Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Unterschiede---Meerwasser/Natur -----Meerwasser/Becken

Der Blog 100 über den einfachst erklärten Aufbau Saumriffs...bringt mich auf den nächsten Gedanken...

Da ich live des öfteren in einem Saumriff anzutreffen bin ...hier kurze Erläuterungen zu einigen Unterschieden zum Meerwasseraquarium...hier meine ich die Grö??en , welche für den "Normalo" gerade noch erschwinglich sind...!!!

Ich mü??te ja eigentlich da anfangen zu erklären, wo noch gar kein Wasser ist , oder gerade anzutreffen ist ...in der Gezeitenzone und dem damit verbundenen schwankenden Wasserstand----dies ist schon ein Unterschied !

Dann wäre noch die sogenannte Windströmung ---wieder ein Unterschied !

Aber egal...ein Thema ist auch die Bereitstellung von Nährstoffen oder Nährsubstanzen...

Im Meer haben wir die Einwirkung des Sonnenlichts, hier meine ich die trop. Zonen ! und das Sonnenlicht wird sofort von Meerwasser absorbiert, also man stellt sich vor das die Photosynthese als primäre(erste) Produktivität sofort in Gang ist und da das Meer ja verschiedene Tiefen hat und die P.-synthese in den oberen wärmeren Schichten stattfindet, diese schicht an Nährstoffen schnell verbraucht ist--bei dieser schicht spricht man von photischerSchicht--- die Nährsubstanzmenge (phosphat, Nitrat , Kieselerde) geht in kürzester Zeit auf nahe Null oder Null....im Aquarium ist das der Supergau!!!...

Da aber im Meer die Temperaturverteilung anders ist und die Wassermengen grö??er kommt es hier logischerweise zu einer oder besser einem Austausch der schichten und somit auch zum Wiederauffüllen der substanzen...Dafür hat man im MW-Becken ja seine technik oder sein vorherr aufbereitetes Wasser(hochgesalzt)...

Allerdings besteht hier doch noch ein kleines Unterschiedle---der Jahreszeitenwechsel, derim Jahresdurchschnitt nach Winter/Frühling eine eutrophe(hochproduktive)Nährstoffanreicherung im Meerwasser und im Sommer/Herbst eine oligotrophe(verarmte ) Nährstoffanreicherung verursacht..wie gesagt , auch ein Unterschied...

so , hier mal ein Päuschen...wird noch fortgesetzt!!!

Falk

Blogartikel 'Blog 1620: Unterschiede---Meerwasser/Natur -----Meerwasser/Becken' aus der Kategorie: "Allgemeinwissen" zuletzt bearbeitet am 20.03.2009 um 20:20 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!