Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Cyprichromis Tank von Monaco

Userinfos
Frontalansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2016
Größe:
180x135x80 = 1944 Liter
Letztes Update:
17.08.2016

Besonderheiten:

Das Becken steht als Raumteiler und ist von drei Seiten einsehbar.

Cyprichromis NZ
Schneckenfeld zum Startzeitpunkt
Schneckenfeld Juli 2016
Aquarium Cyprichromis Tank
Aquarium Cyprichromis Tank
Aquarium Cyprichromis Tank
Aquarium Cyprichromis Tank
Aquarium Cyprichromis Tank

Dekoration

Bodengrund:

Gemisch aus verschiedenen Quarzsanden von 0, 2 bis 2mm Durchmesser.

Aquarienpflanzen:

Ceratophyllum demersum, Hornkraut mittlerweile ausschlie??lich flotierend/schwimmend als Unterschlupf für Junfische der Cyprichromis.

Gestern (26.05.2016) spuckte eines meiner Cyprichromisweibchen ihren Nachwuchs (13 Jungtiere) aus und keines der Jungtiere dachte auch nur daran, sich wie von mir geplant in dem flotierenden Hornkrautteppich zu verstecken. Ich habe das Hornkraut deshalb heute aus dem Becken entfernt, es hatten sich sowieso immer wieder Futterreste (Flocken und wei??e Mülas) darin angesammelt und stattdessen ein paar Stengel einer Hydrilla verticillata im Vordergrund des Beckens eingesetzt, die einer Wildaufsammlung aus dem Tanjanjikasee enstammen!

Hornkraut flotierend

Weitere Einrichtung:

Einige hundert Kilogramm Granit Bruchsteine, teilsweise aufrecht stehend eingebracht, um den Cyprichromis Revieragrenzungen zu ermöglichen.

Rückwandfolie Steindekor.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 20 Watt LED Strahler mit E27 Fassung, Lichtfarbe 1x 6.000 Kelvin und 1x 4.000 Kelvin von LED-Aquaristik.

Filtertechnik:

Mit zwei weiteren Grabenseeaquarien an einem rund 1.500 Liter fassenden Mehrkammer-Filterbecken angeschlossen, in dessen Klarkammer ein grö??erer Patronenfilter untergebracht ist. Sonstige Filtermaterialien sind blaue Filtermatten gröbster Porung und ca. 100 Liter Sera Siporax. Nominelle Leistung der Förderpumpe Red Dragon von Aqua-Connect: 17.000 Liter/h (für alle 3 Becken gemeinsam).

Weitere Technik:

Komplett aus 15mm Glas vor Ort verklebt, Bodenscheibe zweigeteilt, rundumlaufender Steg mit 8cm Breite + einer Mittelstrebe von 15cm. 2 Abeckscheiben aus 6mm Verbundsicherheitsglas.

Unterbau aus 3 Säulen Porenbetonsteinen gemauert und verputzt. Zum Lastausgleich dient eine 15mm Siebdruckplatte + 15mm Styrodurplatte.

90 Watt UV-Wasserklärer ist für Notfälle mit in den Kreislauf integriert, läuft aber praktisch nie.

3 Bohrungen:

1x für Tankverschraubung 50mm als ??berlauf zum Filterbecken,

1x für Tankverschraubung 32mm als Zulauf vom Filterbecken,

1x für Tankverschraubung 32mm als Ablauf in Pumpensumpf Keller.

Besatz

9 Cyprichromis microlepidotus 'Karliani' WF + NZ von 2-6cm Länge,

1 JJulidochromis ornatus

5 Neolamprologus similis + NZ

4 Neolamprologus caudopunctatus,

8 Synodontis lucipinnis,

11 Xenotilapia ochrogenys 'Kekese'.

Bezüglich der Nachzucht von Cyprichromis war ich völlig unbeleckt und habe den Weibchen die ersten beiden Würfe aus dem Maul "geschüttelt" und ettliche Wochen separat angezogen, als ich die Tragzeit mit rund 28 Tagen als deutlich überschritten erachtete.

Nun hatten wieder drei Weibchen das Maul voll und ich lie?? den Tieren den Nachwuchs bis zum Schluss. Nach rund 30 Tagen Tragzeit spuckten diese innerhalb der letzten Tage etwas über 40 Jungtiere aus, die nun munter zwischen den Elterntieren, den älteren Geschwistern und all den aufgezählten Beifischen schwimmen und ordentlich Artemia Nauplien fressen. Ich konnte noch nicht feststellen, dass Jungtiere abhanden gekommen wären, eine sogar weitgehend verlustfreie Aufzucht im gezeigten Becken scheint unerwarteter Weise möglich zu sein :-)

Xenotilapia NZ
Cyprichromis
Synodontis lucipinnis
Neolamprologus similis
Neolamprologus similis
Xenotilapia ochrogenys mit Synodontis lucipinnis
Xenotilapia ochrogenys Männchen
Xenotilapia ochrogenys direkt nach Anschalten des Lichtes

Wasserwerte

KH 15,

GH 22,

pH 8, 0,

Temperatur um 26°C.

Futter

Flockenfutter Tetra Min, gefrostete wei??e Mückenlarven, Artemia und Mysis.

Zusätzlich lebende Artemia Nauplien, die auch von den Alttieren sehr gerne genommen werden aber parallel auch stets zu einer Massenvermehrung von Sü??wasserpolypen führen.

Videos

Video Cyprichromisbecken totale  von Monaco (TtpJsC22raw)
Video Cyprichromis im Steinwald  von Monaco (eiE2fdqQ-u0)

Infos zu den Updates

17.05.2016: Besatz- und Futterdaten vervollständigt,

25.05.2016: 4 Julidochromis ornatus sind eingezogen, 2 Beckenvideos eingefügt,

27.05.2016: Bepflanzungsdaten geändert,

31.05.2016 Infos zum im Becken erzielten Nachwuchs und zur Aufzucht im Becken selbst.

24.07.2016: Leider mag es einfach nicht funktionieren Videos hochzuladen, bekomme immer stundenlang folgende Endlosmeldung "Das Video 'IMG_4570.MOV' wird zu Youtube übertragen und konvertiert! Bitte den Vorgang nicht abbrechen und die Seite nicht neu laden!"

Hier mal ein aktuelles Video des Beckens https://www.youtube.com/watch?v=76NRz66-NMM

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Jockelberryfin am 19.01.2017 um 13:55 Uhr
Bewertung: 10

Sau stark!

Steffi66 am 12.11.2016 um 19:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan

Auch an dieser Stelle nochmals: Ein Super-Becken mit Traummassen. Geniale und mystische Monolithen-Landschaft, erinnert mich fast ein wenig an Stonehenge :-)

Steffi(66)

Jörg am 25.07.2016 um 08:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

Ein rundum gelungenes Becken für die Heringe !

Matze38 am 30.05.2016 um 21:09 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

die volle Punktzahl ist hier mehr ist hier mehr als angemssen!

Weiter so..

LG Matze

der Theoretiker am 07.04.2016 um 21:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi Monaco,

bist Du der Monaco, der hier schon mal diese gewaltigen, naturnahen Kaltwasserbecken vorgestellt hat? Und wenn ja, gibt es die noch?

LG Matthias

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Monaco das Aquarium 'Cyprichromis Tank' mit der Nummer 32859 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Cyprichromis Tank' mit der ID 32859 liegt ausschließlich beim User Monaco. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.03.2016