Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Neolamprologus multifasciatus Artbecken von Julien Preuß

BlogUserinfos
Userbild von Julien Preuß
Ort / Land:
45... Essen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Neolamprologus multifasciatus Artbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2011
Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
20.05.2013

Besonderheiten:

54l Terta Standardbecken

Dekoration

Bodengrund:

Sehr feiner beiger Sand mit einer Körnung von 0, 125-0, 4mm

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri var. nana:

Herkunft: Westafrika

Temperatur: 19-32*C

Wuchshöhe: max. 45cm

Wuchsbreite: max. 20cm

Wasserwerte: Sehr gro??e Tolleranzen im ph-Wert (5-9) und der Härte.

Beschreibung:

Anubias barteri var. nana gehört, wie auch der oben genannte Javafarn, zu den unkomplizierten Aquarienpflanzen. Wasserwerte sind bei der Pflege von Anubias barteri var. nana, auch Zweg-Speerblatt, zu vernachlässigen. Bei zu/sehr heller beleuchtung ist eine stärkere Strömung zu bevorzugen um Algenbildung vorzubeugen.

Die Pflanze wächst langsam, am besten auf Wurzeln oder Steinen.

Um Anubias barteri var. nana zu Vermehren teilt man das Rhizom am besten an Stellen die neue Seitentriebe ausbilden.

Pflanzen im Aquarium Neolamprologus multifasciatus Artbecken

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor

mit Fliesenkleber und Epoxidharz

56x Weinbergschneckenhäuser

Fertig geharzt ;-)
noch ohne Wasser...
HMF gut verdeckt ;-)
trübe Brühe...
trüb trüb...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

15W Tageslichtrohre T8

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter:

HMF über Eck mit ner 350l/h Pumpe und einer Matte mit den Ma??en 50x60cm, dahinter Filterwatte und Heizstab

Eheim Compact 300l/h

Weitere Technik:

Heizstab 50W Tetra

Besatz

1m/2w Neolamprologus multifasciatus:

Neolamprologus multifasciatus fakultativer Schneckenbrüter und lebt endemisch im Tanganjikasee. Oft wird N. multifasciatus mit N. similis verwechselt. Die beiden Arten unterscheiden sich allerdings auch allein durch die Querstreifen, welche bei N. multifasciatus früher aufhören und nicht, wie bei N. similis, den Kopf bedecken. Mit einer Endgrö??e von 4cm, Weibchen ca. 1cm kleiner, gehört er zu den kleinsten Buntbarschen überhaupt.

Hauptsächlich anzutreffen ist der kleine Buntbarsch in tieferen Wasserregionen 20-60m Tiefe, wo er auf den gro??en Sandflächen die leeren Gehäuse von den zahlreichen Tanganjikaschnecken freilegt und sich so einen Unterschlupf gestaltet. Diese ''Nester'' haben im Durchschnitt ca. 50cm Durchmesser. Dieses Verhalten erklärt die hohe Grabaktivität dieser kleinen ''Bagger''. Ich selbst habe beobachtet das Tiere in einem 250l Becken, eine Seite mit einem 45cm hohen Sandhügel bedeckt haben.

N. multifasciatus brütet allerdings auch in Geröll und Erdablagerungen, was die Bezeichnung, obligater Schneckenbrüter, nicht rechtfertigt.

In diesen Kolonien gibt es meist nur ein dominantes Männchen, dennoch finden Ranglistenkämpfe zwischen den rangniederen Tieren statt, die aber äu??ert selten zu Verletzungen führen.

Die Gelege der Tiere sind nicht besonders gro??, dennoch ist die ??berlebensrate der Jungtiere sehr Hoch. Durch den Schutz der Schneckengehäuse und die Akzeptanz von zerribenem Flockenfutter und Artemi-Nauplien kommen selbst in einen Gesellschaftsbecken sehr viele Jungtiere durch.

