Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.331 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10640 von Tobias Lips

Beispiel
Userbild von Tobias Lips
Ort / Land:
99869 Mühlberg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2006
Mein wirbelloses Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
98,5 x 70 x 59,5 = 190 Liter
Letztes Update:
25.12.2010

Besonderheiten:

Juwel Trigon ist ein Dreicksbecken und so eingerichtet das die Tiefenwirkung nicht verloren geht!

Natürlich habe ich trotzdem auf die Ansprüche meiner Krebse und Garnelen geachtet!

Mein wirbelloses Becken

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit Mix Professional Bodengrund 9, 6 kg

Naturkies, Körnung 3 - 4 mm 25 kg

Farbkies Rot, Körnung 3 - 4 mm 10 kg

Aquarienpflanzen:

1 x Mutterpflanze Javafarn (Microsorium Pteropus)

1 x Mutterpflanze Anubias nana ´gold´ (Goldenes Zwergspeerblatt)

4 x Riesen Vallisnerie (Vallisneria gigantea)

6 x Glattblättrige Vallisnerie (Vallisneria Spiralis)

2 x Mooskugel (Cladophora Aegagrophila)

2 x Amazonas Zwergschwertpflanze (Echinodorus Magdagalensis)

1 x Grün Breitblättrigen Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii ´green´)

Ein paar Garnelen (auf weissem Untergrund nur für das Foto)

Weitere Einrichtung:

3 x Mangrovenwurzeln

1 x Barschhöhle 15 cm x 8, 5 cm x 5 cm

2 x halbe Kokosschalen

2 x kleine Wurzeln

Der eine von meinen zwei Männlichen ??? Krebsen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

High-Lite Einsatzleuchte 70 cm, T5 Röhren 2 x 28 Watt

1 x Day - Lite

1 x Colour - Lite

+

Juwel Reflektor für Aquarium-Leuchtstoffröhren 18/20 W / 590 mm

Filtertechnik:

JUWEL Filter System + Pumpe 1000 l/h

(Filterwatte, Nitrat Entferner Schwamm, Filterschwamm grob, Juwel Cirax biologisches Filtermedium, Filterschwämme fein)

Weitere Technik:

Jäger Aquarien-Regelheizer, 125 W, für 150-200 Liter (ist jedoch nicht im Betrieb da die Wasswetemp. für meine Krebse und Garnelen optimal ist)

Tetratec APS Aquarienluftpumpen + Rückschlagventil + Ausströmer - Amphore

Blubber - Blasen von der Aquarienluftpumpen + Pflanzen

Besatz

2 x Blaue Florida Krebs - Procambarus alleni (1 x Mänchen 1 x Weibchen)

4 x Wei??e Florida Krebs - Procambarus alleni (1 x Mänchen 3 x Weibchen)

ca. 100 x Red Cherry Garnele - Red Fire Garnele

3 x Antennenwels (Ancistrus sp.)

Der zweite von meinen zwei Männlichen ??? Krebsen

Wasserwerte

Temp = 18 - 23 C°

KH = 6 (Karbonathärte)

GH = 14 (Gesamthärte)

NO² = 0, 0 (Nitrit-Gehalt)

PH = 7, 0 bis 7, 5 (pH-Wert)

CO² = 8 mgl (CO²-Gehalt)

Futter

JBL: - Novo Crabs, - Novo Tab

Tetra: - Wafer Mix, - Tetra Crusta Menu

Sera: - Wels Chips

Amtra Frost Futter diverse Sorten

Laub

Sonstiges

Beleuchtungsdauer: 10 h/Tag

Fütterung: alle zwei Tage, verschiedene Sorten

Teilwasserwechsel: alle 14 Tage

Pflanzendünger: EASY - LIFE - Pro Fito, ESAY - CARBO

Wasseraufbereiter: ESAY - LIFE - Flüssiges Filtermedium

Infos zu den Updates

30.05.2008 Aufgestellt, mit Bodendünger, sowie Aquariumkies befüllt.

02.06.2008 Eingerichtet und bepflanzt.

09.06.2008 Pflanzen wachsen sehr gut an, bekommen durch den Bodendünger ein sattes Grün.

25.06.2008 3 Blaue Florida Krebse - Procambarus alleni eingesetzt.

01.07.2008 Pflanzen haben sich prächtig entwickelt und bilden Ableger.

05.07.2008 Krebse haben sich sehr gut eingelebt, wachsen und gedeihen sehr schnell.

01.08.2008 Erster Paarungsakt der Krebse gesehen.

02.08.2008 Pflanzen werden immer dichter und grö??er.

03.08.2008 Zweiter Paarungsakt der Krebse gesehen.

05.08.2008 100 Red Cherry Garnele - Red Fire Garnele eingesetzt.

06.08.2008 festgestellt das einige Garnelen Eier tragen.

10.08.2008 Dritter Paarungsakt der Krebse gesehen.

15.08.2008 Krebse verstecken sich nur noch, lassen sich ganz selten mal blicken.

30.08.2008 Krebs Weibchen mit Eiern entdeckt.

06.09.2008 Sehr viele Garnelenjunge entdeckt.

09.10.2008 Krebse sind wieder zusehen, Weibchen trägt keine Eier mehr.

20.10.2008 Krebsjunge entdeckt (nicht ganz einfach zu sehen zwischen den Zwerggarnelenjungen)

28.10.2008 Panzer vom Krebsweibchen gefunden,

nach einer gründlichen Suche nach dem Weibchen, dann der Schock das Weibchen liegt regungslos in ihrer Hölle, sie ist Tod.

29.10.2008 Die Krebsjungen entwickeln sich prächtig, die Garnelen fühlen sich sichtlich wohl und die zwei Männlichen krebse sehen Klasse aus.

07.11.2008 musste Pflanzen aus dem Becken nehmen da sie so wahnsinnig gut Wachsen und dadurch das Becken zu wachsen würden

08.11.2008 die Krebsjungen wachsen sehr schnell

29.11.2008 die Krebsjungen wachsen mittlerweile unterschiedlich

29.11.2008 einem Krebsmänchen fehlt eine Schere

16.02.2009 ist mein Aquarium mit mir umgezogen, alle Krebse, Garnelen und Pflanzen haben den Umzug ohne Probleme überstanden.

Vor dem Umzug konnte ich noch meine Jung-Krebse verkaufen.

05.06.2009 meine Krebse fühlen sich in ihrem neue Eingerichteten Becken sichtlich wohl.

24.12.2010 so schon lange nichts mehr passiert im Becken aber seit heute gibt es vier neue Bewohner :o)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Carsten Gutsche am 13.11.2008 um 00:32 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken, hatte leider bisher mit meinen Krebslein Pech. Viel Erfolg weiterhin !

Dominik am 17.10.2008 um 19:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Tolles Aquarium, aber 190 Liter nur für ein paar Krebse und Garnelen... eigentlich schade. Ein kleiner Schwarm Salmler oder Bärblinge würde doch super passen und Sorgen das es zu viel wird musst du dir ja auch nicht machen =). Viel Spa? weiterhin.

Gru?

Dome

Martin S. am 15.10.2008 um 10:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tobias,

schöne Optik hat dein Becken.....weiter so...

Gru? Martin

Ronny Matz am 01.10.2008 um 13:22 Uhr
Bewertung: 10

schön

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Lips das Aquarium 'Becken 10640' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10640' mit der ID 10640 liegt ausschließlich beim User Tobias Lips. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.09.2008