Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Genug ist nie genug ? Wege zum ??berbesatz...

Hallo, liebe Wassersportler...

Der Titel, nach einem alten Song von Konstantin Wecker, der alten Schniefnase, betitelt, kam mir auf, als ich Samstag vorletzte Woche auf einer Fischbörse weilte.

In einem Verkaufsaquarium befanden sich diverse Salmlerbestände, es sah zweifelsohne nach einer Beckenauflösung aus.

Ich fasste meinen Besatz kurz im Kopf zusammen und bremste mich dann doch. Okay, ich nahm doch 5 Brilliantsalmler mit und 2 Kirschflecksalmler, die aber gut 5 cm gro?? waren.

Die restlichen 15 KFS lie?? ich vor Ort.

Wo beginnt der "??berbesatz" ?

Schaut Euch doch mal mein EB an, habe ich gut daran getan, mich zu bremsen oder soll ich im Januar bei der nächsten Börse den Rest dazu kaufen ? Wenn die Tiere nicht schon weg sind.

Bin für Ratschläge empfänglich, Grü??e aus Grefrath, Michael

Blogartikel 'Blog 3799: Genug ist nie genug ? Wege zum ??berbesatz...' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.12.2010 um 09:26 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 20.12.2010 um 11:10 von Benjamin Hamann
Also wenn ich ehrlich bin, dann ist das Becken vielleicht zwar nicht überbesetzt, aber trotzdem werden die Fische nicht "artgerecht" gehalten!
Du hast einfach zu viele verschiedene Gruppen-/Schwarmfische im Becken. Auf der einen Seite die Salmler auf der anderen die Karpfenfische welche ihr volles soziales Verhalten eigentlich nur ausleben können, wenn man sie ebenfalls in Gruppen ab 8 Tieren hält!
Außerdem gibt es einfach zu viele bodenbewohnende Welse -> hier gibt es immer Konflikte!
Da bringt eine Aufstockung der Salmler mit noch mehr Exemplaren auch wenig.
Desweiteren ist das Becken von der Form und Einrichtung für manche Arten einfach nicht geeignet durch seine wenigen "langen geraden".
Insgesamt wäre eine Verkleinerung des Besatzes auf ca. 5 Fischarten, wobei an Karpfenfischen und Welsen reduziert werden sollte, ratsam.
Abschließend -> der jetzige Besatz kann ein Überbesatz werden, wenn alle Tiere ausgewachsen sind. Auch wenn man beim S. angelicus von 20cm im Aquarium spricht muss man eigentlich mit 50 cm Endgröße rechnen -> dieser sollte erst in viel größeren Becken gepflegt werden! Dazu kommen noch die Saugschmerlen mit 25cm.
Soweit meine Einschätzung zum Besatz! ;-)
lg benni