Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tom`s Tropheusbecken von Tom

Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Tom
Ort / Land:
94447 Plattling / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
Frontansicht mit Blick auf HMF über Eck

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
09.08.2018

Besonderheiten:

Nachdem mein kleines Becken niemand haben wollte, habe ich meinen Tanganjika-Erstversuch gestartet.

Ersteinrichtung
Neugestaltung mit weniger Steinaufbauten und mehr Schwimmraum
Aquarium Tom`s Tropheusbecken

Dekoration

Bodengrund:

Quarsand aus dem Baumarkt..

Aquarienpflanzen:

Keine mehr.

Valisnerien, die früher oder später hoffentlich den HMF verstecken werden.

Weitere Einrichtung:

Kalksteine aus dem Oberpfälzer Jura.

Die Rückwand und eine Seitenwand ist mit Juwel-Strukturelementen beklebt.

Die urspüngliche Planung der Steinaufbauten. Auch noch ohne Algenbewuchs.
Dekoration im Aquarium Tom`s Tropheusbecken
Dekoration im Aquarium Tom`s Tropheusbecken
Dekoration im Aquarium Tom`s Tropheusbecken
Dekoration im Aquarium Tom`s Tropheusbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 36 Watt. Leider das Problem mit der Bioplast-Abdeckung, die es nicht möglich macht, nur eine Röhre zu schalten.

Filtertechnik:

1 x HMF über Eck. Mattengrö??e: 46 x 55 x 5 cm. Betrieben mit einer kleinen Pumpe mit 1100 l/h, die so eingestellt ist, dass die Oberfläche ordentlich in Bewegung kommt.

Die Matte wird mit stabilen, zurechtgeschnittenen Juwel-Rückwandelementen, die mit Silikon fest eingeklebt sind, in der richtigen Position gehalten.

Au??enfilter: TetraTec Ex 1200

Weitere Technik:

Jäger Regelheizer 200 Watt im Mattenfiltereck.

Tetratec UV400, der mit einer AquaBee UP 500 betrieben wird.

HMF über Eck in der Einlaufphase
Strömungspumpe Power-Head 403

Besatz

3/16 Tropheus brichardi "Ujiji" WF + 8 eigene WFNZ

5/12 Jungtiere Tropheus moorii "Bulu Point" WFNZ

1/1 Eretmodus cyanostictus "Orange spotted" WF + 2 / 3 eigene Nachzuchten

5 Synodontis petricola

Jungtiere Tropheus moorii BuluPoint
Jungtiere Tropheus moorii BuluPoint
Jungtiere Tropheus moorii BuluPoint
Jungtiere Tropheus moorii BuluPoint
Eretmodus cyanostictus ´Organge Spot´
Eretmodus cyanostictus und Tropheus brichardi Ujiji
Tropheus brichardi Ujiji und Synodontis petricola
Tropheus brichardi Ujiji
Tropheus brichardi Ujiji
Tropheus brichardi Ujiji
Tropheus brichardi Ujiji

Wasserwerte

PH ca. 8, 5

GH 15 °

KH 11 °

NO2 nicht nachweisbar

NO3 40 mg/l

Temperatur: 26°C

Futter

Tropical Spirulina täglich

Granulatfutter Tropheus-Bits

2 - 3x die Woche 1 bis 2 Dennerle Algenblätter als Ergänzung

Sonstiges

Für das Becken, Technik und Einrichtung wollte ich so wenig wie möglich ausgeben. Also Becken inkl. Unterschrank und Abdeckung war vorhanden, ebenso die Powerhead, Heizer, Filtermatte, Rückwandelemente.

Für die kleine Pumpe hinter dem Mattenfilter habe ich ??? 29, - bezahlt. Der Quarzsand hat insgesamt ??? 8, - verschlungen und das war es dann schon im Groben. Die Steine hat mir ein Bekannter aus einem Steinbruch für lau vermittelt.

Infos zu den Updates

14.11.2004: heute sind endlich die ersten Bewohner eingezogen.

18.11.2004: der UV-Klärer ist neu im Becken.

19.12.2004:

Einrichtung: nach die Tropheus die Höhlen kaum angenommen haben, hab ich ich einige Steine rausgeworfen. So hat jetzt auch jedes von den beiden im Moment dominanten Männchen seinen eigenen Steinhaufen. Evtl. nehme ich noch ein paar Steine raus.

Besatz: von den ursprünglichen 20 Tropheus sind leider schon nach wenigen Tagen 3 eingegangen. Ich schätze, dass da einfach der Stress beim Umsetzen Schuld war. Der Rest ist aber jetzt seit über einen Monat quietschlebendig.

Neu sind 5 Synodontis petricola.

15.01.2005: Eine Wildfanggruppe Tropheus brichardi "Ujiji" ist neu im Becken.

20.03.2005: Eine Ujiji-Dame hat sich als Mann geoutet. Das Futterangebot wurde um Cyclops und Dennerle Algenblätter ergänzt

26.04.2005 erster Nachwuchs! Es schwimmen ca. 10 junge Ujijis im Becken

06.10.2006 Besatz und Filterdaten aktualisiert. Der Besatz ist im Moment eigentlich viel zu hoch für das Becken, aber der Umzug der Tropheus ins 672er Becken steht kurz bevor. Au??erdem hatte ich als Tropheus-Anfänger mit erheblich mehr Ausfällen gerechnet. Seit fast 2 Jahren habe ich aber gerade 1 toten Fisch aus dem Becken fischen müssen. Da bin ich zum einen stolz drauf und zum anderen für die vielen Tipps von erfahrenen Tropheushaltern dankbar.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GGuardiaNN am 29.04.2011 um 17:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Chef, ähh ich meine natürlich Tom,

ist wahrscheinlich einer der Klassiker hier auf EB, aber immer noch ein sehr schönes Einrichtungsbeispiel. Sind ja schon seit 2 Jahren und einer Woche keine Updates mehr erfolgt, was ist los, keine Zeit uns an diesem tollen Becken teilhaben zu lassen. Naja macht vielleicht die viele Arbeit hier mit EB.de. Dann will ich dir hiermit endlich mal danke sagen, für diese tolle Plattform, die du uns allen zur Verfügung stellst. Mach weiter so. Hau rein.

LG Mich@ aus Gronau / GGuardiaNN

halamala am 29.04.2011 um 17:05 Uhr

früher könnte ich mit dem AQ nie viel anfangen, nun aber schon ..klasse Becken

Gru?

Jan

Erik H. am 20.11.2010 um 12:38 Uhr

Hallo Thomas!

Tolles Becken! Super umgesetzt und nett anzusehen! Das einzige was mich stören würde wäre die etwas karge Rückwandgestaltung!

Sonst in allen Bereichen klasse!

LG und ein schönes WE

Erik

T H O R am 02.11.2009 um 23:31 Uhr
Bewertung: 10

Servus Tom,

War mal wieder ein schönes Erlebnis für mich deine beiden Tanks zu bewundern.

Feine Einrichtungsbeispiele mit tollem Besatz....TOP !

Bis dem nächst Meister der Seite !

VG Andreas

Malawigo am 29.05.2009 um 22:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

sehr schöner Besatz den Du da pflegst, irgendwann kommen mir die

auch ins Haus.

Geht leider im Moment nicht, Haus ist zu klein und kein weiter Platz fürs

Becken vorhanden.

Viele Grü?e

Georg

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom das Aquarium 'Tom`s Tropheusbecken' mit der Nummer 781 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tom`s Tropheusbecken' mit der ID 781 liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.11.2004