Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Channel II von Chris_R.

BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb August 2009
Userbild von Chris_R.
Ort / Land:
94547 Iggensbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1988
Aquarium Hauptansicht von Channel II

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 50 x 50 = 300 Liter
Letztes Update:
05.12.2011

Besonderheiten:

???.¸¸¸.¤ flächenbündinger Wandeinbau

- Rückwand hinter dem Becken in schwarz -- verschiedene Module im Becken -- alles im Eigenbau

Aquarium Channel II
Im Rohbau
Aquarium Channel II
Schlummerbeleuchtung
volle Beleuchtung
Aquarium Channel II
Aquarium Channel II
Sonnenspiele

Dekoration

Bodengrund:

- 40 kg wei??er AQ Sand

Aquarienpflanzen:

-Vallisneria americana gigantea

-Javafarn

-´Crinum calamistratum´

Vallisneria Gigantea Americana
Javafarn
Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

-verschiedenste Gesteine

- manche im Eigenbau entstanden, der Rest könnte aus Italien sein / oder doch einfach nur vom Dehner *fg*

- ein paar Schneckenhäuschen

frisch geschäumte Module
geschäumt, gespachtelt und zum 1 mal gesandet
frisch gespachtelt
Modul an Land
neue Freunde
Schneckenhäuser
Modul links

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1 x 40 Watt -- Hagen -- Power-Glow Leuchtstoffröhren

- 3 x 20 Watt -- Einbaudeckenstrahler

- Beleuchtzeit -- 11°° Uhr bis 21°° Uhr Röhre und von 21°° - 00°° Uhr Strahler - siehe Beckenbilder

Filtertechnik:

- Jabeo

Aquariengrö??e bis: 1500l

Pumpenleistung: 2000l/h

Förderhöhe/m Ws: 300 cm

Filtervolumen (Topf): 18, 75l

Volumen pro Korb: 3, 19l

Volumen Filtermaterial: 12, 77

Anzahl der einzelnen Körbe: 4

Leistungsaufnahme: 48 W

Ma??e: 52 / 31 / 31 Höhe, Breite, Tiefe mit Kupplungen

Prüfzeichen: GS und CE

- Ein Filterkorb gefüllt mit Kalksteinbruch.. seit dem stabiler KH- und PH-Wert...

- bin sehr zufrieden damit!! (auch wenn es ein verpönter Nachbau ist..

Weitere Technik:

- Jäger Heizstab -- 300 W

Ein- und Auslauf icl. Heizstab
Jabeo
aufhärtendes Filtermaterial
Strömungspumpe
Technik im Aquarium Channel II
Technik im Aquarium Channel II
Technik im Aquarium Channel II
Technik im Aquarium Channel II

Besatz

}{(((((°} {°)))))}{

???.¸¸¸.¤ 1/1 ? Altolamprologus Compressiceps - Golden Head - Pärchen

--- Beschreibung: ---

???.¸¸¸.¤ Im Aquarium benötigt A. Com. zu seinem Wohlbefinden Steinaufbauten, in die er sich bei Gefahr zurückziehen kann.

Auch das Einbringen von gro??en Schneckenhäusern ist von Vorteil, da diese als Wohn- und Bruthöhlen eindeutig bevorzugt werden. Eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist ohne weiteres möglich. Es sollte lediglich auf die Grö??e der Mitbewohner geachtet werden, da sein vorstülbbares Maul ihnen sonst den Gar aus macht. Die Geschlechter sind äu??erlich nicht zweifelsfrei zu unterscheiden, allein die Grö??e und die Beflossung kann hierbei herangezogen werden. Harmonisierende Paare laichen meist in einem Schneckenhaus ab, in dem sich die Jungfische bis zum Freischwimmen aufhalten.

???.¸¸¸.¤ ? 8 Stck. Cyprichromis leptosoma 2/6... 300l ist zwar die Mindestgrö??e, (min 120cm) aber ich denk, dass funktioniert)

--- Beschreibung ---

???.¸¸¸.¤ Cyprichromis Arten sind Schwarmfische darum sollte man sie auch in einem Schwarm von mindestens 8 Tieren halten.

Da sie im offenen Wasser leben brauchen sie Aquarien mit einer Höhe von mindestens 50cm. Gro??e Steine/Pflanzen benutzen die Männchen als Reviergrenzen, daher sollten ein paar Pflanzen/Steine in einem Cyprichromis Becken nicht fehlen.