Das Aquarium sollte einen kleinen Steinaufbau als Rückzugsort, vor allem für die Männchen, enthalten, die sich bei ''Gefahr'' in diesen zurückziehen. Hauptsächlich sind hier natürlich Schneckenhäuser erforderlich. Ob es nun Neothaumegehäuse oder Weinbergschneckengehäuse sind spielt hierbei keine Rolle.

Besatz im Aquarium Neolamprologus multifasciatus Artbecken
Weibchen mit Jungtier
Weibchen mit Jungtier

Wasserwerte

ph-Wert: 8, 0

kH: 17

GH: 14

Nitrit: 0

Nitrat: 10

Wasserwechsel: Wöchentlich 30%

Phosphat: 0, 20

Temp: 25

Die Wasserwerte werden mit Natron und Bittersalz an die Werte im See angepasst.

Futter

Frostfutter:

- Cyclops

- Artemia

- feiner Krill

- Wasserflöhe

- wei??e Mückenlarven

Lebendfutter:

- Wasserflöhe

- wei??e Mückenlarven

- Artemia

Trockenfutter:

- Tropical Tanganjika Flocke

- JBL Tanganjika Flocke

Sonstiges

Die Neolamprologus multifasciatus wurden aus dem anderen 54l Becken entfernt, da es der Anfangsbesatz war und ich die Zucht von neuem beginnen möchte. Die übrigen Jungtieren in dem anderen becken werden Aufgezogen und abgegeben...

Infos zu den Updates

05.09.2011: Besatz ist eingezogen

14.11.2011:

Die ersten Jungtiere zeigen sich, es beginnt alles von vorn...

Der Felsaufbau bietet dem Männchen nun Schutz wenn mal der Feindfisch ``Schlauch`` ins revier kommt!

12.01.2012:

Jungtiere sprengen wieder jeden Rahmen.

03.08.2012:

Jungtiere abzugeben!! Schon wieder voll!!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
The Duke of woods am 10.10.2012 um 21:56 Uhr
Bewertung: 10

Hi Julian,

leider habe ich nicht genug Ahnung von diesem See und die Betonung liegt auf leider. Sonst würde ich dir dieses kleiner sehr schöne Becken bewerten, denn es steht ja nun schon sehr lange auf der Liste.

Aber allein der Beschreibung unter Punkt Besatz, was Ansprüche und Verhalten angeht, kann ich entnehmen, dass es wohl auf 10 Pkt raus laufen wird, wenn sich denn mal jemand erbarmt.

Ich kann nur sagen, mir persönlich gefällt es sehr gut und vielleicht sollte ich mich doch mal mehr mit dem Tanga.-See beschäftigen und anfangen darüber zu lernen.

Wünsche dir einen schönen Abend.

LG Enrico.

Haens84 am 08.10.2012 um 21:19 Uhr
Bewertung: 10

Hey Julien

Finde dein Becken auch sehr schön!

Gru? Jörg

Locke1992 am 05.10.2012 um 16:24 Uhr
Bewertung: 10

Nach deinem Kommentar schaue ich hier auch mal vorbei und ich muss sagen dass das Becken vorbildlich ist ! Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps was die Wasserhärte angeht geben, aus meiner Leitung kommt nämlich nur Wasser mit PH7 und KH2... Ich versuche momentan mit Natriumbicarbonat den PH+KH hoch zu bringen.

LG, Dennis

Malawi-Guru.de am 08.07.2011 um 23:57 Uhr

Hey Julien

Na gut Sommerloch, die Freundin vielleicht verreist.....keine Leute mit denen man feiern kann...und dann passiert eben sowas.....leider für Malawis zu klein..aber für Schneckenbuntbarsche vielleicht ;-)))??

Oder aber Killifische --Westafrika..na komm wäre doch mal was*g*

Bin gespannt;-))

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Julien Preuß das Aquarium 'Neolamprologus multifasciatus Artbecken' mit der Nummer 20271 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Neolamprologus multifasciatus Artbecken' mit der ID 20271 liegt ausschließlich beim User Julien Preuß. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.07.2011