Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6221 von Michael Paulisch

Beispiel
Ort / Land:
79774 Allbruck / Schachen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1985 bis 1988, jetzt wieder seit 2006
nach der Umstellung auf Sand und Umdekoration

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160 x 55 x 60 = 528 Liter
Letztes Update:
20.09.2008

Besonderheiten:

Nun ist es sowei

Vitakraft Aquarienkombination ´Bremerhafen´.

Aquarium Becken 6221

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle DeponitMix Professional ca. 5cm

Aquarienkies 1 bis 3 mm

Flusssand braun

(genaue Mengen weiss ich nicht mehr, Becken läuft seit ca einem Jahr, Sand und Kies wurden mehrfach nachgefüllt. Bodenhöhe (gesamt) zwischen 8 und 15cm)

Aquarienpflanzen:

Microsorum pteropus (Javafarn)

Anubias barteri

Anubias congensis

Hottonia Inflatia (Kleine Wasserfeder)

Echinodorus latifolius (Breitblättrige Zwergschwertpflanze)

Egeria densa Spezial (Tropische Wasserpest)

Echinodorus bleheri (gro??e Amazonas-Schwertpflanze)

Vallisneria Gigantea (Riesensumpfschraube)

Vallisneria spiralis (Glattblättrige Vallisnerie)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Ludwigia repens (Kriechende Ludwigie)

Egeria najas (Paraguay Wasserpest)

Alle Pflanzen bleiben von den Buntbarschen relativ unbehelligt. Bis auf die Zeiten der Eiablage der Blaupunktbarsche- dann rupfen diese vor allem an den Anubias?!

Anubias und Javafarn bekommen in letzter Zeit kleine Löcher in den Blättern. Kann das am L33- Wels liegen?

Abendliche Hintergrundbeleuchtung

Weitere Einrichtung:

3x Wurzeln (Mopani)

1x Treibholz- Nachbildung

1x Höhle

diverse Geröllsteine, Granitbruch

2x Schieferplatte (Laichablage)

Aquarienrückwand ´Amazonas´ (Foto)- soll als nächstes getauscht werden

Dekoration im Aquarium Becken 6221

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

MP- Aquarienabdeckung mit:

1x Dennerle Tropical deLuxe ´Amazonas Day´ 38W mit Reflektor

1x SylvaniaGro- Lux 40 Watt mit Reflektor

1x Mondlicht (30cm Kaltlichtkatode), dimmbar

1x ´Sonnenunter- und -aufgang´ (30cm Kaltlichtkatodein Rot), dimmbar

Alle Röhren und Kaltlichkathoden über Zeitschaltuhren gesteuert. Sonnenunter- bzw. Aufgang jeweils zeitversetzt 15min nach bzw. vor dem Einschalten der Hauptbeleuchtung für je 45min, Mondlicht nach Aus- bis Einschalten Sonnenuntergang/ - aufgang.

Beleuchtungszeiten (Hauptbeleuchtung): 11 bis 21.30 Uhr

Zusätzlich habe ich als optischen ´Gag´ hinter der Rückwand eine blaue Leuchtstoffröhre installiert. Ergibt eine super Hintergrundbeleuchtung (halbtransparente Fotorückwand) und Beleuchtung des Amazonas- Tryptichons über dem Becken in den Abendstunden.

Filtertechnik:

1x Jebao 302 mit Oberflächenabsauger und Düsenstrahlrohr (1000 l/ h)

1x JBLProCrystal 100- Innefilter mit Strahlrohr (als Schnellfilter)

(Eheim- Substrat Pro, Zeolith, z. T. Torfsubstrat etc.)

