Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bemerkungen zum Blutsalmler Hyphessobrycon Eques

Im AQ Atlas Band 1 wurde ich vogewarnt, das sich diese farbenfrohen Kerlchen unter Umständen wie kleine Piranhas gebärden können und über einander herfallen, Artgenossen die Flossen zerzauseln und Augen abfressen.

Bei 650 Liter Volumen und vielen Versteckmöglichkeiten sah ich diese Abartigkeiten eigentlich nicht.Denn Baensch & Riel bezogen sich bei ihren Beobachtungen auf "normale" Grö??en bis 200 Liter.

Doch mein Schwarm von 15 Tieren scherte sich nicht am grö??eren Lebensraum und zeigte genau das im AQ Atlas beschriebene Verhalten.

Schade, eigentlich! Denn das prächtige Rot ist sogar bei HQI Tageslicht mit leichtem Gelbstich zu sehen und man benötigt keine Grolux oder Triton Röhre um die Tiere zum Leuchten zu bringen.

Hat jemand andere, positivere Erfahrungen gemacht ?

Gruss, Michael

Blogartikel 'Blog 1202: Bemerkungen zum Blutsalmler Hyphessobrycon Eques' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.09.2008 um 11:03 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 17.09.2008 um 21:34 von Creative Nature Aquaristic
Servus an babs und Michael!
Auch ich habe diese niedlichen kleinen Raufbolde in meinem Tank zu mittlerweile 8 Stück. Sie zeigten bis zum Ableben von Nummer 9 das selbe Raufbodenverhalten wie bei Euch. Nummer 9 war anscheinend der Schwächste, er war arg demmoliert. Der Rest mit 8 Stück ist etwas friedlicher. Die Männchen verteidigen zwar auch noch mit kurzen Scheinangriffen ihre Minnireviere, aber ohne Flossenbiss. Ich möchte desto trotz diese herrlichen roten Gesellen in Verbindung mit den Schrägschwimmern nicht von meinem Becken verbannen! Ich denke auch, dass entscheidend die Anzahl der Männchen im Verband ist.
Gruß aus Bayern
Georg

Weitere Kommentare lesen