Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kongo 260 (nur noch als EB) von schmitzkatze

BlogUserinfos
Userbild von schmitzkatze
Ort / Land:
Heinsberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1983
Vorderansicht Dezember 2018

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mitte 09-2016
Größe:
120x40x55 = 260 Liter
Letztes Update:
01.01.2024

Besonderheiten:

Juwel Vision 260 mit schwarzem Unterschrank (2.Hand erworben)

Vorderansicht Oktober 2018
Blick von vorne 08-2017 Mitte
Vorder Ansicht Mai 2017
Vorderansicht März 2017

Dekoration

Bodengrund:

Im Zooladen gekaufter, bräunlicher Sand "no Name" mit Körnung 1, 0 - 1, 6 mm.

Aquarienpflanzen:

4 Aponogeton Crispus (entfernt und umgesetzt)

1 Bolbitis Heudelotii

6 Cryptocoryne Affinis

3 Cryptocoryne Aponogetifolia (entfernt)

3 Cryptocoryne Cordata

3 Cryptocoryne Undulatus

5 Cryptocoryne Wendtii

8 Hygrophila Salicifolia

5 Nymphoides sp. "Taiwan-Flipper"

Schwimmpflanzen :

Froschbiss (Limnobium) und Sumatrafarn (Ceratopteris) beide ohne Erfolg, siehe mein Blog "Bemerkungen über Schwimmpflanzen"

Pistia Stratiotes (wachsen in der Erft als Neo-Phyten) gefällt es , aber sie vermehren sich zu schnell. (wieder entfernt)

Kongofarn (Bolbitis Heudelotii) Dezember 2018
Aponogeton Crispus und Microsorium Wildenovii
Vallisneria Gigantea
Cryptocoryne Affinis

Weitere Einrichtung:

1 Savannen Holz, schmal und hoch in der Beckenmitte drapiert.

1 gro??e Mopani Holz Wurzel (entfernt)

1 kleine Mopani Holz Wurzel (entfernt)

2 Flusskiesel "Gletscher" aus dem Baumarkt

2 Halbe Kokosnuss Schalen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Easy Led 1047 mm lang mit 52 Watt

1 x Easy Led Control 1 (Timer&Dimmer)

Leuchtdauer: 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr "Winterzeit";

nach der Zeitumstellung bleibt die Einstellung erhalten um die Tiere nicht zu irritieren

1x Econlux Solarstinger "daylight" 90 cm mit 18 Watt

Leuchtdauer: : 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

In der hinteren Feuchtraumfassung installiert, bringt den "Kirschbäumchen" notwendiges, zusätzliches Licht.

Filtertechnik:

Bis 27.Juli 2017:

Innenfilter Juwel 8.0

Volumen 8 Liter , Leistung 1000 l/h bei 8 Watt / h Leistungsaufnahme.

Filtermedium analog Serienausstattung Juwel

Ab 27.Juli 2017

10x10x40 cm Filterschaumpatrone mittlere Porendichte

(Tunze Powerhead 1000/2) Tschechischer Luftheber mit 300 er Wisa Membran Pumpe.

Ab 15.Mai 2018

Filterschaumpatrone mit Luftheber entfernt. Ab und zu "verschwamm" sich ein Salmler hinter die Filterpatrone und kam nicht mehr heraus, zum Glück habe ich jedesmal zufällig noch rettend eingreifen können.

Ich habe auch hier einen Tunze Comline eingesetzt der mit 3, 5 Watt / Stunde ungefähr brutto 1800 Liter umwälzt.

Weitere Technik:

Bis 27.Juli 2017:

Regelheizstab aus dem Juwel Paket mit 300 Watt (viel zu viel)

Ab 27.Juli 2017:

Jäger Regelheizer mit 50 Watt ;

Wassertemperatur 24° Grad Celsius, Raumtemperatur 23, 3 ° Grad Celsius.

Das AQ wird nicht mehr beheizt und es funktioniert wunderbar.

Im Winter habe ich um 24° Grad Celsius, aktuell sind es 25, 6 ° Grad Celsius.

Chihiros Doctor zum Entkeimen

CO² Düngung gekoppelt mit der Beleuchtungsdauer (2 kg Stahlflasche mit Magnetventil und Glaskeramik Diffusor)

Seitenansicht von links 08-2017
Ansicht von links März 2017
Juwel Innenfilter 8.0

Besatz

Leider sind mir 3 Kongo Salmler Männchen verstorben, es ist wie verhext.

9/10 Phenacogrammus interruptus.

