Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Heimatbecken von Bojo

Userinfos
Mein Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
30x20x20 = 12 Liter
Letztes Update:
28.06.2013

Besonderheiten:

Hallo,

das besondere an diesem Becken ist, dass es OHNE WASSER läuft.

Tatsächlich besteht es aus zwei 12l Becken die aufeinander stehen.

Darin habe ich ein Millieu geschaffen in dem Aquarienpflanzen und Moose gut emers also "über Wasser" im Gegenteil zu submers "unter Wasser" wachsen können.

Aquarium mit Deckel
Von oben
Von vorne
??bersicht 4.2.2011
15.3.11
Aquarium Heimatbecken
Aquarium Heimatbecken

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich Sand gewählt. Von anderen emers erfahrenen Aquarieanern wird Holzkohle oder ganz normaler Aquariensoil/Aquarienboden ebenso empfohlen wie Sand.

Aquarienpflanzen:

Neben vielen Moosarten aus dem Wald und von anderswoher ziehe ich folgende Pflanzen:

Hemianthus callitrichoides "cuba" bildet den Rasen,

Javafarn,

Limnophila sessiliflora,

Rotala rotundifolia, (Bis jetzt nur kleine Sätzlinge)

Pogostemon erectus, (Bis jetzt nur kleine Sätzlinge)

Riccia Fluitans, (kleine Triebe)

Javamoos,

Fissidens Fontanus

Glossostigma elatinoides und

Pogostemon helferi.

Limnophila sessiliflora, dahinter sieht man Pogostemon erectus, Javafarn und Rotala

Weitere Einrichtung:

Mit Moos Bewachsene Stämmchen.

Moosstamm 1
Moosstamm 2
Moosstamm 3
Update 4.2.2011, mit mehr moos!
Dekoration im Aquarium Heimatbecken
Dekoration im Aquarium Heimatbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

11W Leuchtstoffröhre

Filtertechnik:

Keine.

Weitere Technik:

Keine.

Besatz

Keiner.

Wasserwerte

kein Wasser

Futter

Kein futter.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GoreSlayer am 28.06.2013 um 16:48 Uhr
Bewertung: 10

Schönes Waldstückchen fürs Wohnzimmer. Tolle Idee auch wenn mir die Bewohner fehlen würden. Klasse umgesetzt.

Vg Ingo, alias GoreSlayer

mariajudyta am 21.08.2012 um 16:50 Uhr
Bewertung: 10

ich gebe dir die beste Bewertung, da es wirklich eine sehr gute Idee ist, du hast mich inspiriert. Ich denke darüber nach, mir auch so etwas anzuschaffen ;-)

Ferbi am 26.01.2011 um 18:38 Uhr

sieht echt klasse aus so ein `stück wald` in deinem `becken`. in der schule würd man allerdings sagen thema verfehlt, 6.

Denn so ist es kein einrichtungsbeispiel mit lebewesen aus dem wasser.

... wo kommen wir da hin wenn hier jeder seinen kasten mit pflanzen, typischerweise die mit freischfressenden pflanzen, hier reinstellen würde :-)

Malawi-Guru.de am 24.01.2011 um 16:07 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

ganz ehrlich mal was ganz ganz anderes auch wenn ich den Sinn nicht ganz raffe, da der Schwerpunkt im Thema Aquaristik hier liegt.

Aber die Idee find ich Klasse.

LG

Flo

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bojo das Aquarium 'Heimatbecken' mit der Nummer 17427 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Heimatbecken' mit der ID 17427 liegt ausschließlich beim User Bojo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.07.2010