Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Besatzstärke wie genau von Falk

Hallo Wasserplanscher der Nation

Moderatoren haben manchmal ein schweres Los, denn sie mü??en den Anstand waren, bei jedem Becken , welcher ein unglückliches Besatzoptium hat, auf freundliche Art und Weise auf diesen Umstand hinzuweisen. Soweit denke ich wird das auf EB auch gehandhabt.

Das ist aber nicht das Problem, denn die Ursachen sind es , welche aus vielerlei Beweggründen entstehen.

Punkt eins wäre die Sache mit einem kleinen Becken , sagen wir 60l .

In dieses Becken ziehen 5 Gesellen einer Panzerwelsart ein...

Warum eigentlich, denn wir Moderatoren reden immer wieder...ein Panzerwels (jedenfalls die meisten) zieht in Natur mit zig oder noch mehr Gesellen umher um wieder zig Weibchen treiben zu können. Dabei wird gleichzeitig die Nahrungssuche aufgenommen.Also mu?? ich wenigstens ab 8 Tieren rechnen wobei dies auch schon eine scharfe untere Grenze ist, dennes sollten eher noch mehr sein. Man mu?? hierbei auch beachten , das wenn solche Tiere gekauft werden, meist nicht ein geschlechterunterschied augenscheinlich ist. Dies kann bedeuten, das vielleicht nur Männchen dabei sind oder nur Weibchen??oder zu wenig oder zuviel von einer Geschlechterseite.

Oder nehmen wir so manche kleine Salmlerart...da wird auch wenigstens immer gesagt , nicht unter 10 Tieren.

Ich mu?? hier ganz sehr darauf hinweisen , das dies eine Grenze ist die auch stark am Limit ist. Salmler, die meist kleiner Statur sind brauchen genauso eine starke Gesellschaft , in der sie sich eingliedern mü??en..unter 15 Tieren würde ich nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht ins Becken machen. Das Gruppenspiel , welches manche Arten an den Tag legen mü??en geht oft nur , wenn ein bestimmtes Ma?? an Männern und Frauen vorhanden ist, sonst geht da nix mit balzspiel oder Männerimponiergehabe und so weiter.

Die Welt mancher Fische ist erst in Ordnung (z. Bsp. Schmerlen), wenn sie weit über 10 Tiere sind, da wird sich gegenseitig gejagt und getrieben , da wird um Futter gebuhlt, und auch oft "gevielweibert", manchmal kommt es zu mehrmaligem "pPartnertauschlaichen".

Haben solche Tiere dieses Umfeld nicht , so kümmern sie innerlich, sie können sich nicht in Naturvorgegebener Weise ausleben. Oft verlernen sie , was sie eigentlich machen mü??ten.Durchaus köönen sie nur in einer Ecke stehen und der aquarianer fragt sich warum das so ist oder was mit dem Tier ist, wo er doch nur für eine Artangepasste Besatzstärke sorgen mü??te.

Ich will nicht zu schlau daherkommen, aber ich habe die Natur nicht eingerichtet und mu?? auch danach gehen und handhaben.

Dies ist für die meisten nicht immer leicht zu bewerkstelligen, aber wer ein Ma?? an Becken für solche Tiere nicht hat, bitte bleibenlassen ! Am geldbeutel sollte es ebenfalls nicht liegen.

Man kann oft hören und lesen , das manche Arten wie Darios oder Bettas oder oder in ab 30l haltbar sind . Das ist zwar recht günstig weil man wenig Platz braucht aber in meinen Augen nicht die Art einer konstruktiven Aquariumhaltung ist. bei genannten arten wie dario auch ein quicklebendiges Gesellschaftsgehabe an den Tag gelegt wird, Bettas oder anders gesagt manche Bettamänner einen ganzen teich als revier sehen und in diesem teich auf weibersuche gegangen wird..wieviel platz braucht man im becken ? und auch der Konsens auf Vielweiberei liegt...Bei Betta pictus z. bsp. kommt natürlich nur Paarweise in Frage , da die art eben auch ein ganzes Leben zusammenbleibt.

Wie oft kommt es vor , das sich Paare finden mü??en z.Bsp. Buntbarsche. Das geht doch nur , das genug Individuen vorhanden sind , die es auch erlauben das sich Partner (Paare) finden können. Natürlich ist das oft nicht möglich, so zu machen, aber man sollte an die Tiere denken, die man halten will !

Das Fazit hier ist ...Leute , auch wenns schwer fällt...bitte wer es nicht weis oder sich unsicher ist, eine Frage zum Besatz an die Mods und dann wird es auch was mit optimalem Besatz und Besatzstärke.

Ich habe jetzt bewu??t in diesem Blog auf die Arten verwiesen, die auch oft in unseren Becken vorkommen, es gibt natürlich etliche die ich hier aufführen mü??te , aber die Anzahl wäre zu gro??, darum nehmt es mir nicht krumm.

Allen ein gutes Gelingen und viel Spass und fragt was das Zeug hält !!

LG Falk

Blogartikel 'Blog 4056: Besatzstärke wie genau' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 24.02.2011 um 00:07 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.02.2011 um 16:13 von Malawi-Guru.de
Hallo Falk
Das der Blog gut ist, ich denke jeder der etwas Plan hat weiß dies, ob dies in der Welt hier Anklang findet wage ich zu bezweifeln, den nicht die User die hier länger sind sondern jene die neu dazu kommen, gehen zu Hornbach und lassen sich von einer nicht geschulten Tröte so einen Scheiß andrehen beziehungsweise erzählen was angeblich alles geht.
Gehen tut ja auch alles, und wenn der Fisch halt die Biege macht, naja dann auf zu Hornbach und nen neuen gekauft.
Besonders habe ich auch oft genug Gespräche mit angehört wo definitiv falsche Haltungsbedingungen an den unwissenden Kunden vermittelt wurden.
Also wir können noch so viel hier versuchen zu posten, änderen wird es dies leider nicht.
Es obliegt an uns allen hier und nicht nur an den Moderatoren dies in die richtige und korrekte Bahn zu lenken, den auch etliche User wissen wo der Hammer hängt, und sollten dies auch weitergeben.
Die Seite besteht eben nur zu einem Bruchteil aus Mods. alles andere sind viele viele User die hier mitwirken.
So das wars ;-))
LG
Flo

Weitere Kommentare lesen