Weitere Technik:

200 W Regelheizer (Tetra)

CO2- Anlage Bioplast mit Druckgasflasche und Dennerle Flipper, Magnetventil

AquaMedic UV- Anlage (HeliMax) 5 Watt

2 Digitalthermometer

Dennerle Permanent CO2- Indikator

Jebao (Clearwater)- gut und günstig (sieht aus wie ein E... Proff...
Technik im Aquarium Becken 6221

Besatz

1/ 1 Cryptoheros spilurus (Schwanzfleckenbuntbarsch)

1/ 1 Hypsophrys nicaraguensis (Nicaragua Buntbarsch), Jungtiere ca. 11 und 7cm gross

1/ 2 Poecilia velifera (Segelkärpfling), Super- Algenfresser, werden nun nach anfänglichen Problemen von den Barschen nicht mehr behelligt.

6 Corydoras aeneus (Metallpanzerwels)

1 L 33- Wels (Lasiancistrus sp.)

A. pulcher
Cryptoheros spilurus
Hier noch ein älteres Blid der C. spilurus
Laetacara dorsigera (älteres Foto)
A. pulcher & C. spilurus in ´trauter Zweisammkeit´

Wasserwerte

ph: 7, 0

Gh: 5°dH

KH: 5°dH

NO2: n.n.

NO3: ca. 12mg/ l

gemessen mit Tetra Test Tropfenlösung

Fe: 0, 25mg

gemessen mit Sera Tropfenlösung

PO4: <0, 25mg/l

gemessen mit JBL Tropfenlösung

Wassertemperatur: 24 bis 26°C

Wasserwechsel: z. Z. alle 5 Tage ca. 70 Liter (plötzliche Algenproblem)

sonst alle 14 Tage ca. 80- 90 Liter

Pflanzendüngung mit:

easy- Life ´ProFito´ und Dennerle E15v Düngekugeln

Futter

Frostfutter: weisse und schwarze Mückenlarfen, Tubifex (2x je Woche)

Cichlidensticks

Sera Vipagran (Granulat)

Tubifex- Würfel (getrocknet)

Grünfuttertabletten mit Spirulina

TetraTabiMin Futtertabletten

Tetra Fresh delia (Daphnien)

1x im Monat weisse Mückenlarfen (Lebend)

für den L- Wels: Gurkenscheiben und Salatblätter (1x pro Woche)

Problem: das Aquidens pulcher Weibchen nimmt seit einigen Wochen kaum noch Futter (jeglicher Art) an (wird wieder ausgespuckt) und sieht entsprechend abgemagert aus??? Die vorherigen starken Laichaktivitäten alle 4 Wochen bleiben auch seit 3 Monaten aus???

Sonstiges

unipond ´mico premium´ a

Algenkiller mit lebenden Mikroorganismen

Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Lösung meines Algenproblems geben- was nur mit viel Aufwand im Zaum zu halten ist. Besonders betroffen sind die Blätter der Vallisnerien auf der Wasseroberfläche (Pinsel- und Fadenalgen) sowie die Amazonas und z. T. Steine (Braun- oder Kieselalgen).

Mein 2. Becken (Asien) hat nahezu identische Wasserwerte und ist mit ähnlicher Technik ausgerüstet (nur ganz geringe Algenbildung).

Liegt es doch am Futterumsatz der Blaupunkt- Buba und ist mit einem grösseren Filter zu beheben???

Infos zu den Updates

13.08.2007: weitere Bilder vom Besatz

19.08.2007: grösseren Aussenfilter installiert

neue Pflanzen eingesetzt

neue Bilder eingestellt

21.08.2007: Bitte, Bitte bewerten, damit ich weiss, was noch verbessert werden kann?! Danke.

23.08.2007: die beiden Laetacara dorsigera wurden heute in mein gesellschftsbecken umgesetzt (dieses soll in der nächsten Zeit zu einem Südamerikabecken, mit zusätzlichen Salmern und Harnischwelsen umgestaltet werden). Die beiden Laetacara dorsigera waren in der letzten Zeit fortpflanzungsmässig einfach zu aktiv, konnten sich leider gegen den anderen, grösseren Besatz nicht durchsetzen.

Umstellung von Kies auf Sand (240 Liter Becken) ist ebenfalls in Planung!

