Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 986 von Robert Bröhl

BeispielWeb
Ort / Land:
Tittling / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1976
Vorderansicht (ohne Blitz)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200 x 100 x 80 cm = 1600 Liter
Letztes Update:
05.06.2005

Besonderheiten:

Bei dem hier vorgestellten Becken handelt es sich um eines von zwei gleich gro??en miteinader verbundenen Becken. Der gesamte Wasserkreislauf enthält knapp 4.000 liter. Diese Anordnung habe ich gewählt, weil ich in einem Becken Tropheus und in dem anderen die übrigen Tanganjikas unterbringen wollte. Das hier vorgestellte Tropheusbecken ist das erste im Filterkreislauf, es kann also höchstens ´Grünfutter´ aus dem Tropheusbecken in das andere Tanganjikabecken geschwemmt werden und nicht umgekehrt fleischliche Nahrung ins Tropheusbecken. Das linke Becken ( wird demnächst extra vorgestellt) ist mit einem ??berlaufschacht und Lochbohrung ausgestattet durch den das Wasser in den Filter gelangt. Das rechte (hier vorgestellte) Becken hat ebenfalls eine Lochbohrung über die mittels PVC-Rohr das gereinigte Wasser wieder in die Aquarien gelangt. Verbunden sind beide Becken durch einen 10 cm hohen und 70 cm langen Ausschnitt mit ??berlaufkamm. Die Aquarien wurden vor Ort verklebt. Bilder der Verklebung findet Ihr auf meiner Homepage.

Ein kleiner Blick auf beide Becken (das rechte wird hier vorgestellt)
Linker Teil
Mittlerer Teil
Rechter Teil

Dekoration

Bodengrund:

Eine ca. 3 - 4 cm dicke Schicht feiner Sand.

Aquarienpflanzen:

Einige Valisnerien und Javafarn, der zu meinem Erstaunen wächst ´wie der Teufel´

Weitere Einrichtung:

Neben einer kleinen Anhängerladung Granit aus einem nahegelegenen Steinbruch besteht die Einrichtung aus künstlichen Steinen, die ich selbst hergestellt habe. Dazu wurde eine grobe Styroporform aus losen Stücken auf einer Holzplatte erstellt, über die dann eine Plastikfolie gelegt wurde. Auf die Folie wurde zur Versteifung Kunststoffputzgitter gelegt. Dann wurde alles mit Aquarienmörtel ausgearbeitet. Nach dem Aushärten des Mörtels hat man einen hohlen Stein. Eine ausführliche Bauanleitung ist auf meiner Homepage zu finden.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 70 Watt HQI (Daylight) und einmal 18 Watt blaue Neonröhre wegen der Farben9.

Beleuchtungsdauer täglich 8 Std.

Filtertechnik:

Der Hauptteil des Filters besteht aus zwei miteinander gekoppelten 375 liter Aquarien. Das erste enthält die Hauptfilterung mit Blauen Filtermatten. Vorgefiltert wird im ??berlaufschacht. Das zweite Becken enthält neben zwei Filtermatten die Heizung in Form einer Spirale aus Fu??bodenheizugsrohren. An diese beiden Becken ist ein Becken mit Hydrokulturpflanzen (ca. 140 liter) und ein Wasseraufbereitungsbecken angeschlossen. ??ber das Aufbereitungsbecken werden täglich ca. 150 liter Frischwasser zugeführt, mit CO2 angereichert und x-mal durch Korallenbruch geleitet um die Karbonathärte zu erhöhen (??hnlich einem Kalkreaktor im Seewasser).

Filterkreislauf mit 4500 liter /h.

pro Becke ein zusätzlicher ´Powerhead´.

Weitere Technik:

Ein UV Klärer.

Besatz

Diverse Tropheus. Wobei einige davon Kreuzungen sein dürften, die ich vor ca. einem dreiviertel Jahr bei einem Garnelenimport aus Singapur sozusagen als ´Draufgabe´ unter der Bezeichnung ´Double Banded Tropheus´ bekommen habe (ca. 15 Tiere).

Au??erdem Tropheus brichardi Mkinga (7 erwachsene und momentan ca. 30 Babys).

Tropheus duboisi (incl. der halbwüchsigen 17 Tiere).

23 Tropheus moori Kasanga.

und trotz Kreuzungsgefahr T. moori Mupulungu (5 übriggebliebene Tiere)

6 Petrochromis trewavasae.

2 Pärchen Eretmodus cyanostictus.

T. brichardi Mkinga
Tropheussuppe
Eretmodus
Eretmodus
T. brichardi Mkinga ´Alt und Jung´
´Minibrichardi´

Wasserwerte

pH 8.2

Kh 11

Gh 17

Leitwert 600 uS

NO2 <0, 02 mg/l

NO3 3 mg/l

Futter

Tetra Phyll, Sera Granu Green, NoName Algentabletten und wöchentlich ca. 2 mal zwei Würfel Cyclops.

Sonstiges

Die Verklebung der Aquarien und eine genauere Beschreibung des Filtersystems findet Ihr auf meiner Homepage.

Infos zu den Updates

Beleuchtung wurde etwas reduziert und geändert.

Die Carbonathärte seigt durch den Kalkreaktor kontinuierlich aber seh langsam an und ist mittlerweile bei 11°. Unser Leitungswasser hat 4°!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Chimbwe am 31.07.2009 um 10:19 Uhr
Bewertung: 10

Das ist ja Wahnsinn! Eine super Idee, wie Du beide Becken verbinden möchtest! Auch die Gestaltung ist ja der echte Hingucker!

Klasse, hier gelangt man in das Reich der Träume, schade das ich keinen Keller habe ;))

Schaue wieder rein ;)

VG Tommy

Chris_R. am 21.05.2009 um 14:57 Uhr
Bewertung: 10

Servus Robert,

ein unglaubliches Projekt, hast du hier eingestellt... Also da laufen mir die Augen über, sowohl optisch als auch die Grö?enordnung der aneinander stehenden Becken....

------W A H N S I N N-------

das hab ich auf´m Merkzettel!!

Ciao Chris

p.s. vielleicht startest du mal ein Update......

Misanthrop am 18.12.2008 um 22:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

zweifellos eines der schönsten Aquarien, die ich bisher gesehen habe. Wirkt sehr natürlich, und die Idee mit den künstlichen Steinen finde ich auch toll. Respekt! Schade nur, dass die Bilder so klein sind.

Thomas

Heiko Witt am 11.04.2007 um 13:37 Uhr

Hallo hat von euch einer ne ahnung was ich für ein problemm habe ??

Habe das Becken seit fast ner Woche so laufen und das Wasser ist noch immer trüb!!!

Kann mir einer sagen was das sein könnte

gru? Heiko

Markus Smak am 15.02.2007 um 17:49 Uhr
Bewertung: 10

Noch so ein Verrückter! ;-)

RESPEKT!! Absolut geniales Becken!

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Robert Bröhl das Aquarium 'Becken 986' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 986' mit der ID 986 liegt ausschließlich beim User Robert Bröhl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.02.2005