Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 480 von fejul

BlogBeispiel
Userbild von fejul
Ort / Land:
23568 Lübeck / D
Betreibt das Hobby seit:
1982
Gesamtansicht ( passt leider nicht anders auf ein Bild)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
300x70x65 = 1300 Liter
Letztes Update:
17.08.2007

Besonderheiten:

Becken ist schwarz rund verklebt. Front-, Rück- und Seitenscheiben 12mm Glas, Bodenscheiben 15mm. Da das Becken bei der recht gro??en Länge eine durchgehende Bodenscheibe hat, sind hierauf vorne und hinten je eine Querstrebe mit ca. 10cm Breite und Dehnungsfugen zu den Anschlu??scheiben angebracht.

Oben befinden sich 2 Längs- und 3 Querstreben.

Der Unterbau ist eine Eigenkonstruktion. Auf dem Fu??boden liegen der Länge nach jeweils vorne und hinten ein Stahlträger, auf welchem sich vier Ytongsäulen aufbauen. Leider befindet sich unter dem Parkett schwimmender Estrich, sollte was passieren hoffe ich dass die Stahlträger dies ausgleichen.

Kind im Aquarium ( natürlich vor dem Fluten;-) )
rechte Felsenecke
Unterbau in Eigenkonstruktion
linke Beckenecke
c. leptosoma ´blue flash´
Aquarium Becken 480
Aquarium Becken 480

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund befinden sich im Becken 50kg Quarzsand mit einer Körnung von 0, 1-0, 4mm, welcher mit ca. 50kg Mauersand gemischt wurde, dies hat einen recht natürlichen Charakter.

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne aponogetifolia (Riesen-Cryptocoryne)

Weitere Einrichtung:

Die Einrichtung baut auf einer Eigenbaufelsrückwand aus Styropor überzogen mit dauernassfestem und sogar für Therapiebecken geeignetem Fliesenkleber und Quarzsand auf. Auf eine Versiegelung wurde verzichtet, da ich hier bezüglich toxischen Absonderungen mehr Angst hatte als bei den verwendeten Materialien. In die Rückwand sind Felsausläufe ebenfalls aus Styropor integriert.Für die Verklebung wurden 7 Tuben Perenator verbraucht.

Die Felsenzone wurde aus Felssteinen aufgebaut, in der linken Ecke befindet sich nur ein gro??er flacher Findling. Es sollte möglichst viel Schwimmraum bleiben.

Für die Schneckenbuntbarsche habe ich neothauma Gehäuse aus dem Tanganjika See eingebracht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung befindet sich in einer Selbstbau-Abdeckung welche beim Becken dabei war und nur etwas optimiert wurde. Hierin befinden sich 4x 58Watt und 4x 36Watt Leuchtstoffröhren jeweils paarweise der Länge nach geschaltet´.

Bestückt sind diese wie folgt:

hinten 1 Paar nicht genutzt

mittig 1 Paar Triton

vorne 1 Paar JBL Solar Marine Day

Genutzt wird nur das 1. und 2. Paar Leuchten, ich halte 376Watt als etwas übertrieben.

Beleuchtungszeiten:

16:00-0:00 durchgehend beleuchtet mit Triton ( 36+58 Watt), Die Marine Day vorher von 14.00-16.00 Uhr allein und abend vor dem abschalten der Beleuchtung 2 Std. allein. Dunkel wirds um 0:00 Uhr

Filtertechnik:

Gefiltert wird über zwei in die Rückwand integrierte Filterkammern jeweils hinten rechts und links über Eck und betrieben mit zwei Pumpen mit einer Leistung a ca. 1000l/Std brutto.

Zusätzlich für schnelle Grobfilterung und für die Strömung ein Eheim 2052 mit 1200l/Std.

Ein Au??enfiltertopf mit 18l Fassungsvermögen steht noch bereit wurde aber noch nicht integriert.