<;(((()><

01.09.2018

0/1 Pelvicachromis Subocellatus "Augenfleck Prachtbarsch" Moulomo (war 1/4)

12/10 Phenacogrammus interruptus "Blauer Kongo Salmler, war (6/10)

1/1 Synodontis Brichardi "Brichards Fiederbartwels"

Wirbellose:

09/2016 - 05/2017 =>7 Gestreifte "Apfelschnecken" Asolene Spixi

Pelvicachromis Suboccelatus ´Moulondo´
Synodontis Brichardi

Wasserwerte

Grevenbroicher Leitungswasser:

NO3 = <25 mg/l

NO2 = 0

GH = > 8°

KH =10 °

PH = 7, 6

Futter

Tetra Rubin Flockenfutter ; Robert Guggenbühl Züchterbits Granulat

Frostfutter:

Artemia, Cyclops, Daphnien, rote, weisse und schwarze Mückenlarven,

Sonstiges

Das AQ hat leider ein paar Kratzer in der Frontscheibe.

Dies hat mich allerdings nicht davon abgehalten das Set (ohne Filter, Heizung und Licht) zu kaufen.

Infos zu den Updates

<;(((()>< 14.08.2019

Ich habe mich dazu entschlossen, meine beiden "schwarzen" Aquarien mit gewölbter Frontscheibe abzugeben und mir einen Wunsch zu erfüllen. An die Stelle der beiden Becken kommen nun Acrylglas Aquarien von Schuran mit den Massen 130x60x50 cm (LxBxH) also 390 Litern Brutto Volumen.

<;(((()>< 12.12.2018

Neues Titelbild :o)

Man kann gut im Vergleich mit Oktober 2018 erkennen, wie gut den Pflanzen die CO2 Berieselung tut. Auch wenn die 2 kg Flasche bei nur 6 Stunden pro Tag schon bald leer ist, ist es eine Freude zuzusehen.

Leider haben die Cryptocorynen MiOya und Wendtii grün das nicht so gut vertragen und bauen leider ab. :o(

<;(((()>< 30.10.2018

Leider sind 3 Kongo Salmler Männchen verstorben.

Neues Hauptbild mit anderer Wurzel.

Momentan bin ich endlich mal zufrieden mit der Optik und vor Allem dem Pflanzenwuchs. Algen halten sich sehr in Grenzen und das frische Grün der "Kirschbäumchen" ist ein schöner Kontrast zum Braun der Cryptocorynen Wendtii "Mi Oya".

<;(((()>< 01.09.2018

Aus einer AQ-Auflösung 6 schöne Kongo Salmler Männchen gekauft und meinen Schwarm wieder etwas aufgefüllt. Aktuell sind es 12 Männchen und 10 Weibchen.

<;(((()>< 09.06.2018

Nach 8 Monaten mal wieder ein neuer Stand. Innenfilter gewechselt, von Luftheber auf Tunze Comline. Blaualgen von Wurzel gebürstet. Algen der Sorte Cladophora werden auf anderer Wurzel geduldet. Endlich wieder Schwimmpflanzen ! Becken steht stabil und ich werde wohl auch keine Aufstockung des Besatzes vornehmen.

<;(((()>< 23.10.2017

Neues Hauptfoto eingefügt. Das Aquarium sieht nun allmählich so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei einem Fischkauf von Privat habe ich noch diverse schmalblättrige Vallisnerien erstanden und in den Hintergrund gesetzt.

Drei Herzblattförmige Cryptocorynen kamen in den Vordergrund und so schlie??t sich der "Kreis" für mich.

Mir gefällt es :o)

Keine Ausfälle mehr, keine Algenkatastrophen, die C.Wendtii wachsen intensiv ohne CO² und mit Luftheber. Ich werde dieses AQ nun sich selbst überlassen und die Wasserwechsel als Nr.1 der Zuwendung sehen.

<;((((()>< 18.08.2017

Habe mal wieder das Taschengeld in Pflanzen investiert :o)

3 Taiwan Flipper, 3 Cryptocoryne Undulatus und 5 Cryptocoryne Wendtii

Beim Einbuddeln löste sich dann die Korkhöhle von der Steinplatte und ich hatte ein Problem. Aufrecht bekam ich sie nicht zum Halten, also raus damit und im Fundus geschaut. Da lagen noch zwei Mopani Hölzer, ein gro??es und ein kleines. Beide gingen direkt unter und so konnte ich dann die Pflanzen neu arrangieren. Ich habe jetzt die C.Aponogetifolia in die rechte Ecke gepfercht und die Taiwan Flipper nach links. Die niedrig bleibenden Cryptos nach vorne.