Es muss aber auch darauf geachtet werden, dass sie auch noch genügend Schwimmraum haben. Die Cyprichromis kann man gut mit Trockenfutter füttern, als Abwechslung sollte man aber auch mal Frostfutter füttern. Wenn ein Weibchen bereit zum laichen ist versucht das Männchen das Weibchen in sein Revier zu locken und dann im offenem Wasser abzulaichen.

Das Weibchen übernimmt die Brutpflege, nach 3-4 Wochen lässt sie die Jungfische aus dem Maul.

???.¸¸¸.¤ 6 Stck. Synodontis petricola 3/3 ?

--- Beschreibung ---

???.¸¸¸.¤ min. 300 Liter in Einzel- oder Gruppenhaltung.. Fressen alles was sie bekommen und sind mit allen Cichliden des Sees gut zu vergesellschaften.. Ob dies stimmt - hm´´´die Aussage stammt aus dem Web.. meiner Meinung hängt dies von der Beckengrö??e - Einrichtung - Anzahl der Bodenbewohner usw usw ab.... die Tiere werden zwischen 10 und 15 cm gro??

--- eingekauft hab ich bei ´Zoo Schneider - Deggendorf´ und bei ´Aquarium Duscher - Passau´ beide sind sehr zu empfehlen..

}{(((((°} {°)))))}{

S. petricola
Cypri. leptosoma
Cypri. leptosoma
S. petricola
S. petricola
A. Calvus
A. C. Männchen
Neolamprologus leleupi
Neolamprologus leleupi
A. Compressiceps Pärchen
Nachwuchs bei den leleupi
A. C. Weibchen
A. Com.
A. Calvus
entsteht hier der nächste Nachwuchs??
Besatz im Aquarium Channel II
Nahaufnahme

Wasserwerte

???.¸¸¸.¤ Temp. -- 26 Grad

???.¸¸¸.¤ Nitrit -- 0

???.¸¸¸.¤ Nitrat -- 10

???.¸¸¸.¤ KH -- 14 °

???.¸¸¸.¤ GH -- 12

???.¸¸¸.¤ PH -- 8, 0

???.¸¸¸.¤ NH4 -- 0

???.¸¸¸.¤ NH3 -- 0

???.¸¸¸.¤ getestet mittels JBL Tropfentest

???.¸¸¸.¤ Easy Life immer dabei

???.¸¸¸.¤ W??CHENTLICH 50%ger WASSERWECHSEL

???.¸¸¸.¤ leider muss ich aufhärten, mein Wasser ist einfach zu weich.. bin kein Fan vom Wasserpantschen.. aber hilft nichts

Futter

--- Flocke ---

???.¸¸¸.¤ Novo Tanganjika

???.¸¸¸.¤ Gala

???.¸¸¸.¤ Krill

???.¸¸¸.¤ Tanganjika

???.¸¸¸.¤ Cichlid Color

???.¸¸¸.¤ Spirulina

--- gefroren ---

???.¸¸¸.¤ wei??e Mücke

???.¸¸¸.¤ schwarze Mücke

???.¸¸¸.¤ Krill

???.¸¸¸.¤ Artemia

--- lebendig ---

???.¸¸¸.¤ wei??e Mücke ab und an

--- Gemüse wird getestet ---

???.¸¸¸.¤ Paprika

???.¸¸¸.¤ Gurke

Videos

Video Compressiceps von Chris_R. (4pzoi_MYSJg)
Video meine Tangas von Chris_R. (3cJYEB0Xrn0)
Video meine Tangas II von Chris_R. (huFlLW-oDV4)
Video Synodontis Petricola von Chris_R. (rltN_u_sDZw)

Sonstiges

- Tanganjika-Forum

-

- .... is ne gute Sache, schau mal rein

-

-

-

Infos zu den Updates

26.11.09 neuer Nachwuchs turnt durchs Becken. 10 Mini Fischi kreisen um den Steinhaufen und kämpfen mit den ´riesen´ Artemia-Stückchen. Hoffentlich regelt sich das bald auf dem natürlichen Weg.. (in Form von Altolamprologus)

30.11.09 grundloses Update..

