Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kongo-Stromschnellen-Biotop / nur noch Beispiel von Misanthrop

Userinfos
Ort / Land:
56564 Neuwied / Deutschland
Gesamtansicht 19.02.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
130 x 60 x 60 = 468 Liter
Letztes Update:
14.10.2020

Besonderheiten:

??berlaufschacht, der als Führung für die Schläuche des Au??enfilters genutzt wird

Dekoration

Bodengrund:

4 cm Spielsand

Aquarienpflanzen:

Bolbitis heudelotii

Bolbitis heudelotii

Weitere Einrichtung:

3D-Rückwand, Bachkiesel, 1 Stück Holz aus dem Wald

Dekoration im Aquarium Kongo-Stromschnellen-Biotop / nur noch Beispiel
Dekoration im Aquarium Kongo-Stromschnellen-Biotop / nur noch Beispiel
Dekoration im Aquarium Kongo-Stromschnellen-Biotop / nur noch Beispiel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

11 W Energiesparlampe von Brilliant

Beleuchtungszeit: täglich von 7:30 - 12:30 und 16:30 - 22:00

Filtertechnik:

Eheim professional II 2028

Weitere Technik:

Eheim Compact 600 als zusätzliche Strömungspumpe

Besatz

1/1 Teleogramma brichardi

1/3 Steatocranus casuarius

5 Garra congoensis

16 Alestopetersius caudalis

2 Synodontis brichardi

1 Labeo cyclorhynchus

Synodontis brichardi
Synodontis brichardi & Teleogramma brichardi
Garra congoensis, Steatocranus casuarius, Alestopetersius caudalis
Alestopetersius caudalis, Steatocranus casuarius
Alestopetersius caudalis, Steatocranus casuarius
Labeo cyclorhynchus
Besatz im Aquarium Kongo-Stromschnellen-Biotop / nur noch Beispiel
Teleogramma brichardi
Teleogramma brichardi
Teleogramma brichardi
Teleogramma brichardi
Steatocranus casuarius
Steatocranus casuarius
Garra congoensis
Garra congoensis
Synodontis brichardi
Synodontis brichardi
Teleogramma brichardi

Wasserwerte

PH: 7, 2

GH: 9°

KH: 6°

NO2: n. nachweisbar

NO3: 10 mg/l

Temperatur: jahreszeitabhängig zwischen 22° und 26° C

Wasserwechsel wöchentlich ca. 100 Liter

Futter

Lebendfutter: Eintagsfliegenlarven, schwarze Mückenlarven, Daphnien, rote Mückenlarven, gelegentlich Stubenfliegen und andere Insekten.

Frostfutter: Artemia, rote (selten), wei??e und schwarze Mückenlarven, Daphnien, Krill

Gemüse: gelegentlich Gurke oder Salat

Pro Woche 1 - 2 Fastentage

Sonstiges

Das Aquarium stellt einen kleinen Ausschnitt aus den Stromschnellen des unteren Kongo, unterhalb von Kinshasa dar. Neben einer möglichst biotopgerechten Einrichtung wurde darauf geachtet, ausschlie??lich Fische einzusetzen, die auch in der Natur dort vorkommen.

Infos zu den Updates

01.01.2010: Besatz aktualisiert und 2 neue Fotos eingestellt.

19.02.2010: neue und bessere Fotos eingestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stanislav Kislyuk am 12.01.2012 um 17:27 Uhr
Bewertung: 10

Ein tolles Becken mit einer interessanten Artenwahl! Wie ist eigentlich der Labeo vom Verhalten her? Sollen ziemliche Stinkstiefel sein.

Gru?

Der Schweizer am 05.06.2010 um 08:30 Uhr
Bewertung: 10

Guten Morgen Thomas

Nachdem mich meine Kleine mal wieder geweckt hat, stöberte ich einmal mehr ziellos hier auf EB.... und was entdecke ich da?

Das verschlägt mir fast die Sprache!! ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT VON BIOTOP-BECKEN und bei Dir finde ich gleich derer VIER :-)

Also, mal zu diesem Stromschnellen-AQ: 1A umgesetzt - spärlich aber auf natürlichste Weise umgesetzt! Super-Arbeit!

lG SIlvan

Dr. Manhattan am 14.04.2010 um 16:05 Uhr
Bewertung: 10

Super gutes Becken.

Die Buckelköpfe sehen echt klasse aus.

MfG

Doc

Malawi-Guru.de am 20.02.2010 um 16:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas !

Wie ich sehe ist es per Update erneuert worden, und dies ist auch gut so....den hiermit konnte ich endlich mal einen `click` hinterlassen...also das sollte schon sein ;-))

Wie immer ein Highlight hier auf EB ;-)

LG

Flo

Oliver Boden am 02.01.2010 um 23:36 Uhr
Bewertung: 10

Wow,

die Fische die Du pflegst habe ich in meinem leben noch nicht gesehen. Super interessant, ja es muss nicht immer Amazonas oder Malawi sein!

Gru?

Oli

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Misanthrop das Aquarium 'Kongo-Stromschnellen-Biotop / nur noch Beispiel' mit der Nummer 14695 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kongo-Stromschnellen-Biotop / nur noch Beispiel' mit der ID 14695 liegt ausschließlich beim User Misanthrop. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.09.2009