Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.328 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel) von similis

Userinfos
Userbild von similis
Tanganjikaseeaquarium von Karim

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.05.2014
Größe:
120*40*50 = 240 Liter
Letztes Update:
09.11.2015

Besonderheiten:

nur noch als Beispiel

Mein Becken mit neuer Beleuchtung
Mein Becken mit neuer Beleuchtung
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)
Aquarium Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)

Dekoration

Bodengrund:

40 kg feiner wei??er Aquariumsand.

will demnächst noch verschiedenfarbige Kiesel über dem Sand verteilen, für einen natürlicheren Eindruck.

Aquarienpflanzen:

1 Anubias bateri als Solitärpflanze,

10 Anubias barteri var. nana,

2 Anubias Heterophila Lancelota

Die Speerblätter (Anubias) sind die einzige Gattung der Tribus Anubiadeae innerhalb der Pflanzenfamilie der Aronstabgewächse (Araceae). Einige Arten werden in der Aquaristik verwendet. Es handelt sich um Sumpf- und Wasserpflanzen in Sümpfen des tropischen bis subtropischen West- sowie Zentralafrikas.

4 Aegagropila linnaei (Moosball): Als Aquarienpflanze ist sie unter ???Mooskugel??? oder ???Algenkugel??? bekannt. An ihrem japanischen Naturstandort hei??t sie Marimo (jap. 毬???). Sie ist ebenfalls mit dem Namen Cladophora-Ball oder im Englischen als lake ball bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Art fadenförmige Grünalge (Chlorophyta), die in einer Anzahl Seen der nördlichen Halbkugel heimisch sind.Die Ballform, bei der die Algen in Kugeln von erheblicher Grö??e verwachsen. Strahlenförmig ausgehend vom Zentrum wachsen die Algenfäden nach au??en, dicht gepackt zu Bällen heran. Sie haben jedoch kein Zentrum irgendeiner Art sondern sind im Inneren ebenfalls mit demselben Pflanzmaterial gefüllt, das sich auch an der Oberfläche befindet.

Anubias Heterophila Lancelota
Anubias Bateri
Aegagropila linnaei (Moosball)

Weitere Einrichtung:

Rückwand habe ich mit schwarzer Folie beklebt um nicht von der eigentlichen Einrichtung abzulenken.

ca. 40 kg wei??es Lochgestein,

ca. 40 Weinbergschneckenhäuser

Weinbergschneckenhäuser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 36 W Pflanzenröhre die ich in 5 cm Abständen mit hitzebeständigem Klebeband abgeklebt habe. Zudem habe ich die Röhre mit hitzebeständiger Spezialfolig (blau)

für Bühnenscheinwerfer umklebt.

Filtertechnik:

Au??enfilter Fluval 404,

Technische Daten:

Geeignet für Aquarien bis: 400 Liter

Pumpenleistung: 1.300 Liter pro Stunde

Umwälzleistung: 850 Liter pro Stunde

Maximale Förderhöhe: 2, 05 Meter

Filtervolumen: 8, 5 Liter

Leistung: 20 Watt

Filtermodule: 4 Stück

Mechanische Fläche: 76, 300 mm2

Biologisches Volumen: 4, 2 Lite

Weitere Technik:

Aquaclean 30 Strömungspumpe:

Für Bodenfilter, Schnellfilter, Biofilter oder als Umwälzpumpe verwendbar

- Mit oder ohne Luftaussto??

- Einstellbare Durchflu??leistung

- Kompaktes, platzsparendes Design

- Passend für alle Steigrohre von 13 bis 18 cm

- Mit Wasserstrahlablenkvorrichtung

- Strahlrohr drehbar um 175° für maximale Strömungskontrolle

- Verstellbares Drehgelenk für alle Steigrohrpositionen

- Voll eintauchbar

Fluval 404

Besatz

1.1 Neolamprologus brichardi: Neolamprologus brichardi kommt im südöstlichen Teil des Tanganjikasees vor und lebt ausschlie??lich im Felslitoral, meist in Tiefen von zwei bis zehn Metern. Er entfernt sich selten mehr als ein paar Zentimeter vom Untergrund.

6.4 Neolamprologus similis: Der Lebensraum des Breitstreifen-Schneckenbuntbarschs sind Sand- und Schlammböden mit ihren zahlreichen Schneckenhäusern.

1.1 Julidochromis marlieri: Julidochromis marlieri ist ein Endemit und bewohnt das felsige Ufer des Tanganjikasees. Hauptsächlich ist der Schachbrett-Schlankcichlide in der nordwestlichen Ecke des Sees bei Makabola (Demokratische Republik Kongo) vorzufinden.

