Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel) von Maclya

Moderator
Moderatorenbereiche: Tanganjikasee, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
über 40 Jahre
Hauptbild Delta

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
110 x 25x 120 x 25 x 11 0 x 60 = 520 Liter
Letztes Update:
01.11.2017

Besonderheiten:

Deltabecken mit 2 Bohrungen

Dekoration

Bodengrund:

ca. 50 kg feiner Sand

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne usteriana

Hammerschlag-Crypto zum Verkauf

Weitere Einrichtung:

eingeklebte BTN-Slim line Rückwand, Flusskiesel in allen Grö??en

Dekoration im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Leuchtbalken bestückt mit 2 x 40W (1x Life Glo JBL, 1 x Solar Glo)

verstärkt durch 2 Reflektoen

12 Stunden täglich

Filtertechnik:

Eheim 2228 1050 L/h, 3 Körbe unten: Tonröhrchen mitte: Siporax

oben: Efisubstrat

Eheim 2252 (3 Kammern) 1200 L/h - wird wöchentlich gereinigt

Weitere Technik:

Tunze Strömungspumpe

UV-Brenner im Bypass mit dem Eheim 2228

Söchting Oxydator mit einem Kat (19, 9%)

Besatz

7/13 Tropheus moori "Golden Kazumba" F1

1/3 Tropheus sp. Chaitika (Blauer Regenbogenmoori) WF

1/1 Eretmodus cyanostictus "Kigoma Orange" F1

Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Buffet
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
volle Backen
erster Nachwuchs Golden Kazumba
Golden Kazumba Jungtiere - gerade ein paar Wochen alt
Golden Kazumba Umfärbung Juvenil - Adult
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Gruppenbild
Troph. Sp. Chaitika
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)
Wonzimmer nach dem Umbau

Wasserwerte

Ph: 8, 0

GH: 16

KH: 12

NO3: 10 mg/l

NO2: 0 - nicht nachweisbar

Temperatur: 26, 5 Grad

Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 60 Prozent

Futter

Tropical Spirulina 36% Super Forte Flocken

Tropical Spiru Tabin A Super Forte Hafttabletten

Dennerle Algen-Futterblätter (1x wöchentlich)

Sonstiges

Der See

Die Heimat der Tropheus ist der Tanganijkasee. Dieser Süsswassersee gehört zu den grössten Süsswasserseen unseres Planeten. Er befindet sich inmitten des grossen Grabenbruches in Ostafrika, er ist der grösste überhaupt in diesem Komplex. Mit über 670 km Länge, einer maximalen Breite von 80 km und einer maximalen Tiefe von 1470 Metern liegt dieser See inmitten mehrerer Staaten - Kongo, Burundi, Tansania (Hauptanteil) und Sambia. Nur der Baikalsee in Sibirien ist mit 1642 Meter noch tiefer, mit einem Alter von 25 Millionen Jahren. Der Tanganijkasee hingegen ist mindestens 12 Millionen Jahre alt. Wissenschaftler streiten sich heute noch über dessen Alter, einige behaupten, er wäre "erst" 12 Millionen Jahre alt, andere sind der Meinung er wäre sogar 40 Millionen Jahre alt.

Der Lebensraum:

Der Hauptlebensraum der Tropheus ist das Felslitoral, vorwiegend das ufernahe Felslitoral. Hier ist eine ausreichende Ernährung gesichert. Wegen des niedrigen Wasserstandes gedeiht dort der Aufwuchs sehr gut, so das auch kleinere Fische hier genügend Nahrung finden. Tropheus findet man bereits im kniehohen Wasser, dort werden die Sedimente abgeweidet. Im See benötigen

die Aufwuchsfresser grössere Felsbrocken. Um sich sicher zu fühlen, werden oft quadratmeter-grosse Felsbrocken mit grösserer Substratoberfläche

bevorzugt. Dort werden viele grosse Aufwuchsfresser satt. Es wurde

einige Male beobachtet, das grössere Gruppen im Verbund über diese

Formationen wahrlich herfallen um diese abzuweiden. Normalerweise nehmen Tropheus, je nach Ihrer Grö??e, entsprechende Steine in Beschlag.

Juvenile Tiere geben sich mit kleineren Steinen zufrieden, währendessen

halbwüchsige und auch manchmal erwachsene Tiere mit etwa fussballgrossen

Steinen zufrieden sind. Diese Steine werden dann aufs schärfste verteidigt.

So ist eine permanente Wanderung der entsprechenden Tiere zu ihrer Grösse im Felslitoral zu beobachten.

Einrichtung:

Meine Einrichtung orientiert an dort vorkommenden Steilküsten, die BTN Rückwand mag den Eindruck vermitteln das es sich hier um eine Felswand

handelt. Diese Streilküsten erreichen oft nach ein paar Metern bereits beachtliche Tiefen. Selbstverständlich ist es dem Aquarianer nicht möglich

solch grosse Steine ins Becken einzubringen.

