Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gabi´s NanoCube30 von Gabi Schmidt

Beispiel
Userbild von Gabi Schmidt
Ort / Land:
Im Schönen Bayernland / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
März 2010
Garnelenspielplatz

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
09.04.2011
Größe:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
03.03.2013

Besonderheiten:

Ein Dennerle Nano-Cube 30 mit Matte und Abdeckscheibe

Gesamtbild
Unordnung von Oben

Dekoration

Bodengrund:

2 kg Dennerle Nano Garnelenkies Borneo Braun

2-3 kg Dennerle Kristall Quarz-Kies diamantschwarz, Körnung 1-2 mm

Aquarienpflanzen:

Javamoos - Taxiphyllum barbieri

Herkunftsland: Südostasien

Wuchshöhe: 5+ cm

Wuchsbreite: 5+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering - gro??

Temperatur: 15 - 28 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5 bis 9

Wachstum: langsam

Einfachheit: sehr einfach

Willowmoos - Fontinalis antipyretica

Herkunftsland: Asien

Wuchshöhe: 1-10+ cm

Wuchsbreite: 5-10+ cm

Lichtverhältnisse: wenig-mittel

Temperatur: 10 - 24 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: mittel

Einfachheit: einfach

Flammenmoos -Taxiphyllum spec

Herkunftsland: Ost- oder Südostasien

Wuchshöhe: 5+ cm

Wuchsbreite: 1+ cm

Lichtverhältnisse: gering - gro??

Temperatur: 15 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - hart

PH-Wert: 6 bis 8

Wachstum: langsam

Einfachheit: einfach

Quellmoos - Fontinalis hypnoides var. hypnoides

Herkunftsland: Kosmopolit

Wuchshöhe: 1-10+ cm

Wuchsbreite: 5-10+ cm

Lichtverhältnisse: mitte - hoch

Temperatur: 15-28 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: mittel

Einfachheit: einfach

Cladophora aegagropila - Mooskugel

Herkunftsland: Europa - Ostasien, nördlichen Halbkugel

Wuchshöhe-Breite: Durchmesser 1 bis 25 cm

Lichtverhältnisse: gering bis halbschattig

Temperatur: 4 - 28 °C

Wasser-Härte: weich - hart

PH-Wert: 5, 5 bis 8

Wachstum: langsam, 1cm im Jahr

Einfachheit: sehr einfach

Pogestemon Helferi

Herkunftsland: Südostasien - Thailand

Höhe: 2-10 cm

Breite: 5-10 cm

Lichtverhältnisse: gering-sehr gro??

Temperatur: 20-30 °C

Wasser-Härte: sehr weich-sehr hart

PH-Wert: 6 - 7, 5

vWachstum: mittel

Einfachheit: mittel

Hornkraut - Ceratophyllum demersum

Herkunftsland: Kosmopolit

Wuchshöhe: 5 - 80+ cm

Wuchsbbreite: 5 - 15+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering - sehr gro??

Temperatur: 10 - 28 °C

Wasser-Härte: weich - sehr hart

PH-Wert: 6 - 8

Wachstum: schnell, wöchentlich 10 - 20 cm

Einfachheit: sehr anspruchslos

Ludwigia Repens

Herkunftsland: Nordamerika

Wuchshöhe: 30 - 50 cm

Wuchsbreite: 5 - 8 cm

Lichtverhältnisse: mittel - sehr gro??

Temperatur: 15 - 26 °C

Wasser-Härte: sehr weich - hart

PH-Wert: 5, 5 bis 8

Wachstum: schnell

Einfachheit: einfach

Derzeit keine Düngung

Pogestemon Helferi
Javafarn
Ludwigie und schwimmendes Hornkraut

Weitere Einrichtung:

1x Dennerle Crusta Tubes (3er)

1x Moorkienwurzel

1 x rote Moorwurzel

1 x Korkenzieher-Haselnuss Ast (lang getrocknet)

1 x gro??e Mangrovenwurzel

1 SMBB und SMBRinde

Einige Erlenzapfen

Eichenlaub

Deko-Felsen mit Willowmoos

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Nano-Light 11 Watt (Amazon Day) Aufsteckleuchte

??ber Zeitschaltuhr beleuchtet: 10.30 Uhr - 22.30 Uhr

Filtertechnik:

Elite Schwammfilter / Luftheber mit Hagen Elite 799 Membranpumpe (Air outpt min 1000cc/min, Pressure 1.2 P.S.I)

Weitere Technik:

Jäger Heizstab, 50 Watt (da es in dem unbezeizten Zimmer gerade im Winter sehr kalt wird, im Sommer bleibt er aus) )

Luftheber und Heizstab

Besatz

10 White Pearl Garnelen + Nachwuchs

Blasenschnecken

Posthornschnecken

Wasserwerte

(JBL Tröpfchen-Test-Koffer)

PH - 8, 0

NO2 - nicht nachweisbar

NO3 - nicht nachweisbar

KH - 13

GH - 15

Temperatur - 23 Grad

Futter

JBL Novo Prawn

JBL Nano Tabs

Brennessel Sticks und wenn ich welche finde auch frische/überbrühte Brennesselblätter

Algenfutterblätter

Buchenlaub/Erlenzapfen/SMBB

Gemüse z.B. Gurke /Karotte

Das Ganze abwechselnd und auch nur jeden 2./3. Tag

Infos zu den Updates

09.04.2011 - NanoCube erhalten, auf Dichtigkeit geprüft, aufgestellt und mit gewaschenem Kies befüllt. Pflanzen, Deko und Technik hinzugefügt. (Die restlichen Pflanzen und eine Moorkienwurzel erhalte ich nächste Woche)... sieht derzeit noch recht nackt aus, aber die Pflanzen wachsen ja noch.