4 Tiegerrennschnecken Neritina sp.: Die aus dem tropischen Asien stammende Mosaik-Rennschnecke hat ein auffälliges schwarz-gelbes Mosaikmuster. Sie ist im Aquarium leicht zu pflegen und ein nützlicher Helfer bei der Algenbekämpfung auch im Gesellschaftsbecken. Da die Larven zu ihrer Entwicklung einen Milieuwechsel vom Sü??- ins Brack- oder Meerwasser und später wieder zurück benötigen, ist ihre Nachzucht unter normalen Aquarienbedingungen bisher nicht gelungen.

6 Helmschnecken Helmschnecke Neritina pulligera: Neritina pulligera, auf Deutsch die Stahlhelm-Schnecke, Braune Rennschnecke oder Schwarze Kugelrennschnecke, ist eine im Sü??- und Brackwasser lebende Schnecke aus der Familie der Kahnschnecken (Neritidae), die zur Ordnung der Neritomorpha zählt. Sie ist an den Küsten des Indopazifik verbreitet.

1 Turmdeckelschnecke Melanoides turberculata: Die Nadel-Kronenschnecke (Melanoides tuberculata, in der Aquaristik meist Malaiische, Malayische oder Indische Turmdeckelschnecke genannt, ist eine von Ostafrika bis Südostasien beheimatete Sü??wasserschnecke, die heute aber als Neozoon auch im europäischen Raum zu finden ist. Diese Schnecken haben ein etwa bis drei Zentimeter gro??es und bis ein Zentimeter breites, turmartig aufgewundenes Gehäuse mit meistens acht bis 15 Windungen. Die Atmung erfolgt durch Kiemen. Die Nadel-Kronenschnecken sind nachtaktiv und halten sich tagsüber bevorzugt im Boden auf. Die Tiere sind getrenntgeschlechtlich, vermehren sich jedoch hauptsächlich durch Parthenogenese. Sie sind lebendgebärend und vermehren sich unter günstigen Bedingungen recht schnell.

Neolamprologus similis - Schneckenbuntbarsch
Feenbarsch - Neolamprologus bricardi auch Prinzessin von burundi genannt
neolamprologus similis zwei Mänchen beim Revieverhalten, und ein kleinere Weibchen
neolamprologus similis
Schachbrett-Schlankcichlide - Julidochromis marlieri mit Jungtier, seht ihrs
zwei Reviere meiner Schneckenbarsche
Bis hier und nicht weiter :-)
eine von 4 Tiegerrennschnecken
noch ein Jungfisch von Julidochromis marlieri
neolamprologus similis

Wasserwerte

Nitrit:0

ph 8-8, 5

Gh 14-16

Kh 16

Temp. 25-26 Grad

Futter

JBL Novo Tanganjika Flocken,

Sera Granulat für ostafrikanische Cichliden,

Frostfutter: Cyclop, Artemia, Krill, Krebseier, rotes Plankton und Ascophyllum (Meeresalge), Daphnien, wei??e und schwarze Mückenlarven

Videos

Video Tanganjika Aquarium 3.0 von similis (19DeISWneNQ)
Video Tanganjika Aquarium 2.0 von similis (Zy_ROQFC5JY)
Video Tanganjika Aquarium von similis (Aqvec8JiJ5c)

Sonstiges

Wenn euch mein Becken gefällt würde ich mich über ein like freuen ;-)

Infos zu den Updates

19.10.15 Hab heute zwei neue Anubias Heterophila Lancelota eingesetzt.

19.10.15 Hab mir eine Fischfalle mit Angelschnur Seilzugverschluss gebastelt um die brichardis raus zu fangen.

23.10.15 Die selbstgebaute Falle ist nicht so der Renner. Habe mir gestern eine Richtige im Inet bestellt. hoffe mit der klappt es besser.

24.10.15 Die neue Fischfalle ist gekommen und hat alles super geklappt. Habe das eine Neolamprologus brichardi Pärchen rausgefangen. Jetzt herscht endlich wieder Ruhe im Becken. :-)

27.10.15 Habe heute die Beleuchtung meines Beckens geändert. Habe die Leuchtstoffröhre in die vordere Fassung versetzt und die Farbe anhand der Folie bischen verändert. Habe noch grüne Folie dazwischen gesetzt. Find das Licht kommt jetzt besser rüber. ;-) Habe neue Fotos hochgeladen und besatz aktualisiert.

28.10.15 Besatziformationen hinzugefügt.

Technikinformationen hinzugefügt

28.10.15 Drei Videos hochgeladen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 28.10.2015 um 12:04 Uhr

Hallo Karim,

kenne mich leider nur wenig aus mit dem Nachbarsee aber die Gestaltung ist mit Lochgestein natürlich schon etwas Retro, bei Malawis rate ich immer ab davon weil sich Tiere darin verfangen können wei? aber nicht wie Tanganjika Buntbarsche agieren.Insgesamt wäre es mir zu hell sowohl von den Steinen her als auch vom Bodengrund.

Lg

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied similis das Aquarium 'Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 32267 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjika Becken (nur noch als Beispiel)' mit der ID 32267 liegt ausschließlich beim User similis. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.10.2015