08.12.09 Crinum calamistratum einepflanzt, neue Steine, neue Bilder und jetzt kommts: tot-geglaubter Calvus wieder da :-) hatte sich wohl irgendwo unter den Steinen versteckt...

17.12.09 neue Bilder eingestellt

19.12.09 Samstags-Update

10.01.10 Aufgrund starker Verluste bei den Cyprichromis habe ich mich entschieden, dass mein Besatz bis auf die ´petricola´ verkauft wird.. Es wird stattdessen eine 15 köpfige Gruppe Tropheus einziehen.. Mir is durchaus bewusst, dass ich damit wieder am untersten Limit der Beckengrö??e bin, jedoch is es durchaus noch machbar und wer wei??, nach hinten hätte meine Wand ja noch Platz..

13.02.10 Die Besatzfrage macht mich noch irre.. Mein Becken is einfach ein Hauseck zu klein. Irgendwie drehts mir ständig den Magen, desto länger ich über Trophs nachdenke.. Ich glaub das klappt nicht und nur das ich sagen kann, ich pflege Tropheus und diese dann vor sich hin vegetieren, ne dass tu ich ihnen und mir nicht an.

Hab bereits mit´m Flo gepostet - wer wei??, vielleicht zieht ja ne Gruppe Aulonocaras ein. Auch wenn ich das Risiko eingehe, dass Simon den Besatz als langweilig betitelt *g*

Schau ma mal...

23.02.2010...

Besatzfrage endlich geklärt.. Malawi´s ziehen ein und zwar ein Mix aus Non-Mbunas und M-Bunas.. hei??t Aulonocara und Yellows.. das Becken mit Malawi-Besatz wurde neu eingestellt.. und kann unter meinem Profil betrachtet werden...

!!! DAS BECKEN LASS ICH ALLERDINGS MIT DEM TANGA-BESATZ ALS BEISPIEL BESTEHEN :: DER BESATZ IS GRUNDS??TZLICH SEHR GUT :: WENN MAN DAMIT UMGEHEN KANN :: !!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk am 16.08.2010 um 23:41 Uhr
Bewertung: 10

Hi Chris

Da hat doch der happen glatt an mir vorbei das Becken auf African-Guru verewigt , ohne Chance der `Selbstverteidigung`...!!

Dafür bekommst aber die Full Points !! hier...)gr))

Zum Layout brauch ja nicht viel sagen...das wäre dann der 161 Kommentar , wo steht ...Geil....!!

Hau rein !

Grü?e an die Familie , die hoffentlich von Dir schon Flossen zum Tauchen in Tanganjikas-Home bekommen hat...)o)

Servas Falk

Malawi-Guru.de am 19.04.2010 um 13:53 Uhr
Bewertung: 10

Hey Chris....

*Hilfe*..............da wird der Chris noch jetzt zum Werbefuzzi....*lach*!

Willkommen im Club, naja falls du mal den Job wechseln willst um endlich Geld zu verdienen..dann BITTE könnte dich in der Branche sicherlich gut gebrauchen, sehr Kreativ dein HB....und hier kenne ich mich nun wirklich aus....nur net zu viel Firlefanz reinarbeiten das lenkt sonst von dem ab was du zeigen willst....!

Aber dieses hier ist dir echt sehr gelungen;-))

LG

Flo

Caricciola am 10.04.2010 um 11:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi! Ebenfalls ein super schönes Becken!

Was mir besonders gefällt: deine Eigenbau-Steine! Keine 0815-Module, sondern alles ganz individuell -und täuschend echt!

Ganz ganz toll geworden!!

Lieben Gru?

Caricciola

The_Lizardking am 06.04.2010 um 22:22 Uhr
Bewertung: 10

Hi Chris,

danke für deinen Besuch... aber ich kann das nur zurück geben! Bei dir lässt sichs Zappen und es ist garantiert nie langweiliges Programm!

TOP Fernsehprogramm ;-) !

lg the_lizardking

bl@cky is b@ck am 05.04.2010 um 15:19 Uhr
Bewertung: 10

hey chris, sehr schönes becken.

da bekommt man echt lust noch ein weiteres einzurichten.

sag mal die steine die sind doch nicht aus dem portlandzement?

< 1 2 3 4 5 6 ... 25 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Chris_R. das Aquarium 'Channel II' mit der Nummer 13952 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Channel II' mit der ID 13952 liegt ausschließlich beim User Chris_R.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.06.2009