Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 874 von Johannes Meyer

Beispiel
Ort / Land:
53947 / Nettersheim
Betreibt das Hobby seit:
1983
900Liter Viktoria

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
250 x 60 x 60 = 900 Liter
Letztes Update:
23.05.2010

Besonderheiten:

Wasserzulauf und Abflu?? unterm Becken (Direkt am/im Filter), daher sehr einfacher Wasserewechsel.

links
mitte
rechts
Aquarium Becken 874
Aquarium Becken 874

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Vogelsand (voher x-fach gewaschen): wirkt sich günstig auf pH und KH aus.

Aquarienpflanzen:

[08/05 Crinum thaianum , Anubias: wachsen und werden (im Gegensatz zu Vallisnerien) NICHT gefressen.]

Weitere Einrichtung:

zwei ´Steinhaufen´ mit vielen kleinen und grossen Höhlen

Rückwand: Eigenbau aus grauem Fugenmörtel. Drei Teilstücke wurden ´gegossen´ und die Oberfläche mit einem Spatel in Form gebracht. Die drei Stücke wurden dann isn Aquarium gebracht und dor mit Fugenmörtel verbunden. Wässerungszeit: 2 Monate mit Wasserwechsel, bis Leitfähigkeit konstant blieb.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 36 Watt Leuchtstoffröhre: ´African-Lake´

Filtertechnik:

1.) 4-Kammerfilter unterm Becken( 80 x 35 x 40: 112 Liter), gefüllt mit Filterwatte, Lavabruch und Blähton (von Hydrokultur), ausserdem blaue Schumstoffmatten. Pumpe (Hagen Powerhead 802 1500 l/h) l/h: Wasser läuft durch ??berlauf in das Filterbecken unterm Aquarium und wird von Pumpe oben wieder reingepumpt.

2.) Strömungspumpe (1400 l/h) mit Filterpatrone, dieser ´Filter´ sorgt für die richtige Strömung.

Weitere Technik:

150 + 1 x 300 Watt Regelheizer in Filterbecken, 1 x 150 Watt im Aquarium selbst.

Filter

Besatz

[05/2010]

Becken wurde mit neuen Viktorias bestückt.

Update folgt!

[09/2004] Durch einen technischen Defekt sind leider der gesamte Besatz in verloren gegangen!!!

[08/2004]: Fische scheinen ausgewachsen zu sein, siehe Photos.

Besatz:

========

ca. 20 Haplochromis Thick skin like CH44 (eigene Nachzucht, Elterntiere in anderem Becken

[08/05: z.Zt. 1 voll ausgefärbtes Männchen => Photo, Rest Weibchen oder unterlegene Männchen, CH44 ist BOSS im AQ, besetzt den freien Schwimmraum der rechten Hälfte des Beckens und hat echt ´Arbeit´ den gegen die Masse der Fische und vor allem gegen 2 Ruti Island, welche Ihr kleines Revier in ´seinem´ Steinhaufen eingerichtet haben, zu verteidigen.]

========

8 x Pundamilia nyererei Ruti island

[05/05: z.Zt. 3 voll ausgefärbte Männchen, 1 besitzt linke Hälfte des AQ, die anderen beiden besitzen je eine grosse Höhle im rechten Steinhaufen, so da?? Sie sich gegenseitig (und auch CH44) nicht sehen können. Rest sind wahrscheinlich Weibchen.]

========

8 x Astatotilapia piceata

[08/05 z. Zt. 2 voll ausgefärbte Männchen, die sich das Becken in zwei Hälften aufgeteilt haben. Komischerweise gibt es nur selten Streit mit CH44 oder Ruti Island, die Reviere der piceatas überschneiden zwar sich deutlich mit derern Revieren, aber es scheint ein ´Stillhalteabkommen´ zu geben, evtl. weil die Färbung absolut anders ist??? (keine Streifen?)

Die Photos (mit Blitzlicht) täuschen: Im Originallicht ist keine grüne Farbnuance zu erkennen, sondern der männliche Fisch ist absolut nachtscharz mit roten Flossen.]

========

8 x Haplochromis latifasciata (oder Astatotilapia latifasciata, Zebra Obliquedens)

[08/05: Wahrscheinlich 4 Männchen, die keine festen Reviere im Becken zu haben scheinen, trotzdem tolle Farben zeigen.]

