Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Artbecken für Betta tussyae von Mario

BlogBeispiel
Userbild von Mario
Ort / Land:
Berlin-Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
als Kind Lebendgebärende und dann ab 11/2006
Stand 02/10

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x35x40 = 84 Liter
Letztes Update:
21.04.2010

Besonderheiten:

Becken wurde für Bettas der Schwarzwassersümpfe Südostasiens gestaltet ->Betta tussyae, Kleiner roter Streifenkampffisch. Schwarzwasserbiotope zeichnen sich durch sehr weiches, saures Wasser aus, welches zudem noch sehr nährstoffarm ist. Darum findet man kaum Pflanzen. Javafarn und ein paar Moose kommen aber recht gut mit den Bedingungen zurecht.

Wasserstand derzeit etwa 25cm.

edit:

Becken wird aussortiert. Habe mir 2 Ma??anfertigungsbecken bestellt, die nur 25cm hoch, aber 80cm lang sind. Irgendwie kann ich die dann überanander anordnen, da ein ??berlauf vorgesehen ist können beide Becken evtl. über einen Filterkreislauf betrieben werden, falls nötig. Wie ich die neuen Becken beleuchten soll, ist mir aber noch nicht klar...

Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Aquarium Artbecken für Betta tussyae

Dekoration

Bodengrund:

Schwarztorfsoden, Buchenlaub, Eichenlaub

Aquarienpflanzen:

Pflanzen nur, soweit es pH und eingeschränkte Lichtverhältnisse noch zulassen. Die Schwimmpflanzen dienen als ´Nitralsammler´ und werden regelmä??ig ausgedünnt und mit ihnen das Nitrat. Beim Moos hoffe ich das es mit den veränderten Werten gut zurechtkommt.

Aufsitzerpflanzen:

Christmasmoos - Vesicularia montagnei

Javafarn - Microsorium pteropus

Schwimmpflanzen:

Limnobium laevigatum/ Hydrocaris dubia - Froschbiss

Salvinia molesta (natans)- Schwimmfarn

edit: der Froschbi?? hat sich nun gefangen und fängt nach langer Zeit endlich wieder an zu wachsen. Mit S.natans hatte ich eh noch nie Probleme, dass sind immer noch die Nachkommen der ersten Pflanzen, die ich mir vor mehr als drei Jahren angeschafft hatte

Weitere Einrichtung:

-??ste von Erle und Buche sowie Kiefer

-Erlenzapfen

-Eichen- und Buchenlaub

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x15W ( Philips Aquarelle TD 15W/54 und TD 15W/89 )

Beleuchtungsdauer 11h mit Zeitschaltuhr

Filtertechnik:

filterlos, Filter ist für die Tümpelbewohner auch nicht nötig. Jede Wasserbewegung würde zudem den pH wieder ansteigen lassen

Weitere Technik:

Heizstab 100W, die Hydor-Au??enheizung kann ich leider ohne Au??enfilter nicht mehr verwenden. 100W sind deutlich überdimensioniert, und demnächst wird der Heizstab durch einen neuen ersetzt

Besatz

Betta tussyae

2/2

_____

Herkunft:

-Malaysia, Festland. Fundortvariante Kuantan

-2 weitere Fundorte bekannt

_____

natürliches Habitat:

-torfige Regenwaldsümpfe, bei Trockenzeiten z.T. sehr

niedriger Wasserstand, sehr niedriger pH-Wert. Während

der Regenzeit höhere pH´s bis 7, diese Schwankungen sollten

zur Zucht auch simuliert werden.

---Durch Zerstörung der Lebensräume sind Betta tussyae wie auch

---viele andere Zwergkampffische ernsthaft in ihrem Bestand

---gefährdet!

_____

Haltung im AQ:

-paarweise, da kaum innerartliche Agressionen vorhanden sind, ist

auch eine Gruppenhaltung möglich, während der Fortpflanzungszeit

kann eine Trennung der Männchen aber notwendig werden. Ich baue

gerade 2 weitere Ausweichbecken auf.

-Laub, ??ste, pH-Senker gehören ebenso zur Einrichtung wie ein nicht

zu hoher Wasserstand (10-30cm) und möglichst alles dunkel.

Schwimmpflanzen sind da sehr hilfreich, um das Licht zu dämpfen.

-Becken muss gut abgedeckt werden, Bettas sind gute und zielsichere Springer!!

_____

Fortpflanzung:

-B.tussyae gehören zu den Trockenzeitlaichern, also bei niedrigem

Wasserstand, höheren Temperaturen und niedrigem pH (so um 4 rum)

Es wird vom Männchen ein Schaumnest gebaut und bewacht. ??hnlich

wie bei Betta splendens, allerdings geringere Nachkommenzahlen(da

Trockenzeitlaicher!). Bei guten Bedingungen wird regelmä??ig gelaicht.

Um das zu unterbinden kann man den pH und den Wasserstand erhöhen.

_____

Futter:

-Lebendfutter, Frostfutter wird wohl auch genommen, ebenso

manchmal Trockenfutter. Kommt aber wegen der Wasserhygiene bei

mir nicht in Frage

_____

sonstiges:

-Betta tussyae gehören mit in den Betta coccina Formenkreis, der

weitere schaumnestbauende Zwergkampffische umfasst, so z.B. die

Laubschlupfkampffische

----------------

----------------

kein weiterer Besatz, schneckenfrei.

----------------

----------------

Besatz im Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Besatz im Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Besatz im Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Besatz im Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Besatz im Aquarium Artbecken für Betta tussyae
Besatz im Aquarium Artbecken für Betta tussyae

Wasserwerte

GH 2 ( reines destilliertes Wasser, z.T. noch mit Altwasser gemischt )

KH 1

pH zurzeit: 4, 05 ( elektronisch gemessen ).