10.04.2011 - SMBB und Erlenzäpfchen ins Aquarium gegeben

11.04.2011 - Savannenwurzel gegen Moorkien ausgetauscht und warten auf die restlichen Pflanzen, dann gibt es neue Bilder :-).

12.04.2011 - mexikanische Bachflohkrebse entdeckt (wahrscheinlich mit Pflanzen oder Moos eingeschleppt)... und entfernt, hoffe, dass dort nicht noch mehr noch nicht sichtbare Exemplare wohnen... aber ich befürchte doch :-/

14.04.2011 - Das kann ja auch nur mir passieren... Abdeckscheibe des Aquariums geschrottet, jetzt hei??t es wohl jeden Tag ein wenig Wasser nachfüllen

15.04.2011 - Neue Pflanzen, endlich auch neue Bilder... jetzt mu?? es wachsen

19.04.2011 - am besorgen von GH-Test und passendem Wasseraufbereiter; Bekommt man irgendwo eine Ersatz-Abdeckscheibe?

22.04.2011 - Immer am Beobachten der Wasserwerte, regelmässiges Wasser-wechseln, JBL-Starterbakterien nun doch mit eingebracht + Wasseraufbereiter, eine Blasenschnecke entdeckt

24.04.2011 - Mal wieder die Wasserwerwerte schriftlich festgehalten, vielleicht doch CO2 erforderlich...

25.02.2013 - gro??es Update. Das Becken läuft nun seit der Einrichtung vor sich hin, wurde von Fischbabys und Schnecken bewohnt, bis nun endlich doch Garnelen eingezogen sind. ;-). 10 White Pearls sind eingezogen und haben sich gut eingelebt, Nachwuchs ist bereits zu entdecken. Sie weiden mit Vorliebe das Moos und die Filterschwämme ab. Die dicke Mulmschicht scheint ihnen ebenfalls zu gefallen. Leider ist das Moos im vorderen Bereich ein wenig veralgt.. aber auch das scheint die Garnelen nicht zu stören, im Gegenteil.

01.03.2013 - Im Rahmen des Wasserwechsels eine Mangrovenwurzel (gewässert) hinzugefügt, die grö??er als gedacht war. Das Moos ein wenig verteilt. Wasserwerte neu gemessen (verflixter PH...). 1 Planarienwurm und einige grüne Mini-Hydra entdeckt oO. Was tun, abwarten? Oder absammeln?

Neue Fotos folgen bald.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 26.02.2013 um 09:24 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Gabi,

ein echt schönes Nano, vor allem weil es nicht so `aufgeräumt` ist und auch durchaus Algen erkennbar sind, finde ich gut.

Ein Startbesatz mit 10 white Pearls ist gut gewählt.

Wäre super, wenn du noch angeben würdest, mit welcher Pumpe (bzw Leistung) der Schwammfilter läuft und bitte die fehlenden Daten zu den Wasserwerten und Wasserwechsel/Intervall nachtragen. Achja, was ich mir wünsche; ein paar mehr Fotos wären gaaaaanz toll, vor allem vom Besatz, bis dahin, schaue ganz bestimmt wieder rein. Viel Spa? weiterhin und liebe Grü?e von

der Perle...

Malawi-Guru.de am 25.02.2013 um 14:32 Uhr
Bewertung: 10

Servus Gabi

Macht sich gut die Optik und gefällt mir, auch wenn es eigentlich nicht so meine Welt ist...schön bewachsen die ?ste....!!

LG

Flo

*Lucie* am 10.04.2011 um 19:09 Uhr
Bewertung: 5

Hallo Gabi!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf EB!

Dein AQ sieht sehr vielversprechend aus.

Es ist immer wieder erstaunlich, was man aus so kleinen Nanos zaubern kann:-)

Die Pflanzen werden wachsen und das Bild abrunden.

In der Einlaufphase ist ein bisschen Geduld gefragt.

Von Jürgen hast du schon einiges an Input erhalten.

Dem kann ich mich anschlie?en.

Eine Moorkienwurzel wird Einzug halten, sehr gut!

Die Beleuchtungszeit sollte durchgängig 10h betragen.

Nach diesem Zeitraum ist die Photosynthese der Pflanzen vollständig abgeschlossen.

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt.

Die Bewertung wird dann um die fehlenden Punkte erweitert ;-)

Ich wünsche dir hier noch viel Spa?,

glG Lucie.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gabi Schmidt das Aquarium 'Gabi´s NanoCube30' mit der Nummer 19688 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gabi´s NanoCube30' mit der ID 19688 liegt ausschließlich beim User Gabi Schmidt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.04.2011