Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Blaupunktbuntbarsche

Blaupunktbuntbarsche von Jan16

15.03.2012

Heute, nach nur einem Tag hat sich das erste Pärchen gefunden. Wie vom Züchter vermutet hat das Weibchen einenen wei??en Flossesaum, wie seine Mutter und das Mänchen hat einen orangenen Flossensaum, wie sein Vater. Mal sehen, ob das bei den anderen auch so ist.

Die Barsche sehen echt toll aus. Einige sind ein wenig blasser und haben weniger Glanzpunkte. Als Geschlechtsunterschied taugt das aber wohl nicht, da sich die beiden farbenfohsten Barsche zu einem Paar zusammen gefunden haben. Ich werde wohl noch ein wenig warten müssen...

Einige sind noch vom Fangen und Transport ein wenig verletzt. Ich hoffe, sie erholen sich davon.

Bild1

_

17.03.2012

Die Barsche haben sich nun allesamt erholt von ihren Verletzungen. Sie haben auch ihre Färbung intensiviert. Insbesondere die vorher blassen Exemplare sind nun fast so farbenfroh wie die anderen. Je nachdem, ob sie sich gerade bedroht fühlen, können sie jedoch auch wieder blass werden.

Es scheint, dass die meisten Barsche aus dem Wurf eigentlich ähnlich gefärbt sind, jedoch aufgrund ihrer sozialen Stellung in der Gruppe nicht gleicherma??en ausgefärbt sind.

_____

21.03.2012

Das Pärchen hat nun einen bevorzugten Platz gefunden (siehe 2. Bild), den sie gegen alle anderen Fische verteidigen. Selbst die viel grö??eren Gelblippen-Buntbarsche werden verscheucht. Immer wieder balzen sie mit interessanten Zitterbewegungen.

Bild 2

Die anderen Barsche sind nun deutlich blasser geworden (Siehe 3. Bild). Lediglich ein anderer Barsch ist ebenso farbenfroh wie das Pärchen (siehe 4. Bild). Er hält sich bevorzugt am anderen Ende des Beckens auf.

Bild 3

Bild 4

____

28.03.2012.

Für ein anderes Aquarium an meinem Arbeitsplatz habe ich weitere 3 Blaupunktbuntbarsche bekommen. Dort hat sich sehr schnell ein Paar gebildet und das unterlegene Männchen schwimmt jetzt mit den anderen 8 Barschen in meinem Becken.

Da von den nun insgesammt 9 Barschen wohl nur 1 Weibchen mit dabei ist (bei den 2 ganz kleinen kann man es noch nicht sehen), habe ich vom Zoohändler noch ein Weibchen dazu geholt.

_____

30.03.2012

Nach 4 Tagen Eier bewachen ist nun der 1. Nachwuchs da! 50-100 Jungfische schwimmen von den Eltern bewacht nun in der Nähe des Bodens herum :-)

Die Eltern sind nun ein wenig agressiver, aber sie verteidigen nur einen kleinen Bereich um die Jungtiere herum.

_____

06.04.2012

Die Jungfische sind nun nicht mehr da. Entweder wurden sie gefressen oder sie haben nicht genügend zu fressen gefunden, da sie nur ab und zu gefüttert wurden (mit Futtertabletten).

Das dicke Männchen hat sich nun ein anderes Weibchen gesucht, aber die alte Partnerin umwirbt es immer noch.

_____

02.05.2012

Das dicke Männchen hat nun wieder zurück zu seiner ursprünglichen Partnerin gefunden und es gibt erneut Nachwuchs (siehe letztes Bild). Nun haben sich auch 2 weitere Paare gebildet und nur bei den 2 kleinsten Fischen ist das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmbar.

____

19.05.2012

Vom Nachwuchs leben nur noch 8 Jungtiere. Die sind aber schon recht gro?? geworden. Ich bin mal gespannt, ob sie es schaffen.

Inzwischen hat das gro??e Männchen gleichzeitig noch ein anderes Gelege mit der anderen Partnerin. Die Barsche zeigen sich also sehr vermehrungsfreudig.

5 gro??e Barsche habe ich nun verkauft, bleiben noch 2 Männchen und 3 Weibchen.

10.11.2012

Der Nachwuchs hat es komplett geschafft. Mittlerweile sind noch mehr Barsche hochgekommen. Ich haber gar nicht mehr gezielt gefüttert. Die Eltern haben stattdessen Futter zu ihren Kleinen transportiert. Das ist alles wirklich sehr schön anzuschauen, aber langsam vermehren sich die Barsche zu viel. Deswegen habe ich jetzt 5 Hummelwelse gekauft. Diese Welse sollen liebend gerne Jungfische verspeisen.

_

20.10.2013

Seitdem der Besatz auf nur noch 1 Paar reduziert worden ist, hat es kein Nachwuchs mehr zum frei schwimmen geschafft. Mittlerweile vertreibt das Männchen das Weibchen nach der Eiablage.

Damit sich die Situation verbessert, habe ich nun 3 Weibchen hinzugefügt. Ein weiteres Männchen wurde nicht geduldet.

BlaupunktbuntbarscheBlaupunktbuntbarscheBlaupunktbuntbarscheBlaupunktbuntbarscheBlaupunktbuntbarsche
Blogartikel 'Blog 4467: Blaupunktbuntbarsche' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.10.2013 um 21:27 Uhr von Jan16

Jan16

Jan16 ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!