Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Neolamprologus brichardi low tech von Rob B

Beispiel
Neolamprologus brichardi low tech tagsüber

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
März 2017
Größe:
100x40x50 = 180 Liter
Letztes Update:
11.06.2017
Bei Tag
Efeutute Wurzelballen im Netz
Abends

Dekoration

Bodengrund:

Heller Sand 0, 8 - 1, 2 mm

Aquarienpflanzen:

1 Efeutute, als Nitratkiller

2 Valisnerien + 1 kleiner Ableger (nur Optik, um die Wurzeln der Efeutute zu verstecken)

Weitere Einrichtung:

mexikanisches Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 Watt kaltwei??e Led - 12 Stunden / Tag

Filtertechnik:

Eheim Biopower 200

Weitere Technik:

Eheim Heizstab 150 Watt

Besatz

Artenbecken: 7 Neolamprologus brichardri - 2 M 5 W

Wasserwerte

GH: 20

KH: 17

PH: 8

Chlor: 0

Nitrit: 0

Nitrat: 20

Futter

Söll Organix Super Kelp Flakes - Sü??- und Meerwasser Zierfischfutter.

Zeitweise Frostfutter.

Sonstiges

Mir ist/war durchaus klar, dass mexikanisches Lochgestein nicht ins Habitat des Neolamprologus bichardri gehört. Dennoch, die Fische lieben es, mir gefällt es.

Idee des Beckens war eine funktionierende, leicht zu handhabende, low tech Lösung zu schaffen. Ich bin Purist, das spiegelt sich im Becken sicherlich wider.

Habe mich ins Thema recht gut eingelesen und es ergibt sich der Konsens, dass man bei drei gefragten Aquarianern vier Meinungen erhält. Also bilde ich mir meine Meinung selbst :)

Bis dato funktioniert die Innenfilterung mittels Eheim Biopower und Efeutute, die bei Bellaflora günstig erstanden und zweckentfremdet wurde, nach Wunsch.

Das Becken wurde 6 Wochen eingefahren vor Besatz.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 12.06.2017 um 15:26 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Für Tanganjikas ist das Becken recht klein, aber ich denke, dass dein Artenbecken mit den Prinzessinnen schon funktionieren sollte. Eingerichtet hast du es zwar ein wenig `oldschool` und ich würde noch ein paar Steine mehr reinmachen, aber da kannst du reagieren, wenn es sein müsste.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rob B das Aquarium 'Neolamprologus brichardi low tech' mit der Nummer 33880 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Neolamprologus brichardi low tech' mit der ID 33880 liegt ausschließlich beim User Rob B. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.06.2017