Mir gefällt es gut und auch die Tatsache, das die Mopani's immer noch das Wasser einfärben, finde ich eher zuträglich. Das Licht ist ja reichlich und es soll ja kein Aquascape sein. Hoffentlich wächst alles wie gewünscht und ich habe nicht wieder eine Algenplage , wie vor 4 Monaten.

27.07.2017 <;((((()><

Heute war kein guter Tag für dieses AQ. Ich wei?? nicht, warum manche Fische zwischen Scheibe und Filter schwimmen müssen und dann nicht mehr hinausfinden. Blöd, wenn ich dann nicht dabei bin. Auf diese Weise habe ich heute Vormittag 1 Kongosalmler Mann und 1 Pelvicachromis Weib verloren. Genervt habe ich dann den Juwel Jumbo ausgebaut und in der Filterkammer 2 weitere Kongosalmler gefunden 1/1.

Der Bock hat den Ausflug nicht überlebt, das Weibchen ist auf dem Weg der Genesung.

Warum lasse ich auch immer die Deckel von den Juwel Innenfiltern weg ?

Das macht mich echt traurig und ratlos. Ich hatte mal 26 Kongo Salmler .... :o(

Die Pflanzen wollen auch nicht so richtig. Die Lagenandra schieben immer wieder neue Blättchen heraus, die trotzdem nicht lange leben obwohl die A.Spixis alle weg sind.

Ich werde die Lagenandra wohl entfernen und in einem anderen AQ einpflanzen.

19.06.2017 <;((((()><

Nach 6 Wochen haben die neu gekauften Aponogeton Crispus nahezu alle alten , langen Blätter abgeworfen und 10 bis 15 cm lange , frische Blätter ausgetrieben.

Das ist für eine Hintergrundbepflanzung m.E. viel zu niedrig.

In meinem WoZi AQ wächst die Hammerschlag Cryptocoryne sehr gut und ich habe dort 10 Ableger entnommen und zu den Kongo Salmlern gesetzt.

Auch wenn ich jetzt auf Stängel schaue, so ist es doch ein anderes Bild und die Tiere haben Schutz von oben durch die üppigen Blätter. Also wieder zurück zu den Anfängen, halt ohne die zu gro??en Wurzeln.

01.06.2017 <;((((()><

Und sie haben es doch getan ! Die als Reste- und Laubvertilgerin gepriesene, nicht im Handel verbotene, Zebra Apfelschnecke frisst intakte Pflanzen.

Vor einem Monat habe ich diverse Pflanzen neu erworben, Aponogeton Crispus, Lagenandra Meeboldi "rosa" und Sagittaria Platyphilla.

Es verging kein Tag, an dem kein abgetrenntes Blatt einer Aponogeton am Filter Einlauf steckte, auch die Lagenandra wurden übelst verstümmelt. Frische Triebe der Sagittaria hatten auch keine Chance. Also Vorsicht vor dieser hübschen und vermehrungsfreudigen Apfelschnecken Sorte.

Seit gestern sind sie weg, ich habe sie im Fachhandel unterbringen können, nach dem dritten Anlauf. Zwei Läden wiesen mich zurück.

12.05.2017 <;((((()><

Schon wieder renoviert :o(

Wahrscheinlich waren die Nitrat und Phosphat Werte der Grund für die lästigen Algen.

Mein Freund empfahl mir einen 60 % Wasserwechsel und dazu eine Kur mit 30 ml Easy Carbo (Glutaraldehyd) und 30 ml H2O2 (Wasserstoffsuperoxyd).

Ein resolutes Algenbekämpfungsmittel, welches nach der Reaktion nur noch Sauerstoff hinterlässt.

Die Algen starben nach drei Tagen ab, leider lösten sich auch meine Riesen Vallisnerien auf, ebenso haben die Limnophila diesen "Hammer" nicht vertragen :o(

Schade, eigentlich.

Sonntagsgeld geopfert und mal was ganz anderes gekauft.

Lagenandra Meeboldi mit rosa angehauchten Blättern.

Pfeilkräuter, die leider den gestreiften Apfelschnecken (Asolene Spixi) lecker schmecken.

Eine schnell wachsende Seerosen Spezies Nymphoides "Taiwan Flipper" und mal wieder Aponogeton Crispus.

Pflanzen sind jetzt genau eine Woche im AQ , mal sehen, wie sie sich entwickeln und was die Schnecken verschonen.