NO²- nicht nachweisbar

GH und NO²- mit Sera Tröpfchentest gemessen

T 22° z.Z.

Da die Originalbiotope relativ stark beschattet sind, muss auch die Wassertemperatur

nicht so hoch sein. Nur die Luft darf nicht zu kalt sein, da Erkältungsgefahr beim

Luftholen. 22°C erscheint zwar niedrig, aber so werden gute Zuchtergebnisse erzielt und die Agression wird deutlcih gemindert.

Wasserwechsel wöchentlich 25% mit vorgesäuertem destilliertem Wasser

Düngung:

derzeit keine Düngung. Sonst mit Easy Life ProFito

Futter

ausschlie??lich Lebendfutter:

-Hüpferlinge/ Cyclops

-Daphnien

-wei??e Mückenlarven

Endlich ist der furchtbare Winter um, daher wird die Diät um Tümpelfutter ergänzt: schwarze Mückenlarven und Kleinstlebewesen (hoffentlich schadstofffrei, da aus einem Naturschutzgebiet, aber nicht weitererzählen). Im übrigen ist Tümpelfutter viel agiler als das meist halbtote Zeug aus dem Zooladen. Mit soviel Gegenwehr hatten meine Zwerge nicht gerechnet. Die Mückenlarve hatte trotzdem verloren ;-)

Sonstiges

Nachwuchs in diesem Becken bisher ( aufgezogen bis zur Abgabe ):

- 15 Otocinclus negro ( LG2 );

- etwa 20 Bitterlingsbarben,

- 17 Rote Spitzschwanzmakropoden

- 5 x Zwergschwertträger

- 2 x Wei??wangengrundel

- 21 x Vietnamesische Zwergkardinälchen

Falls Interesse an Wildbettas und anderen Labyrinthfischen ( z.B. Fadenfische, Makropoden, Buschfische, Schlangenkopffische.. ) besteht, hier der Link zur IGL, einer Ansammlung von Labyrinthfischliebhabern:

www.igl-home.de

Infos zu den Updates

01.12.09

alle alten Daten und Bilder gelöscht

10.12.

Bilderupdate

27.12.

Bilderupdate

Ein Paar hat sich gebildet und bewachen schon fleissig das Schaumnest; ein Gelege kann ich aber noch nicht erkennen. Nun muss ich mich aber mit meinen Aufzuchtbecken beeilen ;-)

30.01.

nun brütet auch das 2te Männchen, ob das Gelege aber nun vom gleichen Weibchen kommt kann ich nicht erkennen... mist ;-)

Auf jeden Fall übernimmt sie bei beiden Männchen nicht mehr die Au??enrevierüberwachung, dieses Verhalten geht in Aquarien ja leider meist verloren..

30.12. nur ein paar Fehler korrigiert

11.01.

Im Schaumnest waren schon kleine Fischlarven drin, aber die Eltern sind wohl noch zu unerfahren. Larven die aus dem Schaumnest ´gefallen´ waren wurden z.T. nicht wieder eingesammelt. Aber das Paar ist auch noch sehr jung, irgendwann klappt´s. Jetzt wo ich ein definitives Paar habe, werden die anderen beiden in ein eigenes Becken umgesiedlt, dann ist mehr Ruhe drin. Vielleicht bildet sich daraus dann auch ein Paar, das wäre natürlich ein Volltreffer!

13.02.

Beide Männchen brüten, und ich hab schon etwa 10 Jungfische, die mittlerweile auch schon Artemia-Nauplien fressen. Wenn die neuen Becken stehen, werde ich wohl ein 2/0 und ein 0/2 Becken draus machen. Hab Angst, dass die Männchen mir sonst verhungern, wenn sie ständig am Nest bewachen sind.

29.03.

Meine neuen Becken sind angekommen, bald können die Zwerge also umziehen. Mit dabei: mindestens ein Jungfisch, der schon juveniles Alter erreicht hat.

12.04.

das erste der neuen Becken steht, die 2 Männer sind ausgezogen. Werde dafür demnächst ein eigenes Einrichtungsbeispiel reinstellen. Das alte hier bleibt als Beispiel erhalten.

21.04.

-Futterdaten ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 04.10.2010 um 15:27 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mario !

Einfach eine tolle Optik....die du hier präsentierst !

Hoffe dir gehts sonst gut.....?....lass mal wieder was von dir hören ;-)

LG

Flo

Malawi-Guru.de am 02.05.2010 um 11:29 Uhr
Bewertung: 10

Kollege Mario !

Absolut fette Gestaltung....sagte ich dies schon mal ??

;-))

Super schönes Beispiel genau nach meinem Geschmack !!

LG

Flo

Wasserwelt am 08.02.2010 um 16:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr schönes Becken, sehr naturnah eingerichtet.

MfG wasserwelt

Didi am 25.01.2010 um 23:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mario ,

ein Becken nach meinem Geschmack , sieht super aus , gefällt mir sehr gut .

Auch die Fische sind wirklich schön.

Könnt man echt lust bekommen, nur leider hab ich diese fische hier noch nicht gesehen.

LG

Detlef

Fat Tony am 11.01.2010 um 19:20 Uhr
Bewertung: 10

Sehr sehr geil gemacht . Find ich super , wie Du Deinen Fischen einen optimalen Lebensraum bietest . Weiter so . . .

< 1 2 3 4 5 6 ... 15 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mario das Aquarium 'Artbecken für Betta tussyae' mit der Nummer 4200 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Artbecken für Betta tussyae' mit der ID 4200 liegt ausschließlich beim User Mario. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.12.2006