Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5446 von Stefan Scharmacher

Beispiel
Userbild von Stefan Scharmacher
Ort / Land:
47228 Duisburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 5446

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
80, 40 , 40 cm = 128 Liter
Letztes Update:
24.02.2008

Besonderheiten:

MP-Aquarienkombination (Eheim), schwarze Silikonverklebung,

Kiesblende, Astra 3D Aquarienrückwand Felsen,

Aquarium Becken 5446

Dekoration

Bodengrund:

25 Kg 1mm Sand,

Styroporplatte unter dem Sandboden,

Aquarienpflanzen:

Anubia nana, Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

40 Kg Lavagestein - kommt zwar nicht im See vor, hauptsächlich wegen des geringen Gewicht reingetan.

mehrere Weinbergschneckenhäuser

Dekoration im Aquarium Becken 5446

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 mal 18 W

1 mal 18 W

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi 250

Für Aquarien bis 250 L, Volumen Filterbehälter 7 l, Filtermasse 5300 ml,

Leistung 700 l / h, Förderhöhe 180 cm, Einsätze 3 Körbe,

Weitere Technik:

Jäger Aquarien-Regelheizer

100 W

Besatz

Fische:

Altolamprologus calvus black

4 Jungtiere, Geschlechter schwer zu bestimmen,

bleiben zusammen bis sich ein Paar gefunden hat.

1/1 Lamprologus ocellatus

Die Fische ziehen wenn sie grö??er werden, in ein grö??eres Becken um.

Die Altos wachsen ja sehr langsam und sind ja eher schwimmunfreudig,

von daher finde ich es angemessen, die Tiere für 1-2 Jahre in diesem Becken beheimatet sind.

Wirbellose:

Malaiische Turmdeckelschnecken - Melanoides tubercalata,

Besatz im Aquarium Becken 5446
Besatz im Aquarium Becken 5446
Besatz im Aquarium Becken 5446
Besatz im Aquarium Becken 5446
Besatz im Aquarium Becken 5446
Besatz im Aquarium Becken 5446

Wasserwerte

Wassertemperatur: 26°C tagsüber, 24°C nachts

PH: 8, 1

GH: 16

KH: 10

NO²: 0

NO³: 4

Leitungswasserwerte:

PH: 8, 1

GH: 13

KH: 9

Nitrat: 4mg/l

Nitrit: n.n.

CO²: 3 mg/l

Fe: 0, 8mg/l

Jede Woche 50% Wasserwechsel.

Futter

Lebendfutter: Weisse und schwarze Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe,

Frostfutter: Weisse und schwarze Mückenlarven, Cichlidenmix

Sonstiges

Die komplette Technik habe ich hinter der Rückwand untergebracht.

Der Aussenfilter zieht das Wasser hinter der Rückwand hinein,

der Ausströmer befindet sich versteckt hinter den Steinaufbauten, Es wird wird eine ausreichende Strömung erzeugt.

Eine Strömungspumpe halte ich in einem eher kleinem Becken für unnötig.

Ich hoffe euch gefällt mein Einrichtungsbeispiel.

MfG Stefan

Infos zu den Updates

08.05.2007

Becken aufgestellt, Rückwand befestigt, Mt Sand befüllt, Technik angeschlossen

12.05.2007

Pflanzen eingesetzt.

(Vallisneria spiralis, Anubia nana, Microsorum pteropus)

06.06.2007

5 Altolamprologus calvus black eingesetzt.

19.06.2007

3 Ocellatus eingesetzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dominic Labella am 30.07.2007 um 10:36 Uhr
Bewertung: 8

Schönes Becken,

und die Wahl des Besatzes ist auch gelungen.

So ein Besatz hab ich auch immer schon vorgehabt. Vielleicht klappts ja mal.

Gruss

Dome

Gernot Hensel am 28.05.2007 um 11:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

sehr schoen gestaltetes Becken. Wenn du dich fuer den Sumbu Shell UND Ocellatus entscheidest, haettest du zwei Schneckenbuntbarsche. Deswegen wuerde ich eher nur eine davon nehmen und einen Hoehlenbrueter. Sonst waere ja auch der ganze schoene Steinaufbau umsonst.

gruss

gernot

Ralf Heinrich am 23.05.2007 um 10:16 Uhr
Bewertung: 8

Hi Stefan,

dieses Bild ist nicht vergleichbar mit den ersten Bild ! Tolle Höhlenlandschaft in Kombi mit sehr schöner Rückwand (Dicke ?) sehr gut gelungen.Der eine Stein wirkt von der Lage etwas instabil..Ein Tip zum Besatz hat ich Dir ja schon gegeben, bei 128 l mu? man den Fischen schon fair gegenüber bleiben.

Ein Nealamrogus leleupi würde meinen ertsen Vorschlag ergänzen.

Schneckenbb. wären auch noch eine ?berlegung wert , die brauchen aber viel Sandfläche und Schnecken häuser.

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Gernot Hensel auch meist ne gute Idee...und andere natürlich auch.

Viel Spa? mit Deinen schönen Becken.5müssen fürs erste reichen !

Gru? Ralf

Stefan Scharmacher am 22.05.2007 um 20:35 Uhr

Bitte um Bewertung.

Beim Besatz bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

?ber Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Ralf Heinrich am 17.05.2007 um 18:35 Uhr

Seite 1 von 1

Ralf Heinrich

(17.05.2007 18:23)

Hallo Stefan,

soweit man es erkenenn kann , hast Du Dein Aquarium recht interessant eingerichtet.

Mit Altolamprologus bis Du mit 80 cm aber an der Grenze.

Denke aber müsste bei ein Paar noch sehr gut klappen, sind ja keine flei?igen Schwimmer. Ich persönlich würde sogar die " Gesellschaft" mit 4-5 kleinen "Schachbrettern" oder sogar mit Marlieri ergänzen.Die sollten sich auch ein Pärchen bilden-was oft völlig anders verläuft als man denkt.

Vom Verhalten ein extrem interessanter & schöner Fisch den ich sehr schätze !( Aussehen, Balz und Kampfverhalten etc ) und nur zur Zeit nicht habe , da mir Bemba und Dubiosi noch mehr am Herzen liegen.

Rate Dir aber 100% von Neolamorologus ( Prinzessin oder Königin ab)

die sind einfach nur negativ bei dieser Beckengrö?e, weil die kein anderen Fisch Raum lassen.Aber jeder Fisch hat seine Berechtigung...

Alles Gute noch zum Männertag und bitte ein neues Bild !! ( war auch nicht geade meine Stärke)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Scharmacher das Aquarium 'Becken 5446' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5446' mit der ID 5446 liegt ausschließlich beim User Stefan Scharmacher. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.04.2007