23.08.2007: variable Einströmdüse gegen Filterstrahlrohr ersetzt (bessere Oberflächenbewegung und gleichmässigere Wasserströmung)

24.08.2007: Laetacara dorsigera sind nach nur einem Tag wieder ´eingezogen´. Hätte es zwar besser wissen sollen, dass Buba und Barben (Malaberbärblinge, ausgewachsen (10cm) nicht gut gehen kann.

12.09.2007: fehlende Wasserwerte ergänzt (NO3 und PO4),

CO2- Zufuhr erhöht- mal schauen, wie sich pH und KH ändern (zum Positiven?)

15.09.2007: Umstellung auf Sandboden, komplette Umdekoration: alle künstlichen Höhlen u. ä. entfernt, neue Pflanzen.

Bilder folgen in Kürze

19.09.2007: neues Hauptbild nach der Umstellung auf Sand und kompletter Umdekoration

23.11.2007: beide A. pulcher sind innerhalb 4 Wochen verstorben (trotz Behandlung- vermutlich ´Samtkrankheit´, Fischtuberkulose). Alle anderen Bewohner erfreuen sich jedoch bester Gesundheit?!?

Laetacara dorsigera wurden in mein Zweitbecken umquartiert.

Besatz wurde aufgestockt. Bilder folgen in Kürze.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi Freak am 30.09.2007 um 23:57 Uhr

Schönes Becken und schöne Fische

Gru? Bernd

Matoba am 13.09.2007 um 14:44 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Michael,

ich finde dein Becken mit den vielen Pflanzen sieht toll aus. Ich würde aber die Wurzel rausnehmen und noch ein paar Steine hinzunehmen. Die Algen wachsen bei Blauem Licht besser und schneller ( ist nachgewiesen), Bartalgen können durch zu hohe Strömungen an den Blatträndern enstehen. Die Wurzel säuert das Wasser noch zusätzlich ( kommt drauf an, wie lange sie schon im Wasser ist), und Silikat spielt auch noch eine Rolle, kann man aber mit einem Speziellen Filter rausfiltern ( mach dich da mal im Internet schlau), ansonsten noch viel Spa? mit deinem Aquarium.

gru?

Oliver Schürmann am 23.08.2007 um 12:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

Dein Becken gefällt mir super. NO2 solltest Du nicht nachweisen können. Der NO3 Wert fehlt noch in Deinen Angaben. Seit wann hast Du die Blaulichtröhre laufen und wie Lange läuft sie am Tag. Könnte Dein Algenproblem sein. Ich glaube Blaues Licht läst Algen wachsen. Ich hoffe Du bekommst die Algen wieder in den Griff. Umstellung auf Sand ging bei mir in Sachen Wasserwerte und Algen bis jetzt problemlos. Kleiner Tip falls Du auf Sand umstellen willst. Spielsand PH-Wert gestestet und T?V-geprüft Hagebaumarkt 25 kg für1, 95 EUR.

Ich wünsche Dir noch viel Spa? mit Deinem Becken.

Grü?e Oliver

Alexander Beutner am 13.08.2007 um 10:40 Uhr
Bewertung: 8

HalloMichael,

sehr schön bepflanztes Becken. Ein Hingucker!! Auch sehr schöner Besatz. Ich würde von noch einem Pärchen absehen. Die drei Pärchen sind auf 240 Liter echt gut besetzt, obwohl ich ein Anhänger der Sajicas bin. Hab ja auch insgesamt 3 Pärchen. Von den spilurus hab ich noch nix gehört, ähneln dem sajica aber im Aussehen sehr.Hast du vielleicht auch ein Bild von den Laetacara dorsigera. Würd gern wissen wie die ausschauen.

Gru? Alex

Knorpelfisch am 12.08.2007 um 19:25 Uhr
Bewertung: 8

Toll, bepflanztes Becken. Ich allerdings bin eher der kargere Typ. Schau dir doch mal mein Becken an. Ich würde nicht noch mehr besetzen.

Gru? Dominique

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Paulisch das Aquarium 'Becken 6221' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6221' mit der ID 6221 liegt ausschließlich beim User Michael Paulisch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.08.2007