Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dschungel Edge (Nur noch Beispiel) von Stefan_S

Beispiel
Userbild von Stefan_S
Ort / Land:
Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001
Hauptansicht im September 2015

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2012 (wurde im Februar 2015 umgestaltet)
Größe:
Breite: 43 cm, Tiefe: 26 cm, Höhe: 22,4 cm = 23 Liter
Letztes Update:
04.08.2017

Besonderheiten:

Es ist fast nichts eigepflanzt sondern die aller meisten Pflanzen (au??er den wenigen Cryptocorynen in den Ecken) sind auf den handlichen Wurzelstücken aufgeklebt. Ich kann so die nahezu gesamte Einrichtung binnen weniger Minuten aus dem Becken entnehmen. Ein echter Vorteil wenn man wei?? wie klein die ??ffnung vom Edge ist. Au??erdem kann ich so das Becken in kürzester Zeit nach Belieben umgestalten.

September 2015
September 2015
September 2015
Juli 2015
April 2015
April 2015
April 2015
April 2015
Februar 2015
Februar 2015

Dekoration

Bodengrund:

grober Sand (ca 0, 5 - 1mm Körnung) und Aqualit

Aquarienpflanzen:

- Spiky Moos, Taxiphyllum spec. Spiky

- Javafarn, Microsorum pteropus Narrow

- Anubias barteri nana petite

- Kleinstes Zwergspeerblatt, Anubias nana Bonsai

- Cryptocoryne petchii

Düngung mit JBL Ferropol

sämtliche Aufsitzer Pflanzen wurden ausschlie??lich mit Lösemittel freiem Sekundenkleber (Cyancrylat) an den Wurzeln befestigt

an den Anubien wird nie im Becken rumgegärtnert sondern nur au??erhalb, danach werden sie gut abgespült, ich hatte noch keine Verluste bei den Garnelen aufgrund dieser Pflanzen zu beklagen

Dschungel
Anubias barteri nana petite
Cryptocoryne petchii
Anubias nana Bonsai
Taxiphyllum spec. Spiky
Microsorum pteropus Narrow
Dschungel

Weitere Einrichtung:

zersägte Wüstenwurzeln und Lavasteine, schwarze Bastelpappe als Rückwand

Wüstenwurzel
Lavasteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Einheit für Fluval Edge II mit 42 LED (zu Lumen und/oder Kelvin macht der Hersteller keine Angabe)

Beleuchtungsdauer: 9h

Filtertechnik:

Aqua Clear Mini Au??enfilter mit Kartusche für Eheim Luftheber Schwamm als Vorfilter

Weitere Technik:

Aquael Regelheizer EasyHeater 25 Watt

Filter und Beleuchtungseinheit

Besatz

geschätzt 60 Red Fire Garnelen (wahrscheinlich deutlich mehr) die sich sehr gut vermehren

6 Boraras maculatus

Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken

Na, Frau Nachbarin
nützlich und schön
gemütlich
hochschwanger

Wasserwerte

Wasserwerte des Leitungswassers: GH 17, KH 9, PH 7, 4

Ich messe die Wasserwerte nicht. Es werden von mir regelmä??ig Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Wasser gegeben. Ich führe einen 30% Teilwasserwechsel wöchentlich durch.

Futter

Garnelenfutter (Granulat) und Seemandelbaumblätter und natürlich Algen und pflanzliche Abfälle :-)

Sonstiges

Mein Wunsch war es ein möglichst wildes Wurzel und Pflanzendickicht zu erzeugen. Die jetzige Bepflanzung besteht noch aus Jungpflanzen die sich noch vermehren und vergrö??ern werden. So hoffe ich darauf, dass auch der Hintergrund und die Technik noch mehr verborgen werden.

Ich wollte keine "Miniaturlandschaft" wie im Aquascaping erzeugen - auch wenn mir so etwas durchaus gefallen kann.

Ich hätte das Aquarium nicht unbedingt in der Kategorie Wirbellose vorstellen wollen, da mir bewu??t ist, dass andere Nutzer sich enorm viel Mühe geben deutlich optimalere Biotope für Garnelen herzustellen.

Lieber wäre mir eine Kategorie "Nanoaquaristik" gewesen. Allerdings vermehren sich die Tierchen bei mir sehr gut, sind aktiv, scheinen sich also sicher zu fühlen und sind schön ausgefärbt.

Infos zu den Updates

02.03.2015

Ich habe mehr Fotos eingestellt und Texte ergänzt

Auf den Wüstenwurzeln hatte sich ein stattlicher Bakterienrasen oder Schimmel eingestellt. Um diesen zu beseitigen habe ich aus einem anderen Becken Blasenschnecken eingesetzt. Die haben ihren "Job" binnen drei Tagen erledigt und alles vertilgt.

24.04.2015

Ich habe neue Bilder eingestellt und einige Angaben korrigiert, die Garnelen haben sich vermehrt, ich habe die Beleuchtungspause abgeschafft, ich habe zwischendurch mit Panacur behandelt weil ich eine gro??e Anzahl Planarien hatte.

14.09.2015

Ich habe neue Bilder eingestellt :)

31.07.2017

Becken ist nur noch Beispiel. Vielen Dank für die herzlichen Kommentare und auf zu neuen Projekten... :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 26.07.2017 um 13:12 Uhr
Bewertung: 10

Hi Stefan,

erstaunlich was Du aus diesem Nanobecken rausholst. Man hat den Eindruck, es handelt sich um ein viel grö?eres Becken. Respekt!

LG Matthias

NRW am 25.04.2015 um 13:08 Uhr

wirklich toll, was su azs dem Edge `herausgeholt` hast, segr beeindruckend. ich habe auch hin und her überlegt, aber die tolle Optik steht nicht im Verhältnis zu der überkomplizierten Handhabung und Reinigung. leider.

weiter viel Spa? mit dem Kunstwerk. lG - Michel

DatNicky am 03.03.2015 um 13:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo, ein wirklich gelungenes Edge :) Ich hatte leider mit diesem Becken kein Glück und freue mich aber zu sehen, dass es doch möglich ist. Leider weis ich aus eigener Erfahrung wie schwer es ist in diesem Becken zu werkeln. Optisch aber eben doch eins der schönsten Nano Becken meiner Meinung nach. Hut ab also, dass du trotz der erschwerten Bedingungen ein so wunderschönes Becken gestaltet hast.

Mein nächstes wird auch Wurzeln enthalten, also eine tolle Inspiration für mich. Grü?e DatNicky

Muschelherz am 02.03.2015 um 21:15 Uhr
Bewertung: 10

gefällt mir sehr gut mit den ?sten, Wurzeln und Pflanzen

vielleicht kommen noch Fotos ;)

gru? Andrea

Tom am 02.03.2015 um 13:07 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Ich finde, dass dein Aquarium toll aussieht. Ein richtiger Unterwasserdschungel.

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan_S das Aquarium 'Dschungel Edge (Nur noch Beispiel)' mit der Nummer 31534 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dschungel Edge (Nur noch Beispiel)' mit der ID 31534 liegt ausschließlich beim User Stefan_S. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.02.2015