Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Little Big Lake Tanganjika von Locke1992

Userinfos
Userbild von Locke1992
Ort / Land:
31191 Algermissen / Niedersachsen
4.1.12

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.11.2012
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
04.01.2013

Besonderheiten:

Selbst gebauter "Unterschrank". Es wurde eine Multiplexplatte auf eine massivgemauerte Theke gestellt, lackiert und die Ränder verputzt.

Unter den Steinen liegen zurecht geschnittene Aquarium Unterlegmatten zum Schutz der Bodenscheibe.

Aquarium Little Big Lake Tanganjika
´Trockenübungen´
Aquarium Little Big Lake Tanganjika

Dekoration

Bodengrund:

ca. 30 L Sand (normaler Aquarien Flusssand mit Spielkastensand gemischt)

Aquarienpflanzen:

2x Anubias barteri var. angustifolia

1x Anubias hastifolia

5x Anubias barteri var. nana

4x Vallisneria nana

3-4x Vallisneria spiralis

Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

Mehrere Kilo Lochgestein

22x Weinbergschneckenhäuser

35x unbekannte Schneckenhäuser (die etwas kleineren ... stammen warscheinlich aus Indien)

3x Wollhornschneckenhäuser

3x Apfelschneckenhäuser

Ich habe rechts und links im Becken einige Häuser damit hoffentlich 2 Reviere entstehen. Der Steinaufbau soll dann das Revier der Julidochromis ornatus werden.

Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x SunGlo (hinten)

1x AquaGlo (vorne)

Die Lampen wurden mit Alufolie teilweise abgedunkelt und ein Reflektor leitet das vordere Licht auf die Vallisnerien, nicht auf den Boden.

Filtertechnik:

Eheim Aussenfilter Classic 2213

Pumpenleistung 440 l/h

Förderhöhe / m Ws 1, 50

Filtervolumen 3l

Filtermaterialien : (von unten nach oben) 1, 5 Liter Filterkeramik, Sepiaschale zur Aufhärtung des Wassers, Filterschwamm von Eheim, 2 mal Filtervlie?? und ein Kohlevlie?? (wird später aber wieder entfernt).

Weitere Technik:

200 W Heizstab

TetraTec AP 150 Membranpumpe zur belüftung

Besatz

4x Neolamprologus Multifaciatus (mit Jungtieren)

5x Julidochromis ornatus

einige Turmdeckel- und Blasenschnecken

N. Multifaciatus Pärchen
Neo. multi. Bock
Neo. multi. Jungtier
Neo. multi. Weibchen mit Jungtier
Großes Multi Revier in der Mitte der 2 Steinhaufen
Das zweite kleinere Revier der Multis, links im Becken. Durch den großen Steinhaufen
3 von 5 Julidochromis ornatus

Wasserwerte

PH 7, 5-8

KH 21

Nitrit n.n.

Wassertemp 25 °C - 27 °C

Futter

Frostfutter : Salinenkrebse, Cyclops, Wei??e Mülas (wird aber selten gereicht da es nicht zu Boden sinkt), Amtra Chichlid Diät (auf Rinderherzbasis u.a mit Roten Mückenlarven)

JBL Novo Color Flocken

JBL Novo GranoColor mini

JBL Gala

Jungfische werden nicht oft seperat gefüttert... wenn überhaupt mit gemörserten Granulat oder Flocken.

Infos zu den Updates

-10.11.12 Becken wurde eingerichtet, Tiere sind umgezogen

-11.11.12 Pflanzen wurden eingesetzt und die Membranpumpe in Betriebgenommen, zusätzlichz die Röhren mit Alufolie abgedunkelt

-12.11.12 Das Wasser wurde mit Natriumhydrogencarbonat aufbereitet (KH im laufe des Tages von 9 bis auf 20 gesteigert). Die PH rührt sich bedauerlicherweise nicht vom Fleck !

-15.11.12 Zweiter Filter installiert, 2 Säckchen Muschelbruch zur aufhärtung im Aquarium. Leuchtröhren weiter abgedunkelt.

-22.11.12 PH Wert endlich deutlich über 7, 5. 2 Weitere Neolamprologus Multifaciatus sind eingezogen. Ich habe das Becken Komplett ausgeräumt und neu strukturiert. Grund hierfür ist mein Wunsch eine zweite Barschart (Julidochromis ornatus) einzusetzen.

-04.12.12 Ca 35 neue Schneckenhäuser sind dazugekommen welche jetzt fasst wie im Tanganjika See den Boden pflastern. Zusätzlich den JBL Cristalprofi i60 angeschlossen bis der Au??enfilter kommt !

-13.12.12 Es wurden noch ein paar Steine ergänzt sodass beide Steinaufbauten fast bis zur Wasseroberfläche reichen.

-27.12.12 5x Julidochromis ornatus eingezogen, Javafarn gepflanzt, neuer Aussenfilter installiert zur besseren filterung.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 05.02.2013 um 22:06 Uhr
Bewertung: 8

Servus

Also ich finde es auch gut aber schon arg entfremdet was die Optik angeht dennoch hat es was.

LG

Flo

Koehler am 04.01.2013 um 20:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

muss sagen sonst sind Lochgestein und starke Bepflanzung in Tanga oder Malwaibecken nicht so mein Geschmack aber in deinem Fall muss ich sagen sieht wirklich klasse aus. Wirkt alles sehr natürlich angeordnet.

LG Sebastian

DominikZ am 29.11.2012 um 13:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi Locke

eine Schönes eingerichtet Becken hast du da.

haste nicht angst das sie die pflanzen ausbudeln, oder hast die geschützt?

bei mir musste ich verstärkt nachgehen

LG Dominik

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Locke1992 das Aquarium 'Little Big Lake Tanganjika' mit der Nummer 24602 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Little Big Lake Tanganjika' mit der ID 24602 liegt ausschließlich beim User Locke1992. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.11.2012