Weitere Technik:

2 Regelheizer a 300 Watt

Besatz

1 Gruppe cyprichromis leptosoma ´blue flash´ so ca. 30-40 Tiere im Verhältnis 2/3, gerade aufgestockt

13/6 cyprichromis leptosoma jumbo ´yellow head´ Weibchen sollen aufgestockt werden

1/1 xenotilapia flavipinnis ´kantalamba´

3 xenotilapia spilopterus ´kipilli´

3/3 callochromis pleurospilus

10 synodontis petricola

2/2 lamprologus ornatipinnis

1/1 limnochromis auritus

1/1 altolamprologus compressiceps wahrscheinlich ´masala´

3/9/2 ophtalmotilapia ventralis´moba´

x. spilopterus ´kipilli´
Paar x. flavipinnis ´kantalamba´
c. yellowhead an der Oberfläche
x. spilopterus ´kipilli´
Besatz im Aquarium Becken 480
Besatz im Aquarium Becken 480
Besatz im Aquarium Becken 480
c. leptosoma ´blue flash´
Besatz im Aquarium Becken 480
l.auritus
Besatz im Aquarium Becken 480
Besatz im Aquarium Becken 480

Wasserwerte

bei durchnittlich ca. 25 Grad messe ich mit eSHa Quicktest:

pH: 8-8, 4

KH: 10-15

GH. >7

NO2 nicht nachweisbar

NO3 ca 40-50

Futter

Spezielle Tanganjika Pellets

O.S.I Spirulina und Artemia Flocken

Frostfutter (Stargate Artemia)

Infos zu den Updates

Update 30.05.04 Besatzänderungen, Futter

Update 13.08.04 Besatzänderungen da durch Epedemie einige Todesfälle, wird wieder aufgestockt, einige neue Bilder

Update 04.10.2004 Besatzänderung, es wurde wieder aufgestockt

Update 12.10.2004 Updates unter Updates eingetragen

Update 27.11.2004 Besatz, neue Bilder

Update 11.12.2004 neues Hauptbild

Update 23.12.2004 Geschlechterverältnisse haben sich geändert, macrops neu, neue Beleuchtung

Update 27.11.2004 Besatzänderung : Einzeltiere entfernt, blue flash aufgestockt, macrops wenn 1/1 kommen auch raus, neu Fadenmaulbrüter

Update 31.01.2005 Besatzänderung: simochromis raus, nasuta raus, einzelne Höhlenbrüter raus, altos neu und petricolas aufgestockt

Update 08.08.2005 Besatzänderung, Einzeltiere wurden entfernt und ventralis eingesetzt.

Update 25.08.2005 Bodengrund, ist zwar schon lange geändert wurde aber in den Beckendaten nicht berücksichtigt.

Update 2007 Becken existiert nicht mehr, ich lasse es aber mal drin, da es ja noch interessant anzuschauen ist.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ray1975 am 11.02.2011 um 13:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ein absolut geniales Becken! Von der Gestaltung her gefällt es mir sehr gut!

Grü?e,

Ray1975

Malawi-Guru.de am 14.07.2010 um 17:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kollege Michael !

Ja ......super gemacht der Tanagnjika Tank !

Denk dies reicht als Aussage....;-)

LG

Flo

Der Schweizer am 22.05.2010 um 14:53 Uhr

Hi Michael

Als Dich eben online gesehen habe, musste ich doch gleich mal schauen, was aus Deinem tollen Tanga-Becken geworden ist :-)

Wie ich aber dem Update-Datum 2007 und den Bemerkungen dahinter entnehmen kann, ist da schon lange nichts mehr passiert?!

Hast Du nun wieder was neues am Laufen? Ist das Becken wieder aktuell?

lG SIlvan

T H O R am 15.10.2009 um 00:21 Uhr
Bewertung: 10

Moin Michael

Dieses Tanganjika Becken war der absolute Knaller...WOW...!

Klasse Einrichtungsbeispiel Kollege !

Wann kommt den mal was neues, wäre bestimmt auch so ein Hammer Becken ?

Hat mir Spa? gemacht hier getaucht zu haben :-)

Gru? nach Lübeck

Andreas

Der Schweizer am 05.10.2009 um 09:10 Uhr
Bewertung: 10

Hi Michael

Ein echter Hammer dieses Tanga-Becken! Und die Masse, einfach nur GEWALTIG :-)

Habe gelesen, dass das Becken so nicht mehr besteht, Du aber wieder neu anfängst? Schade, um den Tank, aber manchmal kann man nichts machen.

Wann solls dann wieder lso gehen? Und, weisst Du schon, was für ein Becken, was für ein Besatz?

lG Silvan

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied fejul das Aquarium 'Becken 480' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 480' mit der ID 480 liegt ausschließlich beim User fejul. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004