Ich habe Flusskiesel in verschiedenen Grö??en gewählt, diese wurden dann fast wahllos im Becken verteilt. Diese zumeist runden Flusskiesel gefährden diese schnellen Schwimmer in keinster Weise. Nur der hintere Teil wurde mit grösseren Steinen versehen, vorgesehen als Sichtschutz.

Aufwuchs:

Mittlerweile sind alle Kiesel stark mit Aufwuchs überwuchert,

dieser sog. Flokati-Teppich kommt der natürlichen Ernährung sehr

entgegen. Es wird regelmässig daran gezupt und meine kleine Truppe

macht sich schon mal über einen Stein so richtig her. Der Ernährung

der Tropheus sollte grösste Aufmerksamkeit geschenkt werden. Diese

Tiere haben kein Sättigungsgefühl, wie es z.b. bei Fischfressern

aus dem Malawisee vorhanden ist. Tropheus haben eine speziellen Darm,

welcher fast ausschliesslich für die Verdauung der pflanzlichen

Kost ausgelegt ist. Dieses Thema wird in meinem Blog gesondert behandelt, dort finden sich auch viele andere Informationen zu diesen Tieren.

Weiterer Besatz:

Zwischen all diesen Steinen kommen selbstverständlich noch viele

andere Arten vor, dort häufig anzutreffen sind die sog. Tanganijka-Clowns,

der Gattung Grundelbuntbarsche. Diese Tiere huschen zwischen den Steinen

umher und sind aufgrund Ihrer Nahrungsansprüche, die idealen Beifische

für Tropheus. Bei den Grundelbundbarschen handelt es sich ebenfalls um

hochspezialisierte Aufwuchsfresser, diese werden oft von den Tropheus

gar nicht wahrgenommen.

Vergesellschaftung:

Der vordere Bereich wurde mit kleinen und grösseren Kieseln durcheinander

gewürfelt besetzt. Hier wurde insbesondere darauf geachtet das sich keinerlei Reviere bzw. Höhlen oder auch Unterstände herausbilden

können. Diese sog. Unterstände oder Höhlen könnten von dominanten Tieren

als Angriffszentrum genutzt werden, um von dort jüngere oder auch unterlegene Tiere anzugreifen, d.h. ein Tier sitzt in diesem Revier,

währendessen die anderen alle in eine Ecke gedrängt von dem dominanten

Tier sozusagen in Schach gehalten werden. Soetwas gilt es unbedingt zuvermeiden.

Schlu??wort:

Die Pflege von Tropheus verlangt, das die menschliche ??sthethik

absolut vernachlässigt wird. Es sollte den Bedürfnissen der Fische Sorge getragen werden, um eine längerfristige Pflege zu ermöglichen.

Mit ein bisschen Geschick, Verständnis gegenüber den Tieren, dem Wissen

über die Pflegebedürfnisse der Tiere und einem wachsamen Auge ist es

gar nicht so schwer ein Tropheusbecken einzurichten und diese Tiere

langfristig erfolgreich zu pflegen.

Infos zu den Updates

22.06.2011 neue Bilder hinzugefügt (Ablaichvorgang) Jungtier bis zum Adulttier !

24.06.2011 Infos unter Sonstiges hinzugefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Haens84 am 26.04.2012 um 21:14 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias!

Da hast du aber ein schönes Becken! Weiter so!

LG

Falk am 21.06.2011 um 17:46 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias

Ich glaube , mir fällt grad Asche ins Gesicht ** denn das habe ich noch gar nicht beschrieben, das geile Habitat...ein dickes Sorry-)))

Sehr geil, ddas hat echt was ganz au?ergewöhnliches , dieses Becken*

Tolle Arbeit, toller Aquarianer!

Drücker Falk

Ray1975 am 09.02.2011 um 08:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein sehr schönes Tanganjika-Becken hast du gestaltet. Es wirkt optisch sehr gut.

Grü?e,

Ray1975

Didi am 28.11.2010 um 19:44 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias ,

mu? zu meiner Schande gestehen das ich dieses Becken noch nie gesehen habe oder es übersehn habe ... was natürlich eine noch grö?ere Schande wäre .

Ein wirklich sehr schönes Becken ... und der Besatz ist es auch , die Schönheit dieser Fische ist auf den bildern nur zu erahnen .

Ohne hier Werbung machen zu wollen schaut euch mal ` Fazination Tanganjikasee ` an da kann man sehr schöne fische sehn auch Tropheus .

Sehr schön . Leider kann ich dich nicht wählen .

LG

Detlef

Arami Gurami am 22.11.2010 um 20:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Matthias,

immer noch eines meiner Lieblingstropheusbecken hier, ich mag die algenbewachsenen Steine sehr!

LG, Aram

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maclya das Aquarium 'Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 13767 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tropheus 1 (nur noch als Beispiel)' mit der ID 13767 liegt ausschließlich beim User Maclya. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.06.2009