Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Grö??te Artenfamilie der Welt---Grundeln und verwandte Schleimfische

man nehme ----1500 verschiedene Arten und packe sie in einen namentlichen Kasten, Grundeln genannt und gebe die Familie Blennidae dazu , Schleimfische genannt, dann erhält man die Artenreichste Familie weltweit !!

Ein herausragendes Beispiel für das kommerzielle Interesse spielt hier die Art Valenciennea puellaris, auch Maiden-Schläfergrundel genannt, welche eine der am meisten kommerziellisierten Fische aus der Familie in Meerwasserbecken überhaupt ist !

Ein anderes schönes Beispiel ist der Ecsenius gravieri , der z. Bsp. den aggresiveren(territorial) und auch giftigen Meiacanthus nigrolineatus nachahmt , da beide fast identische Farbkleider haben...(bei der Gelegenheit ich mal bei Meerwasserlexicon.de noch den Tipp dazu geben mu??, weil da die Aussage nicht ganz richtig ist) , beide leben in Höhlen und versuchen bei Gefahr , sich blitzschnell in die Stacheln eines Diademseeigels zu flüchten...

Hier auch mal noch etwas zum Namen...Meion(griech.) --weniger, agantha(griech.)---Stachel, niger(latein.)---schwarz, lineatus(latein.)---gestreift.

Ein Grund für seine Nahmensgebung ist eigentlich auch---er hat hohle Zähne , die im Zahnboden giftig sind, ---viele Fische gehen ihm aus dem Weg!!!

Stachel---ist deswegen, weil sich die Fische mit ihrem schwarzen Längsstreifen, bei Jungtieren mehrere...wie oben gesagt zwischen die Stacheln des Diademseeigels verstecken...

Oder nehmen wir mal den "Lucilus" Plagiotremus tapienosoma...die "freche" Art macht es sich gern in den leeren Höhlen des Röhrenwurms bequem , kostet halt keine Miete....

Er hat eine so au??ergewöhnliche "Nahrungsbeschaffung" ...er schleicht sich an Fische und knappert blitzschnell ein paar Schuppen inclusive Fleischbrocken von den "Opfern" " man gönnt sich ja sonst nix"!!!

jedenfalls sollte man dies im Becken beachten...

Auch hier kurz was zum Namen...

Plagios(griech.)---diagonal, trema(griech. )---??ffnung, tapeinos(griech.)---arm, soma oder somatos(griech.)---Körper

oder auch Plagiotremus rhinorhynchus ...er macht auch auf "Fehl"-Putzer und die Fische , die geputzt werden wollen , werden mit einem "herzhaften" Biss "belohnt"...die Dummen aber auch...

Hier zum Namen...

Plagios(griech.)---diagonal, trema(griech.)---??ffnung, rhis oder rhinos(griech.)---Nase, rhynchos(griech.)---Nase

Zur eventuell angestrebten Zucht von Schleimfischen ist zu beachten , das die Männchen in der Regel das Nest bauen und auch das Gelege befächern, sieht sehr ulkig aus , erfüllt aber seinen Zweck...die Larven sind planktonisch , soll sagen, sie heften sich in der Strömung an Algen und anderes Zooplankton...

Zu den Bleniidae ist zu sagen, ...sie haben keine Schuppen und ihr Körper ist

mit einer schützenden Schleimschicht überzogen...auch besitzen sie nur eine Rückenflosse...manche haben auch kleine Tentakeln unter dem Auge..

Sie leben meist in kleinen Höhlen und je nach Art gibt es "Fleischfresser" oder

"Grasfresser" !die äu??erst aggresiv teritoriale Wesensart , sie sind ja mehr ortsgebunden, also keine Fische, die weit schwimmen, sollte man bedenken, wenn man sie im Aquarium hält, ivch weise hier auf die wie oben schon angedeutet , eigene "Art" der Futtergewohnheit hin...wenn manchem Fisch etwas fehlt, kann es natürlich sein, das ein "Blenni" einen Happen wollte(vom Fisch), heist aber nicht , das es ein Dauerzustand ist...sondern nur aus Vorsichtsgründen...!

Grundel männchen sind während der Brutzeit die Revierherren schlechthin..sie sind derart aggresiv, das sie gegen jeden "Eindringling " vorgehen und je grö??er der Gegner

umso grö??er die Drohgebärde , dabei werden sie extrem wütend...

Auf Grund ihrer geringen Grö??e sieht das sehr putzig aus , aber es bringt auch einen Vorteil....

Der Laich oder das Gelege bekommt dadurch frisches , sauerstoffreiches wasser zugefächelt...ein Krankheitsbefall durch z.Bsp. Verpilzung ist nicht möglich.

??brigens, die kleinste Grundel der Welt mit nur 1cm Länge ist die Zwerggrundel (Trimmatom nanus) und kommt nur bei denChagos Islands im Indik vor....

für die Interessierten unter uns ...ein Link , der einiges sehen lä??t....

http://articles.uwphoto.no/oversikter/Marine_fish_Blennies.htm

das Thema baue ich noch aus...!!

Blogartikel 'Blog 1600: Grö??te Artenfamilie der Welt---Grundeln und verwandte Schleimfische' aus der Kategorie: "Fischarten" zuletzt bearbeitet am 30.04.2009 um 19:59 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 30.04.2009 um 21:04 von Falk
@georg
Ja , mein Lieber...das Gespräch ( Meerwasserbecken) hatte ich letztes WE mit Micha...er hat gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen....ich plane schon länger , aber es passt mir noch nicht statikmäßig......mal schauen
Ja die Grundeln , aber auch Schleimfische sind eine "Eigenart" für sich...im wahrsten Sinne des Wortes ...was es da alles gibt....wir bräuchten keine Comedy mehr im Fernsehen...
Allerdings wird bei grundeln in der Haltung immer nicht genug recherchiert, die ulkigen lieben, wie wir meinen ...machen ganz schön den "Punk"...da ich ja alles immer live habe ...erlebt man einiges ...
Aber vieleicht lass ich Dir mal ne Info zukommen , so wie einigen anderen hier...
bei der Zweifarbengrundel (habs gern deutsch) ist sehr viel Revierverhalten da , also ist hier auf keinen Fall ein Paar einzusetzen, , zwei Männer gehen gar nicht...das Verhalten zueinander...besser gegeneinander ist enorm...
Und bitte...lieber ein paar Liter mehr...egal welche Fische...
bei malawais machen wir oder wollen wir auch das Beste....und die haben nur teilweise so ein derbes Verhalten , wie Falter , Grundel und Co.
lG Falk

Weitere Kommentare lesen