Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Der Malawisee - Ein ??kosystem wird zerstört !

Hallo Leute,

Bedauerlicherweise sind es wieder einmal wir Menschen, die eigendlich am höchsten entwickelte Lebensform auf diesem Planeten,

die es ständig fertig bringt, diesen zu zerstören.

Das einige Länder in Afrika arm sind, dürfte jedem bekannt sein, besonders betroffen sind aber die Anreinerstaaten des Malawisees.

Das bekommen jetzt auch die von uns so geschätzten Buntbarsche zu spüren. Da Aufgrund von ??berfischung der gro??en Arten und Raubbau an der Natur die Bevölkerung dort hungert, stehen dort jetzt vermehrt unsere Pfleglinge auf dem Speiseplan.

Die Auswirkungen des Raubbaus in den letzten 20 Jahren ging soweit, das die für unerschöpflich gehaltenen Fischbestände im See mittlerweile um 2/3 geschrumpft sind. Die hunger leidende Bevölkerung besitzt keine gro??en Boote, um auf dem gro??en, einem Meer gleichkommenden See zu fischen. Daher wird zu stark in Küstennähe gefischt, in der Felsregionen der Mbunas.

Die Fischer setzen hier sogenannte Wurfnetze ein deren Maschenweite so gering ist, das selbst kleine Jungfische gefangen werden die noch nicht die Möglichkeit der Fortpflanzung hatten.

Durch die ??berfischung der Uferzonen wird damit dem dort herrschendem sehr sensiblen ??kosystem stark zugesetzt.

Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Die Bevölkerung wächst auch hier stetig und somit ist mit einer Verschlimmerung der Lage zu rechnen. Auch durch den von Menschen produziertem Schadstoffeintrag in den See.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

Schönen Sonntag

Gru?? Georg

Blogartikel 'Blog 2953: Der Malawisee - Ein ??kosystem wird zerstört !' aus der Kategorie: "Malawisee-Cichliden" zuletzt bearbeitet am 07.02.2010 um 09:34 Uhr von Malawigo

Malawigo

Userbild von MalawigoMalawigo ist Moderator*in von EB und stellt 5 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 07.02.2010 um 12:47 von Malawi-Guru.de
Hi Georg !
Dier wurde mir letztlich auch von meinem Züchter erzählt der 2-3 mal im jahr dort unten ist!
Eigentlich wärs bei mir am 17. auch losgegangen, durch die Knie OP meines Schatzes mußten wir alles stornieren....bis Juni geht gar nix....wegen Reha usw....;-(
Haben aber einen neuen Anlauf für Feb. 2011 gesetzt !
Toller Blog mit leider traurigem Anlass !
LG
Flo