Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asien Roots - aufgelöst (nur noch als Beispiel) von Mich

Userinfos
Ort / Land:
94539 Grafling /
Gesamt_20220201

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10/2021
Größe:
56x30x33 = 56 Liter
Letztes Update:
28.06.2023

Besonderheiten:

Tetra AquaArt 60 ohne Original-Adbeckung - Abdeckung mit Plexiglasscheibe

Gesamt_20220201
Gesamt_20211208
Gesamt_20211021

Dekoration

Bodengrund:

Brauner AQ-Kies (feinkörnig und abgerundet), ca. 5 cm

Aquarienpflanzen:

Microsorum minor - Schmalblättriger Javafarn auf 2 Wurzeln (2x Mopani)

Microsorum windelov - Windelov-Javafarn auf Spiderwood

Taxiphyllum barbieri - Javamoos auf Spiderwood

Cryptocoryne green crisped leef

Cryptocoryne species green

Cryptocoryne moehlmannii

Nachdem ich jetzt 3 Jahre fast ausschlie??lich mit Anubien und Javafarn als Aufsitzer gearbeitet habe, wage ich mich jetzt an Cryptocorynen.

Hier habe ich 3 Arten in den Vordergrund eingesetzt, die relativ klein bleiben sollen. Diese bekommen alle 4 Wochen ein Düngetablette von Sera (florenette).

Eine der 3 Pflanzen habe ich geteilt und ein Experiment gestartet. Im Internet wird immer wieder empfohlen, Crypten die emersen Blätter abzuschneiden, damit sie dann schneller ihre submersen Blätter schieben. Das Ergebnis sieht man in der Mitte des Hauptbildes. Bis jetzt macht die gestutzte Variante noch einen sehr traurigen Eindruck, während die einfach eingesetzte Hälfte ganz Links bereits schöne neue, submerse Blätter ausgebildet hat.

Microsorum minor

Weitere Einrichtung:

Juwel-Strukturrückwand STR - liegend

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

NICREW SlimLED Plant, dimmbare Voll-Spectrum-LED mit Timer (14 W)

blau und wei??, rot auf jeweils 40 %

13:30 - 21:30 (8 Stunden)

Filtertechnik:

Juwel Bioflow Super (300 l/h)

Wasserwechsel 1 x wöchentlich 30l

Weitere Technik:

25W-Heizstab

Besatz

Dario Dario - Scarlet-Blaubarsch (3/4)

Pangio kuhlii - Geflecktes Dornauge (8)

Caridina multidentata - Amanogarnele (4)

Planorbarius corneus - Posthornschnecke (1)

Zwerggurami_20211021
DarioDarioM_20211021
DarioDarioW_20211021
Dornauge_20211021

Wasserwerte

Temperatur: 24

PH: 6, 9

Gesamthärte: 3

Karbonathärte: 5

Nitrat: 10

Nitrit: 0

Futter

Artemia Nauplien aus eigener Zucht

Müla wei?? TK

Artemia TK

Cyclops TK

Komplettfutter in Granulatform (hoher pflanzlicher Anteil)

Videos

Video AsienRoots_20211208 von Mich (2Ovf3lMQe6E)
Video Asien_20211028 von Mich (wtXb18aAebg)

Sonstiges

2022-02-01

Mangrovenwurzeln mit Javafarn entfernt - nahmen sehr viel Schwimmraum ein und die Fische waren fast nicht mehr zu beobachten, des Weiteren war mir die Wurzelmenge im Verhältnis zum Wasservolumen zu viel

Die Zwergguramis zogen in ein Artaquarium um, weil sie die Darios zu stark unterdrückt haben. Jetzt kann man die Darios wieder beim Balzen beobachten. Dies war vorher nicht mehr der Fall.

Als Ausgleich für den Auszug der Zwergguramis wurden weitere 4 Dornaugen eingesetzt. Somit ist die Gruppenstärke der Dornaugen auf 8 gestiegen.

Infos zu den Updates

01.02.2022 Hauptbild, Besatzänderung und kleine Umgestaltung (siehe Sonstiges), Erweiterung Bepflanzung mit Cryptocorynen (Erklärung Experiment unter Pflanzen)

09.12.2021 Hauptbild, Video, kleine Umgestaltung (Spiderwood), Amanogarnelen

29.10.2021 Video

22.10.2021 Becken eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
okefenokee am 23.10.2021 um 15:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mich,

wie ich Dir schon geschrieben hatte, finde ich das Becken echt super.

Die Darios sind ganz tolle Fische. Wie hast Du es denn geschafft an Weibchen zu kommen?

Wünsche Dir noch viel Freude an dem Aquarium.

LG, Ina

Tom am 03.06.2020 um 08:15 Uhr

Hallo,

sehr schön, wenn man sehen will, was für ein interessantes Aquarium sich aus so einem kleinen Becken machen lässt.

Die Schneckenbuntbarsche sind wirklich bemerkenswert und wie du richtig beobachtet hast, regelt sich auch die Besatzdichte durch die Tiere selbst.

Grü?e, Tom.

Acki50 am 03.10.2019 um 19:17 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mich,

die Bewertung hatte ich vergessen. Selbstverständlich Ten Points!

LG

Reinhard

Acki50 am 03.10.2019 um 19:14 Uhr

Hallo Mich,

das ist ein wirklich interessantes und schönes Arten Becken. Vor allem die Idee mit der Reviergrenze gefällt mir gut. Den Tieren ja wohl auch. :-)

Weiterhin viel Erfolg bei der Zucht.

LG

Reinhard

odin 68 am 16.08.2019 um 11:53 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mich,

schönes Tanganjika Becken. Ich wünsche dir viel Freude beim beobachten der kleinen.

Grü?e, Odin.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mich das Aquarium 'Asien Roots - aufgelöst (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 40210 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asien Roots - aufgelöst (nur noch als Beispiel)' mit der ID 40210 liegt ausschließlich beim User Mich. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.07.2019