Ich würde jetzt noch gerne von oben Bolbitis Heudelotii an einen Korkast befestigt herein hängen lassen. Damit es nicht ganz so grell wirkt.

03.03.2017

Aus einer AQ Auflösung habe ich ein paar Pflanzen übernommen und Freiräume aufgefüllt.

12.02.2017

Den schreckhaften Kongo Salmlern habe ich einen Timer/Dimmer gegönnt.

Passend zur LED Leuchte von Aquatlantis den Control 1.

Er wird einfach zwischen Netzgerät und Leuchte gesteckt und programmiert.

Um 12:00 Uhr schaltet sich die Leuchte ein und entwickelt bis 13:00 Uhr die volle Leuchtstärke. Ab 19:00 Uhr schwächt die Beleuchtung bis zum Abschalten um 20:00 Uhr ab. Sehr schöner Luxus Artikel. Wäre auch schön für die F. Gardneri.

Am 29.Januar 2017 war eine Bearbeitung der Einrichtung fällig.

Zwei grosse Wurzeln, die auch immer noch Farbe an das Wasser abgaben wurden entfernt, loses Hornkraut ebenso.

Die neue Einrichtung bietet den Salmlern mehr Schwimmraum, den Welsen einen schönen toten "Baumstamm" als Höhle und den Zwerg Buntbarschen ein anderes Territorium.

Leider bekomme ich zwei der Photos nicht in der richtigen Ansicht gedreht importiert, aber das werde ich verbessern.

<;((((()><

Die Pelvicachromis habe ich als Beigabe zu den Synodontis Brichardi bekommen. Der Vorbesitzer hat auf Malawi Biotop umgerüstet und so waren die 5 überflüssig. Einem der Tiere fehlen die typischen "Augenflecken" in der Rückenflosse und es hat sich eines der vier Weibchen ausgesucht.

Die Weibchen sehen phantastisch aus, wenn sie sich Balz- und Brutfärbung anlegen. Violett mit Gold...

Wegen des harten Wassers habe ich noch keinen Nachwuchs erhalten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Steffi66 am 30.10.2017 um 19:00 Uhr

Hi Michael

Bin mal auf Gegenbesuch :-)

Deine üppigen Pflanzenbecken gefallen mir sehr gut, insbesondere dein Südamerika- und dein Kongo-Becken mit dem prachtvollen Schwarm Kongo-Salmlern. Ich hatte früher auch ziemlich dicht bepflanzte Gesellschaftsbecken, bevor ich vor ca. 2 Jahren endgültig dem Tanganjika-Virus verfallen bin ;-)

Weiterhin ein gutes Händchen und viel Spass an deinen Aquarien!

Steffi

Raven887 am 03.09.2017 um 19:49 Uhr
Bewertung: 10

Hi Michael,

absolut gelungenes West/-Zentralafrikabecken das du da gestaltet hast. Wirk für den Betrachter sehr interessant und stimmig, da kann ich nur sagen weiter so! Hier werde ich gern vorbeischauen.

LG Kevin

Leo-FAN am 25.07.2017 um 18:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

Wie unterschiedlich Afrikabecken doch sein können.....

Für ein recht `grünes`finde ich dieses hier echt super und die Kongogruppe auf dem 2 Beckenbild wirkt fantastisch mit dem ihrem farbenprächtigen Glitzergewand.

Lg David

LaFrieda am 01.06.2017 um 11:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

ein wirklich schönes Becken für die Kongosalmler ist das!

Habe gerade gelesen, dass die Zebra-Apfelschnecke bei Dir die Pflanzen gefressen hat. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht (Ich hatte so schöne Schwimmpflanzen, da fehlten jeden Tag ein paar Blätter mehr). Die Biester konnte ich zum Glück abgeben. Von wegen, die interessieren sich nicht für Pflanzen...

Lg, Frieda

Tom am 05.02.2017 um 10:32 Uhr

Hallo,

hier ist also der Schwarmfisch abgeblieben, den ich mir auch im anderen Becken zusammen mit den Killis hätte vorstellen können. Hier hast du vielleicht noch etwas Luft, was die Gestaltung angeht. Planst du da noch was oder lä?t du einfach die Pflanzen wachsen?

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schmitzkatze das Aquarium 'Kongo 260 (nur noch als EB)' mit der Nummer 33630 vor. Das Thema 'West-/Zentralafrika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kongo 260 (nur noch als EB)' mit der ID 33630 liegt ausschließlich beim User schmitzkatze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.01.2017