Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Meine Ruhezone von sascha74

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Meine Ruhezone

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.05.20113
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
24.05.2013
Die Wurzel hatte noch auftrieb
Aquarium Meine Ruhezone
Aquarium Meine Ruhezone
Aquarium Meine Ruhezone

Dekoration

Bodengrund:

von Dennerle, braun, 1-2 mm

Bodengrunddünger: Tetra Plant Complete Substrate

Aquarienpflanzen:

4x Hemianthus callitrichoides "cuba"

2x Rotala wallichii

4x Rotala indica

1x Shinnersia rivularis "Wei??-Grün"

2x Ludwigia repens x palustris

1x Myriophyllum hipporoides

1x Pogostemon helferi

Rotala wallichii
Pogostemon helferi,
Ludwigia repens x palustris
Rotala indica
Hemianthus callitrichoides ´cuba´
Myriophyllum hipporoides(mitte im Bild)
Dekoration im Aquarium Meine Ruhezone
Dekoration im Aquarium Meine Ruhezone

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 24 Watt von Dennerle

hinten 1x Special Plant, vorne 1x Amazon Day

Beleuchtungszeit von 8.00-20.00 Uhr. (12 std.)

später wenn ich wieder Zeit habe zum basteln kommt noch mondlicht darüber.

Filtertechnik:

Elite 400 L/std.

Weitere Technik:

Co² Anlage

50 Blasen/min.

gefällt mir noch nicht ganz

Besatz

26 Red Rili

2 Crystel red

mit meinen Crystel red hatte ich keinen so tollen Erfolg. Es waren mal 10, die anderen 8 sind leider einer nach dem anderen gestorben. Alle noch im alten Becken.

Hier in diesem Becken habe ich noch keine Ausfälle. Wenn es so bleibt,

kommen demnächst noch Crystel red dazu. So zwei Wochen müssen sie noch alleine aushalten.

Red rilli
1 von den 2 Crystel red

Wasserwerte

pH 7, 5

NO² weniger als 0, 3 mg/l

KH 4

GH 15

PO4 0 mg/l

Futter

Buchenlaub und Erlenzapfen sind immer vorhanden

jeden 3 Tag abwechselnd

überbrühten Löwenzahnblätter, Brennessel, Garnelensticks, verschiedenes Gemüse

Sonstiges

Dünger:

Bodengrund- Tetra Plant Complete Substrate

Flüssigdünger- JBL Ferropol 1.5 ml/tag

1 tropfen Ferropol 24 jeden 2 Tag

Wasserwechsel 1x die Woche 25 L.

in der Woche 1x ca.3 L. um kleine Fadenalgen abzusaugen.

Das schnelle Einsetzen der Garnelen war möglich weil der Filter schon in einem anderen Becken

gut gelaufen ist. Dazu kommt das die oberste schicht vom Kies (ca. 1 cm) aus dem eingefahrenen Aquarium stammt. Funktioniert sehr gut.

Das meiste an Technik Filter, Heizstap, Co² Reaktor so wie die Wurzel und die Steine hab ich noch im Keller gehabt. Sieht man ja am Heizstap das er schon ein paar Jahre älter ist. Oder sehen die immer noch so aus ? Mal sehen, vieleicht wird die Technik bald ausgetauscht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 27.05.2013 um 20:41 Uhr
Bewertung: 10

HI Sascha,

dein Becken gefällt mir richtig gut. Die Anordnung von Steinen, Wurzeln und Pflanzen wirkt total stimmig und ergibt ein tolles Gesamtbild und die Technik wird ja bald automatisch verschwinden. Mit den Crytals habe ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, hoffe es läuft beim nächsten Anlauf besser bei dir.

LG Sebastian

Malawi-Guru.de am 24.05.2013 um 23:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sascha

Also ist ja nicht meine Sparte aber mal auf den Punkt gebracht ich finde es gut genauso wie es ist!!

Erfrischend anders als das Standard `Holland grün` was man ständig sieht!!

LG

Flo

GoreSlayer am 24.05.2013 um 23:02 Uhr

Hi Sascha,

finde dein Becken sehr ansprechend und als Einrichtungsbeispiel genau richtig hier, gerade in deiner Beckengrösse starten viele Aquarianer viel zu ambitioniert. Dekoration und Bepflanzung ist ermessenssache, die Rottöne sind mal was Anderes als das standart tiefgrün und sicherlich nicht fehl am Platz sondern ausschlie?lich Geschmackssache. Weiter so fein updaten und im Facebook Style: I like.

Vg Ingo, alias GoreSlayer

sascha74 am 24.05.2013 um 22:12 Uhr

Hallo Milan,

bevor ich dir Antworte, möchte ich sagen das ich mein Becken aus dem Wettbewerb rausgenommen habe. Das wahr gar nicht das was ich wollte. Soweit bin ich noch nicht, und mein Becken auch nicht.

Ich möchte hier meine Ruhezone vorstellen und mit eurer hilfe besser machen.

Soviel dazu, mit meinen rottönen hast du auf jeden Fall recht. Es ist zu viel.

Allein schon wegen dem rot-braunen kies.

Die Ludwigia repens x palustris wird wohl ins 500 L. Becken wandern, und dafür wird wohl eine neue Pflanze kommen. Muss erstmal sehen welche pflanze soviel Licht verträgt.

Die Ludwigia wächst bei so viel Licht auch mehr in die Breite und nicht nach oben.

Die helferi bleibt wo sie ist, zumindest die die du sehen konntest. Im hintergrund sind noch welche die nicht so gut zur geltung kommen.

An die hab ich gedacht.

Danke für deine kleine Kritik und dein lob.

Natürlich lese ich lieber ein Lob für mein Becken aber nur Kritik bringt mich weiter.

Gru? Sascha

M to the ilan am 24.05.2013 um 12:20 Uhr

Hallo Sascha,

Danke für deinen Kommentar.

Du hast dein Becken auch sehr schön eingerichtet.

Wenn deine Hemianthus callitrichoides erstmal zu einem schönen Teppich zusammengewachsen ist gibt das sicher einen super Kontrast zu den Rottönen im Hintergrund. Leider gehen im Rot die Red Rili etwas unter. Das war bei mir der Grund weshalb ich komplett auf Rot verzichtet habe.

Mir gefällt der ovale Stein auf der Wurzel sehr gut, sieht fast aus wie ein Drachenei ;)

Lass den Heizstab doch `älter` aussehen, hauptsache er funktioniert. Wenn die Rotala erstmal hochschie?t verschwindet der Heizstab auch dahinter. Oder du hängst ihn horizontal etwas tiefer ins Becken.

...Deine Pogostemon helferi finde ich super platziert. An deiner Stelle würde ich sie dort stehen lassen. Bei mir sind sie recht stark in die höhe geschossen, vermutlich weil die Wasserpest zu viel abgeschattet hat, aber das ist ja nun vorbei. Ich werde sie in den nächsten Wochen auch etwas einkürzen.

Viel Spa? mit deinem neuen Becken, viel Erfolg mit den Cristal Red und den Rilis natürlich auch.

Gru? Milan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied sascha74 das Aquarium 'Meine Ruhezone' mit der Nummer 19930 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Meine Ruhezone' mit der ID 19930 liegt ausschließlich beim User sascha74. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2011