Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3043 von Dominic Labella

Beispiel
Userbild von Dominic Labella
Ort / Land:
78315 Radolfzell / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Frontalansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150*60*60 = 540 Liter
Letztes Update:
03.04.2009

Besonderheiten:

Das Aquarium steht im unbeheizten Flur und ist schon Blickfang beim Eintritt. Im rechten Eck ist eine Glasscheibe mit ??berlaufkamm eingeklebt.

??ber dem Becken ist auf einem Regal ein bepflanztes Hydrokultur-Filterbecken installiert.

links 9/06
mitte 9/06
rechts 9/06
Frontalansicht 12/06
von der Seite 12/07

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand aus dem Baumarkt (0, 1 - 0, 4 mm)

Aquarienpflanzen:

Valisneria gigantea (früher Spiralis)

Valisneria asiatica

Anubias (spec) nana

Anubias bartei

Anubias congensis

Anubias barteri

Anubias congensis

Anubias minima

Anubias lanceolata

Die Valisneria wachsen nicht richtig an, evt ist der Sand zu fein und erstickt die Wurzeln. Pflanzen müssen ca.dreimal im Jahr nachgekauft werden. Anubias gedeihen dafür prächtig.

Vallisneria gigantea

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand ist selbst gebaut und besteht aus strukturierten Styroporplatten (10cm dick), die mit Aquarienmörtel und PU-Schaum verarbeitet wurden.

Von der gesamten Technick ist dank dieser Rückwand ausser den Filterausgängen nichts zu sehen.

Schieferplatten (die evt. wieder rauskommen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1* 120cm Trocal Lux Speial Plant 36W, hinten

1* 120cm Trocal Lux African Lake 36W, vorne

2 Mondschein-LEDs

Alle Lampen sind über Zeitschaltuhren geregelt. Von den Leuchtstoffröhren brennt bis auf eine kleine ??bergangszeit immer nur eine (simple Sonneverlaufsimulation)

Filtertechnik:

Eheim 2250 (1200l/h) über Filterkamm angesaugt,

(Bypass zu UV-Klärer/Hydrofilterkasten)

Eheim Professionel 2224 (700l/h)

Gefiltert wird uber eine kombination aus Filterschwämmen und Zacomax.

Bemerkung: Der bepflanzte Hydrokultur-Filterkasten ist seit löängerem chronisch von Wolläusen befallen. Wird evt. wieder abgebaut (mal sehen).

Weitere Technik:

UV-Klärer (11W)

Stabheizer

Hydrokultur-Filterbecken

Besatz

5/5 Cyprichromis leptosoma ´kitumba´

3/4 Enantiopus melanogenys ´kilesa´

5 Lamprologus multifasciatus

+16 Stck Jungfische C. leptosoma aus fünf eigenen Nachzuchten

+ 30 Stck Lamprologus multifasciatus aus vier eigenen Nachzuchten

Es wurde darauf geachtet, das sowohl E. melanogenys als auch L. multifasciatus aus verschiedenen Quellen bezogen wurden, um ´frisches Blut´ zu gewährleisten.

E. melanogenys 9/06
E. melanogenys 9/06
E. melanogenys 9/06
C. leptosoma 9/06
C. leptosoma 9/06
Gruppenbild 12/07

Wasserwerte

Temp.: 25-27°C

PH: 8, 5

KH: 18 °dh

GH: 22 °dh

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat: nicht nachweisbar

Der pH-Wert ist von seinem Anfangswert (pH 7, 5) langsam aber kontinuierlich gestiegen und hat sich jetzt seit einigen Monaten bei pH 8, 5 stabil eingependelt.

Futter

im täglichen Wechsel:

sera granumix, Tetra mini granules, sera granugreen (fast zu gro??)

ebenfalls täglich wird eine kleine Menge sera mikropan für die Jungfisch zugegeben.

alle vier Tage Frostfutter (rote und weisse Mückenlarven, Wasserflöhe, Cyclops, Mysis), gelegendlich Lebenfutter (weisse MüLa)

Sonstiges

Im Bodengrund treiben sich noch unzählige Turmdeckeschnecken rum.

SUCHE (in meiner Umgebung):

-Neolamprologus multifasciatus

-Enantiopus Melanogenys Kilese, adultes Weibchen (gern auch im Tausch gegen adultes Männchen)

-Cyprichromis leptosoma ´kitumba´ um den Bestand etwas aufzufrischen

Infos zu den Updates

26.09.06: Es wurden neue Fotos eingebracht (Dank an Rössi) und das Futterangebot wurde besser beschrieben.

10.06.07: Besatz, Bepflanzung und Futter wurden aktualisiert.

20.07.07: Bepflanzung, Beleuchtung und Wasserwerte wurden aktualisiert. Das Probnlem mit dem zu anfänglich zu niedrigen pH-Wert ist ebenfalls behoben.

17.11.2007: Bestand aktualisiert, Probleme mit dem Hydrokultur-Filter beschrieben

23.02.2008: Bestand aufgestockt um 0/3 E. kilesa und 1/1 L. multifasciatus, neue Fotos eingepflegt (Dank an Westi)

08.03.2008: Bestand aufgestockt, 4 Multis sind in Quarantäne

08.07.2008: Multis ziehen paralell 30 Junge aus mindestens 4 Würfen auf, sehr beeindruckendes Bild.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
pikespik am 05.05.2009 um 18:04 Uhr
Bewertung: 8

hallo, sehr schön aber für meinen geschmack ein wenig leer.top fische vor allem

die cyprichromis ab welcher grö?e sind sie voll aus gefärbt habe speckleback

3 blaue, 2 blaue mit gelbenschwanz so um die 7-8cm.

Simon Delgardo am 12.04.2009 um 13:57 Uhr

Hey,

schönes Becken und auch schöne Fische. ;)

Hälste nix von Featherfins? Hier würden doch super ein paar Aulonocranus oder Ventralis reinpassen. ;)

Gru?

Simon

Malawi-Guru.de am 30.01.2009 um 15:26 Uhr
Bewertung: 10

Hi Dominic....

Hey danke fürs Lob*g*

War aber auch ne Arbeit sag ich dir.....boah eh *schwitz*

Freut mich sehr das es gut ankommt...;-)))

Du die Muscheln sind einfach tot*lach*

Neee hab sie einfach als Deko so im Becken rumliegen....und hat noch den netten Nebeneffekt das sie zumindest ein wenig Kalk ans Wasser abgeben...

Dein Becken immer noch sehr sehr cool....auch wenn ich mit Tangas. nicht so die Erfahrungen habe.

Lg

Florian

Malawi-Guru.de am 22.11.2008 um 12:54 Uhr
Bewertung: 10

Hy Dominic....

Also kann mich auch nur begeistert zeigen......sehr sehr gut umgesetzt....und die Optik und der rest stimmen einfach...Perfekt, -)

Lg

Flo

Patrick Bärenfaller am 22.07.2008 um 19:16 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Dome!

Ganz ehrlich, bei den Nahaufnahme-Pics kommt das Becken für mich mit der gräulichen Rückwand nicht wirklich rüber, als ich aber das Pic mit der Gesamtansicht sah, muss ich zugeben es gefällt mir doch sehr! Ich würde es einzig mit noch etwas mehr grösseren dunkelgrauen Steinen (Schiefer oder Granit) versuchen, so kommt die graue Rückwand noch besser rüber! Der Besatz mit dem Enantiopus, finde ich super!

Gruss

Pat

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dominic Labella das Aquarium 'Becken 3043' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3043' mit der ID 3043 liegt ausschließlich beim User Dominic Labella. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.07.2006