Die Community mit 19.141 Usern, die 9.097 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.687 Bildern und 2.347 Videos vorstellen!

Aquarium Lamprologus kungweensis-Zucht-Beck.AUFGELÖST 36312 von Helga Kury

Moderator
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Helga Kury
Betreibt das Hobby seit:
1990
Lamprologus kungweensis - Zuchtaquarium für Schneckenbuntbarsche

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
August 2016
Größe:
60x30x30cm = 54 Liter
Letztes Update:
01.05.2021
Besonderheiten:

keine

Der Kungweensis-Mann scheint sehr auf seine Dame zu achten.
Sie hält sich im Hintergrund an der Höhle auf...
Pflanzen nützen die kleinen Buntbarsche Lamprologus kungweensis gerne, um sich zu

Dekoration

Bodengrund:

Kies 1/4

Sand 3/4

Aquarienpflanzen:

Anubia, Javafarn, Hornkraut

Weitere Einrichtung: 

Steine und 2 (anfangs 4) Tonröhren ca. 3cm im Durchmesser bei 10cm Länge

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart

Filtertechnik:

Eheim pickup 160 und Eheim (kleiner Aquaball)

Tiere scheinen Strömung zu lieben - ob es im Endeffekt zuviel Strömung ist, kann ich noch nicht sagen. Zucht gelang sehr gut - werde es weiterhin beobachten...

Weitere Technik:

Heizer (nur im Winter)

Besatz

1.1 Lamprologus kungweensis "gold"

(Neolamprologus)

Im Besatz-Bild sind die Nachzuchten zu sehen...

Einige Jungtiere der kungweensis aus dem beschriebenen Zucht-Becken... Im Video sind

Wasserwerte

pH 8, 2 (kommt aus der Leitung)

KH ... (habe noch keinen Wert, der aus der Leitung kommt - Natriumhydrogencarbonat wird ggf. zur Stabilisierung des pH-Werts hinzugefügt)

GH 7 kommt aus der Leitung - ich salze mit JBL Tanganjikasalz auf

Futter

Sera, Tetra, JBL, Söll...

Lebendfutter (einmal bis viermal pro Woche)

Gefrierfutter (sehr selten, da ich mehr auf Lebendfutter umgestiegen bin)

PS: keine roten Mückenlarven oder Tubifex

Videos

Video Lamprologus kungweensis (Neolamprologus) von Helga Kury (-naJY2FAwfw)
Video Lamprologus (Neolamprologus) kungweensis Jungtiere Fry von Helga Kury (kGDyvzk-_Rc)
Video Lamprologus kungweensis von Helga Kury (WlP82pHE0bI)
Video Lamprologus kungweensis von Helga Kury (wSxfRCJI8cM)

Sonstiges

Eigentlich wäre der KH-Wert, also die Karbonathärte der wichtigste Wert. Im Moment kann ich jedoch keine genaue Angabe machen... Wird noch "nachgereicht"...

Hier ein Zuchtbericht mit meinen Erfahrungen zu den Tieren...

https://www.einri...s_aid5288.html

Infos zu den Updates

01.05.2021 - nachdem das Becken toll gelaufen ist, aber der doch schon etwas ältere kungweensis-Mann nach einem Wasserwechsel verstarb, hielt ich nur mehr die Mutter mit einem Sohn zusammen. Leider verstarb auch sie nach einigen Monaten ohne erneute Jungtiere und das Becken fand einen anderen Zweck.

Dafür setzte ich ein Nachwuchs-Pärchen der kungweensis an und siehe da - seit März/April 2021 schwimmen wieder Jungtiere dieser tollen, kleinen Buntbarsche bei uns! Diesmal versuche ich es in einem 80cm Becken.

20.Okt.2018 - Hab heute wieder Jungfische entdeckt. Die sind zwar noch seeehr winzig, doch einige Jung-Tiere haben sich im Becken verteilt und picken Futter aus der Strömung. Nun werde ich wieder zweimal täglich füttern. Auf Fotos oder Video müsst Ihr leider noch warten, da man sie dort nicht sieht... Aber es wird definitiv nachkommen!

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helga Kury das Aquarium 'Lamprologus kungweensis-Zucht-Beck.AUFGELÖST 36312' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Lamprologus kungweensis-Zucht-Beck.AUFGELÖST 36312' mit der ID 36312 liegt ausschließlich beim User Helga Kury. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 09.07.2018