken steht nun leider zum Verkauf.

Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung kann ich das Becken leider nicht unterbringen. Als zweifache Hundehalterin kann ich die Wohnung leider nicht nach dem Kriterium, ein gro??es Becken tragen zu können, auswählen. Ich wohne nun in einer Dachgescho??wohnung eines älteren Hauses. Die einzigen tragenden Wände haben relativ niedrig beginnende Schrägen. Die Innenwände, an die man ein Becken stellen könnte, sind leider nicht tragend.

Abgesehen davon ist das Becken so oder so zu gro??.

Derzeit steht es noch bei meinen Eltern. Aber da kann es leider nicht lange stehen bleiben.

Darum habe ich mich schweren Herzens entschlossen, es zu verkaufen.

Bitte nur bei Selbstabholung.

Voraussetzung ist auch, dass der Interessent entweder theoretische oder besser noch praktische Kenntnisse zu Tangas hat.

Es ist mir wichtig, dass die Tiere in ordentliche Hände kommen.

Der Preis ist Verhandlungssache. Liegt aber gesamt bei 600 Euro.

Angucken kommen ist kein Problem. Allerdings nur am Wochenende. In Waiblingen (PLZ 71332).

Ihr könnt mich auch gerne anrufen unter 0172 72 35 687

Oder Email Oezlem_oektem@yahoo.de

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Markus Dürr am 04.12.2008 um 15:23 Uhr
Bewertung: 6

Hi,

ansich find ich dein Becken sehr schön, nur das die Rückwand aussieht wie ein Betonklotz ist fragwürdig. Aber das mit dem Höhlensystem find ich super, nur sollte dir da kein Fisch drin sterben!

Gru? Markus

T H O R am 23.11.2008 um 22:12 Uhr
Bewertung: 10

Hi Oezlem,

Tolles Einrichtungsbeispiel für Tanganjika, mit einer genialen Optik und Technik. Die Rückwand und die Steine sind einfach perfekt. Dein Besatz ist der Hammer und das Futter für die Fischis ist vorbildlich. Hat mir Spa? gemacht dich zu besuchen.

Gru? Castello, ( der 7777 Besucher bei dir )

Andreas Kraus am 26.09.2008 um 12:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo ?zlem,

ein traumhaftes AQ hast du da. Da steckt viel Herzblut drin.

Noch viel Spa? damit

Gru? aus München

Dennis V12 am 19.05.2007 um 23:53 Uhr
Bewertung: 10

Da bin ich der selben Meinung.

Einfach Genial!!

Top!!!

Geile Rückwand, Geile Fische!

Oezlem Oektem am 26.02.2007 um 09:11 Uhr

Hi,

vielen Dank für die sehr netten Komplimente. Gut, dass das Internet so schön anonym ist, sonst würdet ihr sehen wie toll rot ich doch werden kann! :-)

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Oezlem Oektem das Aquarium 'Becken 3140' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3140' mit der ID 3140 liegt ausschließlich beim User Oezlem Oektem. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.08.2006