========

Die CH44 sollen sehr aggresiv sein, was ich aber bei den Eltern der Jungfische nur bedingt feststellen konnte: In einem Malawi Becken mit Zebra, Yellow und Ahli haben Sie sich ´gleichberechtigt´ mit den Zebras die Regentschaft geteilt, mehr aber auch nicht! Es sind halt Barsche, d.h. es stellt sich eine Rangordnung ein, aber es gab in Zusammenhang mit den CH44 keine Verluste, daher gehe ich davon aus, da?? der gewählte Besatz funktioniert. Bisher [08/05, Becken ist jetzt 9 Monate mit vollem Fischvbesatz] funktioniert das sehr gut!

[08/05: Im letzten Monat haben alle 4 Aten mindestens 1 x abgelaicht, trächtige Weibchen schwimmen im Becken. Habe noch keine Jungfische gesehen.]

Pundimilia nyerei Ruti Island
Astatotilapia latifasciata
Astatotilapia piceata, m+w
Pundimilia nyerei Ruti Island
Astatotilapia latifasciata, m
Astatotilapia latifasciata, Kopfansicht
Pundimilia nyerei Ruti Island, Kopfansicht
Pundimilia nyerei Ruti Island
Haplochromis thiuk skin like, CH44
Astatotilapia latifasciata
Haplochromis thik skin like, CH44
Haplochromis thik skin like, CH44
Astatotilapia piceata, m
Astatotilapia piceata, w
Astatotilapia piceata, m

Wasserwerte

Temp.: 25°C pH: 7, 8; KH: 13 °dKH; GH: 16 °dGH; NO2: < 0, 02 mg/l, NO3:15 mg/l

Futter

Tetra Cichlid Sticks, Tetra Cichlid Flocken, Astra Spirulina Sticks, JBL Tabis

Sonstiges

Unterschrank und Abdeckung ist Eigenbau: Becken steht auf Ytong-Steinen, Verkleidung mit Laminat.

Infos zu den Updates

Update Infos in z.B. ´Fischbesatz´, die sich ändern können, schreibe ich in [] mitMonat/Jahr-Angabe

[09/2004] Logbuch, letzter Eintrag:

Durch einen technischen Defekt sind leider der gesamte Besatz in verloren gegangen!!! Das Becken wird aber wieder ein Viktoria-Becken werden.

08/2005: Gesamt-Update von Pflanzen und neue Photos: Vallisnerien und Javamoos sind alle aufgefressen worden, vom Javafarn ist nur noch wenig übrig!

neue Bepflanzung: Crinum thaianum, wächst super und wird nicht gefressen !!

Fische sind jetzt ausgewachsen. Einträg in ´Fischbesatz´ über die Anzahl der dominanten Männchen und die Revieraufteilung/Aggressionen im Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 15.12.2009 um 23:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Johannes!

Also is ja schon was her, das du ein Update gebracht hast, dennoch von mir ein gro?es Kompliment , optisch betrachtet und die Besatzbilder ein Knaller..das sind farben bei den Fischen..wow...!!

So und jetzt zappe ich mal durch die Victorias durch....leider auch so eine verkannte Randsparte, allerdings eine aussergewöhnliche;-)))

Lass mal wieder was hören und wie sich dein Tank entwickelt hat.

LG

Flo

Erik Dreßen am 01.11.2007 um 08:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi!

Ich werde immer neidisch wenn ich so gro?e und schöne Becken sehe! Einfach klasse, wunderschöne Fische! Und die Einrichtung sieht top aus.

Minzi am 23.05.2006 um 15:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Johannes, deine Fische sehen echt super aus auch wenn ich mich mit den Arten nicht auskenne. Die Einrichtung gefällt mir auch sehr gut, weil so viel freier Schwimmraum und trotzdem genügend Verstecke vorhanden sind. Gru? Stefan

Stanislav Kislyuk am 07.08.2005 um 12:28 Uhr

Nach den Fotos zu beurteilen, sind das echte piceatas (Jury-Bemerkung geändert).

Wenn ein Victoriabb. von Maltavi (auch generell von allen anderen Zoofachhandlungen) stammt, heisst es noch nicht, dass es unter seinem richtigem Namen verkauft wurde.

Johannes Meyer am 06.08.2005 um 18:51 Uhr

Zur Jury-Bemerkung: piceata sind direkt von Mal-Ta-Wi, daher halte ich Artzugehörigkeit für gesichert!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Johannes Meyer das Aquarium 'Becken 874' vor. Das Thema 'Victoria' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 874' mit der ID 874 liegt ausschließlich beim User Johannes Meyer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.12.2004