Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjikabecken - groß von Alex Stark

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
meinem 12. Lebensjahr
Frontalansicht...

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 50 x 50 = 375 Liter
Letztes Update:
29.12.2010

Besonderheiten:

10 mm Glas, Stoßverklebung, 10 cm Mittelsteg

Unterbau aus insgesamt 18 Y-Tong Gasbetongsteinen (3 Säulen), die ich mit Tiefgrund bestrichen habe, um die Bröselproduktion zu unterbinden. Diese stehen auf und unter einer 18mm Holzplatte. Außerdem wurde die hintere Scheibe des Beckens mit Styropor verkleidet um dem Energieverlust entgegenzuwirken.

Komplettansicht
Blick seitlich
Steinaufbauten Mitte
rechte Seite
Unterbau
Abendbeleuchtung
Abendbeleuchtung

Dekoration

Bodengrund:

25 kg beiger Sand aus dem Baumarkt, Körnung 0, 1 - 0, 4 mm

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea

Weitere Einrichtung:

Einige relativ große Flusskiesel, die so aufgebaut sind, damit viele Höhlen und Verstecke entstehen (natürlich habe ich auf Stabilität geachtet!). Diese sind an meine selbstgebaute 4-teilige Rückwand aus Portland Kalksteinzement gelehnt. Die Rückwand ist im hinteren Bereich hohl und wurde nach der Anleitung von Robert Bröhl gemacht. (Bilder hierzu folgen!) Außerdem wurde somit der Filter und der Heizer gut versteckt!

Die Schnellfilterpumpe soll wahrscheinlich auch noch hinter solch einem Stein verschwinden....

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Dennerle African-Lake 30 Watt mittig über dem Becken, geregelt von einer Zeitschaltuhr. In den letzten 3 Stunden vor dem Abschalten schaltet sich eine alte, sehr warme Leuchtstoffröhre ein und leuchtet allein.

Filtertechnik:

Biologische Filterung durch einen selbstgebauten Plexiglas 3-Kammer-Innenfilter mit 25 Litern Volumen. Als Filtermaterial dient blauer Filterschaumstoff, Filterwatte, Siporax und Ehfi Substrat. Betrieben wird das Ganze mit einer Eheim Compact 600, damit auch alles recht langsam durchflossen wird.

Mechanische Filterung durch eine Tunze Turbelle 600/2 mit 630l/h, die als Schnellfilter dient und die Wasseroberfläche gut bewegt.

Weitere Technik:

Momentan noch 125 Watt Jäger Heizstab, der im Filter versteckt ist.

3-Kammer-Plexiglas Filter

Besatz

6 Xenotilapia papilio sunflower ´Kerenge´ WFNZ

12 juvenile Cyprichromis microlepidotus ´Kasai´ WFNZ

Die Xenotilapia und Cyprichromis habe ich von Diethelm Hanschke (Isabi) aus Berlin, Falkensee. Es sind wirklich traumhafte Tiere...nochmals Danke!

Xenotilapia papilio sunflower Kerenge
Xenotilapia papilio sunflower Kerenge
Xenos und Cypris
Xenos und Cypris
Xenotilapia papilio sunflower Kerenge
Cyprichromis microlepidotus Kasai
Cyprichromis microlepidotus Kasai
Cyprichromis microlepidotus Kasai
Cyprichromis microlepidotus Kasai

Wasserwerte

vom 2.8.06

Temperatur 24°C

PH 8, 4

KH 9 °dh

GH 14 °dh

Nitrit 0 mg/l

Nitrat 8 mg/l

Futter

Tetra Rubin, Tetra Phyll, Sera Granu Meat, Aquatic Nature African Cichlid Food Basic, Lebend- und Frostfutter (Artemia, Cyclops, Daphnia, Mückenlarven, ...)

Sonstiges

Ganz viele Turmdeckelschnecken, die den Sand durchwühlen...

(Becken nicht mehr in Betrieb)

Infos zu den Updates

Bilder aktualisiert!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
ml69 am 09.06.2010 um 17:52 Uhr
Bewertung: 10

Ein superschönes und naturnahes Becken. Respekt und Glückwunsch zu solchen `Händchen` für die Gestaltung.

Didi am 29.11.2009 um 22:59 Uhr
Bewertung: 10

Hi Alex ,

hier wurde ja schon alles gesagt, dem kann ich mich nur anschlie?en, toll hinbekommen.

LG

Detlef

Andre Walz am 22.10.2009 um 20:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Herr Stark

ich kann nur sagen stark gemacht

;-)

gru? andre

OldFriend am 19.10.2009 um 18:47 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

sehr schöne Rückwand!

Owohl Pflanzenaquarien mir persönlich besser gefallen, finde ich dein Aquarium sehr gelungen!

Gruss

Johnny

Der Schweizer am 28.08.2009 um 19:41 Uhr
Bewertung: 10

Hi Alex

Alle Achtung, da hast Du ja ein echt tolles Becken stehen! Dieses schlicht eingerichtete Becken wird unglaublich natürlich - KOMPLIMENT

Auch an Deiner Technik gibts nichts zu meckern - super realisiert!

Zu Deinen Tanganjikas kann ich zwar nicht wirklich was gscheites sagen, aber Deine Cyprichromis microlepidotus `Kasai` finde ich einfach KLASSE

lG Silvan

< 1 2 3 4 5 6 ... 18 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alex Stark das Aquarium 'Tanganjikabecken - groß' mit der Nummer 2897 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjikabecken - groß' mit der ID 2897 liegt ausschließlich beim User Alex Stark. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.06.2006